Eileiterspülung

Hi Leute..

Hab' vorhin mit meinem FA telefoniert, und der meinte, wir würden am Samstag nun ne Eileiterspülung machen. Er nimmt diese bei sich in der Praxis vor. Anscheinend würd' er da Flüssigkeit zirkulieren lassen. Kennt das jemand? Wenn ja, wie is' das? Tut das weh?
Leider darf ich deswegen wieder kein Clomi nehmen, und somit hab' ich wohl den 3. Zyklus ohne Chance auf ne SS. Dreh' langsam am Rad! #heul Hab' aber auch von ner Frau gehört, die grad' nach dieser Spülung #schwanger wurd'... Kann sowas den ES fördern?

Wär' froh um Infos, bin da ein absolutes Greenhorn.. #schmoll

Danke!
Nicky

1

hi nicky

also diese eileiter-"spülung" ist nicht ganz soooo zuverlässig wie zum beispiel eine prüfung durch die bauchspiegelung. ich hatte das "vergnügen" mit beiden varianten.
die spülung tat mir höllisch weh... ich hatte einen enormen druck und dachte, ich explodiere gleich, es reisst mir grad nächstens die gebärmutter raus.
ich will dir jetzt nicht angst machen, jede frau empfindet schmerzen anders.
ich empfand es als absolut uangenehm und war froh als es endlich vorbei war.

dass man danach sofort schwanger wird, davon habe ich persönlich noch nix gehört?!

wünsche dir toi toi toi

lg yela

3

Hi Yela

Du machst mir, ehrlich gesagt, schon grad' Angst... :-( Aber ich wollt' ja wissen, wie's is' und bin daher froh, dass Du's mir gesagt hast. Kann mich also drauf vorbereiten... :-( Nur wie lang' dauert das dann? Und sind die Schmerzen danach gleich wieder weg?

Gruss
Nicky

2

Hallo Nicky,

ich bin seit kurzer Zeit in einer Kinderwunschklinik, da wir fast ein Jahr üben und noch nichts passiert ist. Bei mir werden nun auch die Eileiter überprüft, ich habe mich aber für die Bauchspiegelung entschieden, da die Untersuchung, wie sie bei dir geplant ist, sehr schmerzhaft sein soll und nicht so aussagekräftig. Ein großer Nachteil ist auch, das eventuelle Verwachsungen oder leichte Verklebungen nicht gelöst werden können, geht nur bei der Bauchspiegelung. Die Ärzte in er KIWU-Klinik haben mir auch zur Bauchspiegelung geraten. Überleg dir doch mal, ob du nicht lieber ne Bauchspiegelung machen lässt. Unterstützend für den Eisprung sind beide Untersuchungen nicht, man kann halt nur feststellen ob die Eileiter durchgängig sind. LG

4

Hi..

Das mit der Bauchspiegelung war auch ein Thema bei mir, doch mein FA und auch ein zweiter, den ich noch zugezogen hab', hat gemeint, dass es dafür noch zu früh sei. Ich bin jetzt zwar im 12. ÜZ, was total deprimierend is', hatte aber lediglich 4 oder maximal 5 ES.. :-( Muss dazu aber sagen, dass ich sehr stark untergewichtig war, deswegen wohl auch meine Mens und somit logischerweise auch den ES nicht hatte. Hab' dann angefangen zuzunehmen, doch bin immer noch knapp unter einem BMI von 18. Die FÄ meinen mein Körper würd' noch ein wenig Zeit benötigen, doch ne Spiegelung würd' man erst machen, wenn man 12 erfolgslose Zyklen gehabt hätt'.. #schmoll Nun gibt's halt, weil ich so Schiss hab' wegen der Durchgängigkeit der Eileiter, diese Spülung gemacht. Woher weisst Du denn aber, dass diese Untersuchung sehr schmerzhaft und nicht aussagekräftig is'?! Mein FA is' eigentlich KiWu-Spezialist... er macht auch alles selbst, also auch die Spiegelungen.. Denk' dass ich ihm da schon vertrauen kann?! #gruebel
Aber die ganzen Meldungen hier haben mich schon total unsicher gemacht.. #schmoll Hatte gestern dann aber noch ein Gespräch mit ner Frau aus dem Fitnesscenter, welche nur die Spülung gemacht hat und danach gleich #schwanger wurd'.. Also ich denk' alles is' möglich, nur eben, man weiss es nie zum Voraus.. :-(
Bin jetzt einfach total verunsichert und hab' auch Angst vor den Schmerzen... Sie meinte zwar, dass sei nicht schlimm, doch bei ihr ist's auch schon ne ganze Weile her... :-(

Gruss
Nicky

5

Hallo Nicky,

ich weiss das von einer Bekannten, die eigentlich nicht so empfindlich ist, aber gesagt hat, das die Untersuchung sehr schmerzhaft war und sie das nie wieder machen würde. Meine Ärztin in der Kiwu-Klinik hat mir zu der Bauchspiegelung geraten, da sie meinte die andere Untersuchungsmethode ist zu ungenau, denn wenn man sich vor Schmerzen verkrampft schließen sich auch die Eileiter und man hat kein eindeutiges Ergebnis und wie gesagt, bei kleinen Verwachsungen kann nur die Bauchspiegelung helfen. Aber sieh es mal so Nicky, du willst so sehr ein Baby, dann beiss einfach die Zähne zusammen und durch da. Die Untersuchung dauert nicht lange und du bist sicher etwas beruhigter wenn alles i. O. ist. Mal ne Frage, wieso willst du überhaupt die Untersuchung, du schreibst du hattest erst wenig Eisprünge, weshalb wird nicht erst das in Ordnung gebracht, bevor du dich solch einer Untersuchung unterziehst? Hast du schon mal dran gedacht, eine Kiwu-Klinik aufzusuchen? Ich habs, oder besser gesagt wir habens diesen Monat das 1. Mal getan und glaub mir, dort fühlt man sich viel besser aufgehoben mit seinem Problem, obwohl ich meinen Frauenarzt auch nett fand. Aber er hatte einfach die Ruhe weg und es ist nicht so viel passiert und im Gegensatz zu dir, hab ich nicht mehr ganz so viel Zeit. Ich geh nun Ende Mai zur Bauspiegelung und kann dir dann ja mal berichten wie es war. Nicky ich wünsch dir viel Glück auf deinem Weg zum Wunschbaby und sei eine starke Frau, Augen zu und durch die Untersuchung. LG

weiteren Kommentar laden