Clomifen: ja oder nein?

Hallo Mädels,

ich bin heute bei meinem FA gewesen, weil ich seit Anfang August 2006 die Pille abgesetzt habe und leider noch keine SS eingetreten ist. Er sagte mir, dass körperlich soweit alles in Ordnung ist, ich aber bei meinem nächsten Zyklus "Clomifen" zur Unterstützung der Eizellenreifung einnehmen soll.

Jetzt habe ich mich mal etwas im Internet über das Präparat schlau gemacht und da stehen ziemlich viele Nebenwirkungen?!

Würdet Ihr das Präparat einnehmen oder nicht? Hat vielleicht schon einer von Euch Erfahrungen damit gemacht?


Danke im Voraus

Bella

1

Hallo Bella

ich habe Clomifen genommen und bin sofort schwanger geworden. Nun nehme ich es wieder und ich hatte und habe keinerlei Nebenwirkungen

2

Liebe Bella,

ganz ehrlich, ich rate dir ab!!!!!!!!

Die meisten Frauen warten ca. 1 Jahr bis eine SS eintritt. Schau dich mal im Forum um, wieviele Mädels sehnsüchtig warten und die meisten schon länger als du.
Ich denke du solltest nach ca. 7 ÜZ deinen Körper noch einige Chancen einräumen natürlich schwanger zu werden.

Gut Ding braucht Weile, sagt ein altes Sprichwort. Die Natur braucht ihre Zeit, dein Körper braucht Zeit. Bitte überlege es dir genau und gut. Hormone sind ein Eingriff in die Natur und sollten nicht so schnell eingesetzt werden....


alles Gute #klee
Melanie

3

Hallo Bella!

Ich habe Clomifen schon mehrmals genommen. Als Nebenwirkungen hatte ich nur als diese Hitzewallungen (naja jetzt verstehe ich zumindest meine Schwiegermutter ;-) ) Also ich finde es gut und werde es auch weiterhin nehmen. Hab nur diesen Monat ne Clomi-Pause und hoffe überhaupt nen Eisprung zu haben auch ohne. Früher habe ich es nie so beobachtet und dachte immer daß ich einen Eisprung hätte.

LG
Dani

4

ich nehms diesen Zyklus! Keine nebenwirkung auser das 2 FOlikel gewachsen und dann auch "gesprungen sind"!!

5

Vielen Dank für Eure Antworten!

Darf ich mal fragen, warum ihr genau "Clomifen" genommen habt? Weil Ihr einfach "nur" nicht von alleine schwanger geworden seid?

Ich überlege leider immer noch, da ja lt. Aussage meines Arztes wohl alles ok ist?!

Bei mir ist es nämlich nicht ganz klar, ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Laut Urbia (meine Zykluskurven habe ich leider gelöscht, weil mich das zu hibbelig gemacht hat) habe ich zwar einen, aber es waren aber auch immer sehr zackige Kurven. Und der Arzt meint, dass ich schon einen Eisprung gehabt habe. Darum weiß ich jetzt gar nicht, warum ich überhaupt das o. g. Präparat einnehmen soll? #kratz

lg Bella

6

Hallo Bella,

hat der Arzt den Dein Blut untersucht und US gemacht? Daran wäre ja schonmal zu erkennen, ob Du einen ES hast/ hattest.

Ich hatte - wenn- meinen ES immer relativ spät. Clomi unterstützt die Eireifung und hat in meinem Fall die Zyklen auch verkürzt. Auch wirkt es positiv auf alle anderen Werte (Progesteron etc).

Ich war übrigens auch schon ohne jegliche Hilfe schwanger, hatte leider eine AS in der 9. SSW und daraufhin einen chaotischen Zyklus ohne ES. Daraufhin wurde mein Zyklus überwacht und eine Unterstützung mit Clomi vorgeschlagen.

Ich hatte auch lange überlegt, ob ich Clomi nehmen soll.... und mich letztendlich dafür entschieden. Meine Werte sind mittlerweile top, auch bei meinem Mann ist alles i. O. (GsD), jetzt muß sich das kleine Wunder nur noch auf den Weg zu uns machen....

Ich würde an Deiner Stelle erstmal ein Zyklusmonitoring machen lassen. Vor einer Clomieinnahme sollte übrigens auch unbedingt der Mann getestet werden. Wenn bei ihm nämlich was nicht stimmt- Gott bewahre-, ist alles für die Katz...

lg B.

7

Hallo Bella,

ich finde deine Überlegung sehr gut!

Ich erzähle dir mal kurz meine Geschichte....vielleicht hilft dir das eine Entscheidung zu treffen.

Im August 2003 (Pille abgesetzt), alles okay aber... es tat sich nichts... Januar 2004 Clomifen und Chaos pur. Seelischer Streß, Druck und meine Beziehung zerbach unter anderem wegen dem sehr starken Kiwu!#schmoll

August 2005 neuer Mann #freu neue Liebe und plötzlich im Dezember #schwanger #schock
Total überraschend und gar nicht geplant!!! Können es uns bis heute nicht erklären!
Leider haben wir das Baby verloren. Nach langem Hormonchaos Anfang 2006 üben wir jetzt seit August wirklich (also diesmal geplant;-)) und ich bin mir sicher wir schaffen das auch ohne Hormone. Man muß der Natur eben seine Zeit lassen....

Wenn alles i.o. ist, dann nehme dir die Zeit und versuche dein Leben zu leben, verschenke deine Liebe und Euer Wunsch wird sich bestimmt auch ohne Chemie, Streß und Druck von ganz allein erfüllen. Es ist immer wieder enttäuschend, wenn es den einen oder anderen Monat nicht geklappt hat, aber die Natur braucht ihre Zeit. Ehrlich gesagt finde ich es auch total unverantwortlich jungen FRauen ohne Problem Clomi zu verschreiben nur damit sie SCHNELLER schwanger werden. Wo ist da die medizinische Notwendigkeit?

Alles alles Gute#klee
Melanie

weitere Kommentare laden
10

Ich möchte mich ganz herzlichen für die schnellen und ehrlichen Antworten bei Euch allen bedanken!

Ihr habt mir geholfen eine Entscheidung zu treffen und ich denke, dass ich Folgendermaßen vorgehen werde:
1. Mein Mann soll sich zunächst untersuchen lassen (Barberina, sonst ist wirklich „alles für die Katz“). Ist sein Spermiogramm unauffällig, kann bei mir weiter „experimentiert“ werden.
2. Parallel werde ich wohl beim FA meine Eierstöcke per Ultraschall und die Laborwerte überprüfen lassen. Falls diese Ergebnisse ebenfalls unauffällig sind, werde ich das Thema „Kinderwunsch“ für 2-3 Monate ruhen lassen!
3. Ergibt sich bis zum frühen Sommer noch keine SS werde ich „Clomifen“ einnehmen!

lg Bella

11

Also ich denke du solltest erstmal deine Temperatur messen. Direkt schon nach so kurzer Zeit Medis zu nehmen find ich nicht gut.
Wir sind seit 1 1/2 Jahren wieder am üben und erst diesen Monat habe ich mit Clomi angefangen, weil man im ZB gesehen hat, das ich seit knapp 6 Monaten keinen ES mehr hatte.

Ich selber habe keine Nebenwirkungen. Nur wenn das Ei reif ist und springt ist das schon unangenehm. Es zieht als wenn die Mens käme.

Erst langsam schauen wie sich so dein Zyklus verhält, ob der ES so kommt wie er soll u.s.w. Ohne ein paar Monate die Temp kontrolliert zu haben würde ich nicht anfangen Clomi zu nehmen.

LG Sonja