Fehlgeburt normal?!

Ich wüsste gerne mal Eure Meinung:

Sind Fehlgeburten schon Normalität? #kratz

Eine Freundin #bla - natürlich ohne Kinder - erzählte so ganz nebenbei, dass es ja schon fast normal wäre, wenn man so ein bis zwei Fehlgeburten in seinem Leben hat. Ich antwortete, wenn es danach ginge, hätte man ja jeden Monat, in dem man es versucht hätte, eine theoretische Fehlgeburt. Nein, sie meinte eine "richtige Fehlgeburt", also zwischen dem 2 - 3 Monat. Wie sie darauf käme, wollte ich wissen. Naja, sie würde das in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis öfter hören, dass jemand sagt: "Naja, und dann ist es in der 8. Woche abgegangen. Egal, gehört ja dazu!" #bla

#schock#schock#schock#schock#schock

Jetzt mal im Ernst: Beim heutigen Stand der Wissenschaft und Schulmedizin, bei den ganzen Vorsorgen und Trainings, den Programmen und Vorsichtsmaßnahmen - muss ich eine Fehlgeburt schon fast als gegeben hinnehmen? Ich weiß, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde... aber NORMAL sollte das doch wirklich nicht sein, oder? #gruebel

1

Hallo,

also, ich kenne tatsächlich mehr Frauen, die zuerst eine FG hatte, als die die das erste bekommen haben. Statistisch gesehen verliert jede Frau von 6 SS eine. Wenn man dem zugrunde legt, dass die meisten zwei Kinder wollen, käme man wohl auf zwei von 5 Frauen mit FG (grob überschlagen).

Das ändert aber nichts daran, dass es für die meisten Frauen eine schreckliche Erfahrung ist (mich eingschlossen)

liebe Grüße
Ira#herzlich

2

Hallo!

Fehlgeburte sind häufiger als man denkt...erst wenn man über die eigene spricht, hört man von andere die es genauso ging, solange es nicht für sich selber ein Thema ist ist es nicht aktuell und man hört nie was...so ging es mir....
Meine Fehlgeburt war in Mai in der 20SSW.....

Viele Fehlgeburte passieren ohne, daß man was davon weiß....denn wenige eizellen nisten sich erfolgreich ein. So kommt eine Blutung die man als Periode ausdenkt und vielleicht ist es schon eine Fehlgeburt....viele merken nicht mal ein Unterschied. Also wenn ich es nicht mitbekomme wäre mir das eigentlich egal....aber so spät wie bei meine...ist nicht einfach zu verkraften und eine neue SS zu "probieren"....aber es geht immer weiter!

LG

3



So schrecklich es auch ist, aber ich finde man muss heut zu tage wirklich damit rechnen das man ein Kind verliert. Ich jedenfalls, hab mich mit dem Gedanken abfinden müssen, hatte alleine letztes Jahr 2 Fg und das mit 21. Es ist eine schreckliche Erfahrung, und ich finde es sehr schwer damit umzugehen, aber das Leben muss weiter gehen. Ich wünsche niuemanden das er sowas durch machen muss...

Lieben Gruß jenn_maus + Jason-Tobias (21Monate) + 3#stern

4

Natürlich sollte man immer mit einer Fehlgeburt rechen, alleine weil man dann mit dem ungeborenen leben noch viel aufmerksamer und sensibler umgeht. Und jede Frau die eine oder vielleicht sogar mehrere Fehlgeburten erleiden musste, hat mein volles Mitgefühl... #liebdrueck #kerze

Ich wehre mich nur dagegen, dass es als selbstverständlich und üblich hingenommen werden soll. Dann kann ich ja schon mal darauf warten, wann ich mein Kind verliere. #gruebel

5


Wie gesagt, ich wünsche es niemanden. Mit einer Fehlgeburt komm ich heute noch nicht zu recht, und zwar die die ich im Oktober 2004 hatte, also ik mit Zwillingen schwanger war, da ging einer der zwerge ab durch wehen, der andere (Bild in der VK) is in der 32ssw geboren worden. Aber wenn man sowas durch hat, fällt es einem leichter mit einer weiteren umzugehen, aber mir wäre es auch lieber ich würde es nicht mitbekommen wennich eine Fg habe, aber manchmal bleibt uns dieses leid nich erspart.

