Unsicher...2. Kind mit 37? Viele Fragen!

Hallo zusammen,

nun trau ich mich mal hier zu schreiben.
Ich bin noch 36 Jahre alt und habe bereits eine 10-jährige Tochter.
Nun kommt doch immer mehr der Wunsch nach einem 2. Kind auf. Ja, ja ich weiß, ist ziemlich spät.
Vor 6 Jahren hatte ich den Wunsch schon mal und in der Frühstschwangerschaft einen Abort, wo ich noch nichtmal eine Ausschabung bekommen habe.
Meine Ängste vor einer Fehlgeburt oder eine Behinderung sind ziemlich groß, waren bisher größer als der Kinderwunsch.
Man liest und sieht so viel (besonders im Internet #augen).

Nun hab ich gestern meinen Frauenarzt mal vorsichtig darauf angesprochen, wie er das so sieht und ob es nicht zu spät wäre etc.
Er hat mir grünes Licht gegeben. Er sieht da kein erhöhtes Risiko und es gäbe viele Schwangere über 35.
Ich solle es ganz entspannt angehen und meinen Bauch entscheiden lassen.
Nun hab ich mal wieder im Internet ein bißchen gelesen und hab da Fragen an euch, evtl. besonders an Frauen über 35.
Wie sieht es mit Risiken wirklich aus? Schwangerschaftsdiabetes, Gestose, Behinderungen?
Ich bin auch übergewichtig, 78 kg bei 1,65. Mein Arzt meinte zwar, dass wär nicht schlimm, aber ich bin mir nicht sicher.
Und da ich außer den normalen Vorsorgeuntersuchungen nichts machen würde, also auch keine Fruchtwasseruntersuchung, Bluttest etc. muss ich mir wirklich sicher sein, dass ich das Risiko eingehe.
Denn ich könnte keine Abtreibung vornehmen lassen, daher lass ich solche Untersuchungen lieber.
Ist auch jemand von euch mit Rückenproblemen schwanger geworden? Oder hat jemand schon ein Kind mit großem Altersunterschied zu einem anderen Kind bekommen?

Klar, ihr könnt mir jetzt nicht zu oder abraten, aber ich möcht einfach eure Meinung hören.
Vielen Dank.

LG
Christiane

1

Schau mal unter "Fortgeschrittern Kinderwunsch"....Ich glaub da hast du eine Gesprächspartnerin, die hat das selbe Problem, ist allerdings 42.

2

hallo:-)
meine freundin ist gerade mit dem 2ten kind schwanger und ist 37 jahre alt. wenn es auf die welt kommt, ist sie 38 jahre alt. sie hat eine nackenfaltenmessung machen lassen, um das risiko eines down-syndroms abschätzen zu lassen. ihre werte waren so gut, dass sie keine Fruchtwasseruntersuchung macht. ihr geht es bis jetzt auch echt prima.
ich bin ein paar jahre jünger und hatte schon 2FG`s. du siehst, es hat manchmal nichts mit dem alter zu tun.

alles gute
Babe26 mit tobias (*09.10.2005)

3

Hallo Christiane,
also im fortgeschrittenen Kiwu Forum gibt es die AWSM Gruppe (Altweibersommermädel). Das sind Frauen ab 35 mit einem Kinderwunsch. Ich selber werde nächstes Jahr 40 und mein Sohn wird nächstes Jahr 7. Wenn es klappen würde, wäre es auch ein sehr großer Altersunterschied. Aber man ist ja die wenigste Zeit im Leben ein Kind und wenn Deine Tochter sagen wir mal 40 ist, ist dein zweites Kind 30 Jahre alt. In meinen Augen ist das kein Thema. Was allerdings ein Thema ist, ist das es im "fortgeschrittenen" Alter nicht sehr einfach ist. Unsereiner soll lt. Statistik nur noch 5 Eisprünge haben. Das ist extrem wenig. Im Internet habe ich mal gelesen, dass selbst bei älteren Müttern, die Rate der Missbildungen doch sehr gering ist. Dein "Übergewicht" ist wirklich verschwindent gering, da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen. Es gibt viele Frauen in den Enddreißigern und vierzigern die sich ein Kind wünschen. Wenn Dein Wunsch so groß ist, versuch' ihn in die Tat umzusetzen, bloß sei nicht gefrustet, wenn es evtl. 2 Jahre oder länger dauert. Das ist etwas, das zumindest mich zermürbt. Was soll ich noch schreiben, Du kannst mich natürlich über die VK erreichen oder schau mal bei den AWSM im fortgeschrittenen Kiwu Forum vorbei. Du bist herzlich willkommen und viiiiiiiiieeeeeeeeeeel Glück!

