Wie funktioniert die Tempi-Methode???? (Peinliche-Frage)*schäm*

#herzlichHallo ihr Lieben#herzlich,

mein Honey und ich starten nach einem MA + AS wieder ins Trainingslager, und ich würde gerne im nächsten Zyklus mit Tempi messen anfangen. Nur habe ich keine blassen Schimmer wie das funktioniert.

Z.B.

- wann muß ich messen
- wie oft muß ich am Tag messen
- wo sollte ich testen
- was sagt die Tempi dann über den Zyklus aus, z.B. wann ist ES
- was beudeutet in Hochlage bleiben
- was ist eine Coverline
- wie trage ich das in mein ZB ein
- was hat das mit den immer wieder erwähnten Balken auf sich

Weiß eben so gar nicht wie da der #hasi läuft... #kratz#kratz#kratz

Sorry, jetzt nicht steinigen...
Aber vielleicht finde ich hier echte Tempi-Profis die mir das alles erklären können.

Man ist das peinlich... Ihr lacht mich jetzt sicher aus...

Danke im Voraus...

LG Steffi mit #baby Leon (13 Monate) an der Hand und #stern tief im Herzchen (gest.11.SSW)

1

Hallo Steffi!

auslachen wird Dich hier sicher niemand.

Lies doch mal hier http://www.urbia.de/topics/article/?id=8901 und wenn anschließend noch Fragen offen sind, kannst Du die gerne stellen.

LG: akti_mel #sonne

3

Hallo akti-mel,
könntest du mir sagen, wie ich solche Links rein bekomm?#kratz Wäre dir dankbar.

LG Nadja

5

Hallo Nadja!

Klar mach ich das. #freu

Aaaalso: Du gehst auf die Seite, von der Du den Link kopieren möchtest. Markierst dann oben in der Adresszeile die Adresse (ich mach das mit der Maus, es gibt auch noch Tastenkombinationen mit denen das geht, aber die kann ich mir immer nicht merken...) klickst mit der linken Maustaste auf die markierte Adresse und klickst dann "kopieren" an.
Dann verfasst Du den Beitrag (oder was auch immer) und fügst dort den Link mit der linken Maustaste ein, indem Du dann auf "einfügen" klickst.
Verständlich? Ich bin nicht zum kurzen und knappen Erklären geboren...

LG: akti_mel #pc

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
erstmal lacht dich hier niemand aus! Wir waren am Anfangen auch unerfahren. Hier bei Urbia ist das alles ganz genau beschrieben. Ich würde die ja den Link geben, aber ich weiss leider nicht wie ich den hier rein bekomm.
Weiter unten hat schon jemand gepostet und auch einen Link bekommen. Schau doch da mal rein.

LG Nadja

4

Hallo also mal ganz systematisch:

zum nachlesen:
http://www.urbia.de/topics/article/?id=8901
http://www.9monate.de/Basaltemperatur.html
http://www.wunschkinder.net/theorie/natuerliche-familienplanung/basaltemperatur/

-wann muß ich messen

jeden morgen um die gleiche Zeit, vor dem Aufstehen oder irgendeiner Bewegung --> Griff zum Thermometer

- wie oft muß ich am Tag messen
einmal - wie gesagt morgens vor dem Aufstehen

- wo sollte ich testen

vaginal, rektal oder im Mund - innerhalb eines Zykluses nicht wechseln

- was sagt die Tempi dann über den Zyklus aus, z.B. wann ist ES

das siehst du - Tempi geht hoch nach Eisprung - googeln oder auch hier im Forum suchen

- was beudeutet in Hochlage bleiben

Tempi bleibt nach Eisprung oben (wenn ss) wenn nicht geht sie mit der Periode wieder runter

- was ist eine Coverline

Die Coverline markiert die Grenze zwischen der Temperaturniedrigphase und der Temperaturhochphase in Ihrem Zyklus. Faustregel: Ein Eisprung hat stattgefunden, wenn mindestens drei aufeinander folgende Werte über der Coverline liegen.


- wie trage ich das in mein ZB ein

unter services kannst du dein eigenes ZB erstellen

- was hat das mit den immer wieder erwähnten Balken auf sich

nach dem ES bekommst Du von Urbia die Tage angezeigt, in denen Du vermutlich fruchtbar bist/warst