Unsere #stern schauen auf uns herab und passen auf uns und unsere weiteren Kinder auf...

6

Hallo,

Also am besten findest du das heraus in dem du mal kinderreiche Frauen fragst...
Da werden dir sicher so gut wie alle sagen, dass sie schon mindestens eine Fg hatten...

Sicher ist es nicht schön, aber es ist leider normal :-(

Und es kann ausnahmslos JEDE Frau treffen und mag sie noch so gesund sein!

Meine Oma war 10 schwanger, davon hat sie aber nur 7 Geburten durchgemacht...
Meine Tante war 6 mal schwanger-nur 5 Geburten erlebt...

Es liegt bei uns sicher nicht in der Familie (ich hatte bisher eine geburt und eine Fg), denn auch der Fa, der die As machte erklärte mir, dass er kaum Frauen kennt, die das nicht auch schon hatten...

LG

7

Nunja
ohne Verhütungsmethoden wären wir Frauen wohl viel öfter schwanger und es ist tatsächlich häufig, dass Schwangerschaften nicht glücklich mit gesundem baby zu ende gehen.
Allerdings kenne ich keine Frau, die das so abtut...
So einfach ist das nämlich heute nicht mehr, aber früher (also ohne Verhütungen) kam es sicher so häufig vor, dass die Frauen das schon als normal empfunden haben.
Zumindest meine Oma sprach oft so "Ich habe 4 gesunde Kinder, aber schwanger war ich 7 mal, die drei wollten nicht bei mir bleiben" und so ähnlich....
Als gegeben hinnehmen müssen wir sie trotz allem. Es gibt zwar schon viel, was man machen kann, aber wenns nicht sein soll....
Traurig ist es dann, gerade heute, wo wir Frauen meist jede Schwangerschaft sorgfältig planen - wie wir gerade hier im Forum sehen.
Es ist schon heftig, wie viele Emotionen in so ein Baby gehen, bevor es überhaupt gezeugt ist.
Da war die mehrheit der Frauen früher wohl allgemein entspannter.

8

hallo,
leider ist es so, dass die meisten fg von einer defekten fruchtanlage herführen-da kann auch der tolle medizinisch hohe standard kaum was ändern.:-(
meine fä meinte, dass jede 5.ss in einer fg endet.ich war da mit meiner 6.ss also schon lange überfällig *ironieoff*
ja,es gehört zum leben dazu,aber es wird nie zur normalität,weil einfach zuviele emotionen damit zusammenhängen.
ich habe übrigens fünf kinder und wenn man es genau nimmt vier fg gehabt-beim 4.kind gab es eine 2.fruchtanlage die in der 15.ssw mit blutungen abging,im jul 2006i in der 9.ssw und september und november jeweils in der 5.ssw.
meine mutter hat acht kinder und keine fg(zumindst nicht wissentlich).meine schwiegermutter hat dagegen neun kinder und hatte zwei fehlgeburten.

lg,anja

9

Hallo süße!
So ddof wie es klingt, glaube ich auch langsam das es nichts ausergewöhnliches ist#heul<leider!
Mußte auch schon die erfahrung machen!
Als ich damals im KH lag, outeten sich immer mehr freundinnen und bekannte in meiner umgebung das sie so etwas auch schon durch hatten!
Vorher spricht man ja auch nich darüber:-[

Trotzdem, immer nach vorne schauen:-D

Liebe Grüße,
mullemausi#liebdrueck

10

Hallo!

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Nach meiner FG (12.SSW) vor 2,5 Jahren habe ich von einigen Bekannten erfahren, dass auch sie schon eine FG hatten. Von zwei Freundinnen wusste ich es schon vorher.
Die Natur schützt sich damit selber. Meistens wäre das Kind nicht lebensfähig gewesen oder hätte allerschwerste Behinderungen. Klar, es gibt auch andere Ursachen. Aber meistens stimmt etwas mit dem Embryo nicht und daran können die besten Ärzte nichts ändern.

LG Silvia