4

Liebe Christina,#blume#blume

die Fragen, die du dir so stellst stellen sich sicher viele Frauen in deinem Alter.#liebdrueck

Doch du bist nicht allein! #huepf#huepfHier bie Urbia gibt es seit Juni diesen Jahres unsere Altweibersommermädels kurz AWSM genannt #herzlich#klee#herzlich
Wir nennen uns nicht so weil wir alt sind, sondern weil anfangs zwei andere AWSM und ich sich vorgenommen haben im Altweibersommer schwanger zu sein .. gut, das hat nicht geklappt, aber der Altweibersommer verbindet uns und es hat somit längst eine andere Bedeutung .. wir sind Mädels, nicht mehr ganz jung, die sich ein Baby #babywünschen bzw. #schwanger sind bzw. ein Baby #babyzu Hause haben, was erst im Alter von über 35 Jahren geboren wurde. #huepf#huepf

Sieh mal hier - wir sind inzwischen 160 Mädels - viele mit den gleichen Problemen wie du! #liebdrueck

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete...4203651

Gern darfst du dich uns anschließen - dazu einfach auf den Threat antworten - unser liebe Statistik-Palua nimmt dich dann in die Liste auf! #freu

Wir treffen uns übrigens jeden Morgen zum Frühstück im TREFFPUNKT - schau doch einfach mal vorbei - wir freuen uns auf dich. #freu#pro

Mit lieben Grüßen #blume#blume#blume

Das OBERALTWEIBERSOMMERMÄDEL #blume#klee#blume

5

Ach und ganz vergessen:

ICH RATE DIR ZU und mir auch!#liebdrueck

#herzlich#baby#blume#herzlich#baby#herzlich#blume#baby#herzlich

6

Hallo, ich bin 37 und auch ziemlich neu hier.Ich kann dir nur sagen, dass ich schon zwei Kinder habe(15 und12 Jahre alt)
und ich das überhaupt nicht schlimm finde das sie um einiges älter wären.Im Gegenteil sie würden sich über ein Geschwisterchen super freuen.

Also Kopf hoch.
LG fifty

8

#pro

7

Hallo Christiane,

unsre große kam vier Monate vor meinem 35. Geburtstag zur Welt, unsre kleine vier Monate vor meinem 38. Geburtstag.
Meine FÄ meinte nach der Abschlußuntersuchung nach der zweiten Geburt, dass der Mutterpaß durchaus "anbaufähig" wäre. *g

Ich bin übergewichtig und "alt", aber wenns nach meiner FÄ ginge ... wär ich wohl schon wieder schwanger. *g

Alles Gute für Euch
wuzzi

9

Hi Christiane,

wir haben unser erstes Kind mit 42 bekommen.... werde im Dezember 43 und wir sind wieder am üben :-)

Ich rate dir dazu! Ich hatte in der SS absolut keine Probleme, nix Diabetes u. a. - das hängst sowieso nicht mit dem Alter zusammen. Und mein Krümel kam sogar 9 Tage zu spät. Und ich bin noch eine Woche vor der Geburt - zwangsmäßig - über den Kofferraum auf den Rücksitz unseres Autos und von dort auf den Fahrersitz gekrochen, weil das Auto sich nicht aufschließen ließ und ich wegfahren MUSSTE... Hat nix Geburt ausgelöst.

Auf, macht euch an die Arbeit und viel Glück!

10

Hallo zusammen,

ich bin ja überwältigt von so vielen mutmachenden Meinungen, vielen Dank euch.

Jetzt hab ich ja erst seit gestern meinen Wunsch kundgetan (Frauenarzt und mein Mann). Mein Mann wollte früher schon, aber da war ich noch nicht soweit.
Nun hat er gesagt, dass es nicht mehr unbedingt sein muss.
Es wär jetzt nicht schlimm, aber so unbedngt wünschen würd er sich keins mehr.
Das hätt ich jetzt nicht erwartet. Ich war richtig geschockt und musste erstmal ein bißchen weinen.
Da hab ich erst gemerkt, dass ich doch noch eins möchte.
Seine Gründe sind hauptsächlich die Finanzen.
Klar, da hat er nicht unrecht. Uns geht es finanziell nicht so gut. Mein Mann geht zwar arbeiten, aber ich bin arbeitslos.
Und wir haben unseren Dispo ausgereizt. Und kommen nicht gut über die Runden.
Vielleicht hat er ja Recht. Da sollte man vielleicht seinen Wunsch zurückstellen.
Mal sehen, ich werd nochmal mit ihm reden und wir warten noch ein wenig.

Danke euch für eure lieben Antworten!