mann mit diabetes 2 als papa?

hallo,

mein mann ist um einiges älter als ich, außerdem hat er diabetes typ 2.
ich habe schon ein kind aus einer anderen beziehung und mit ihm möchte ich auch eines, nur habe ich bedenken, ob das baby dann auch diabetes hat oder kriegen könnt, oder vielleicht dadurch irgendwelche behinderungen haben könnt.
kennt sich jemand damit aus? oder hat vielleicht jemand selber einen mann mit zucker?
katie

1

Hallo

also ich weiß das sich Diabetes nur auf den jeweils 2 nachkömmling vererbt das heißt wenn das Kind dann wiederum kinder bekommt dann könnte es sein das die kinder diabetes 2 bekommen...

LG

Barbara

2

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es keine sicheren Erkenntnisse, was die Vererbung von Diabetes angeht - Zumindest wüsste ich nicht, das mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben.- bei Typ1 wohl schon (wenn der Vater Diabetes hat ist das Risiko höher), aber bei Typ2 siehts ja wieder anders aus.
Schau Dich doch mal im Internet um, google ein bisschen, oder schau in einem Diabetes-Portal.

LG
Annika

3

Hallo
soweit ich weiß ist Diabetes Typ 2 krankheitsbedingt oder altersbedingtund wird nicht direkt vererbt.Es könnte nur eine Veranlagung dazu vorhanden sein im Alter daran zu erkranken ,allerdings passiert es alten Mneschen auch ohne Veranlagung sowas.Diabetes Typ 1 könnte vererbt werden allerdings gibt es noch keinen direkten Zusammenhang damit .Mein Vater hat auch Diabetes Typ 2 doch keiner von uns Kinder und auch seinen Enkelkinder( und es sind mitlerweile 4) hat es.

LG Ewa

4

Ich nochmal ;-)
Mein Vater war auch Typ 2er, hat gespritzt.
Ich habe Typ1 seit 1996. Über die Ursachen wird gerätselt, denn Typ 1 ist nicht wie oft Typ2 auf Übergewicht, falsche Ernährung oder das Alter zurückzuführen.
Es kann sein, dass mein Vater mir schlechte Gene mitgegeben hat, was diese Krankheit betrifft, muss aber nicht.
Ich würde aber wie gesagt auf jeden Fall mal auf die Suche gehen nach weiteren Infos!

LG und noch einen schönen, sonnigen Tag
Annika #sonne

5

danke, für eure antworten.
in erster linie gehts ja nicht ums diabetes, denn wie ich das seh ist das nicht soooo schlimm, das wird ja schon wirklich klasse behandelt und meine oma hatte damals auch typ 2 und wir haben nix, noch nicht.

beim googlen hab ich bis jetzt immer nur mutter+diabetes gefunden aber nix vom "samenspender" mit diabetes und falls dochmal dann eben nur über den typ 1.

mfg katie