Zusatz-Präparate

Hallo,

ich lese hier immer wieder, dass einige Frauen zusätzlich Vitaminpräparate oder Folsäure zu sich nehmen.

Mal ehrlich: wo liegt da der Sinn? Eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist vollkommend ausreichend!
Und Folsäure ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Da isst man dann halt mal eine Möhre mehr...das hat bestimmt einen besseren Effekt als ein künstliches Präparat aus der Apotheke.

Früher sind die Frauen auch schwanger geworden, und da gab es diesen ganzen Kram noch nicht.

Ich wäre zudem generell vorsichtig mit Vitamin-Präparaten&Co, da Überdosierungen durchaus auch schädigend sein können!

MfG,
Galli

1

Folsäure ist ein Vitamin aus der B-Reihe (Vitamin B9). Es ist wichtig für den gesamten Stoffwechsel, das blutbildende System und das Nervensystem. Folsäuremangel ist der in Europa und Nordamerika häufigste Vitaminmangel. Im Stoffwechsel hat Folsäure eine zentrale Position: Es ist wichtig für Aufbau und Reparatur der Nukleinsäuren, also der Erbinformation, im Bereich der Blutbildung und der Nervenfunktionen.

Ein Mangel an Folsäure tritt während einer Schwangerschaft häufig auf, er ist meist kombiniert mit Eisenmangel. Der menschliche Körper kann keine Folsäure einlagern. In der Schwangerschaft wird Folsäure vier- bis fünfmal schneller als normal ausgeschieden. Also muss die schwangere Frau darauf achten, dass sie genügend Folsäure zu sich nimmt (Tagesbedarf bei Schwangeren 400 bis 800 Mikrogramm pro Tag).

Folsäuremangel
Ein Mangel an Folsäure vermindert die Empfängnisbereitschaft und führt zu Wachstumsstörungen im Mutterleib. Die Gefahr von Fehlbildungen und Fehlgeburten ist bei einem Mangel von Folsäure deutlich erhöht. Eine gute Versorgung mit Folsäure in der Frühschwangerschaft mindert deutlich das Risiko für Neuralrohrschäden, d.h. einen offenen Rücken des Kindes.
Ein kombinierter Mangel an Folsäure und Vitamin B12 kann Störungen der Eierstockfunktion bis zur Unfruchtbarkeit bewirken.

2

Folsäure in ausreichender Menge ist kaum zu schaffen um den Bedarf in einer SS zu decken! Au´ßerdem brauch der Körper mehrere Monate um die Speicher aufzufüllen!!!

Früher sind auch deutlich mehr Babys mit einem offenem Rücken oder anderen Hirnschäden auf die Welt gekommen!

Es besteht sogar die Disskusion,das z.B. Mehl mit Folsäure angereichert werden sollte,da einfach zu viele Frauen keine Vorräte im Falle einer SS haben und das ein großes Risiko für das Kind ist!

Also erstmal schlau machen und dann "ratschläge" geben!!!


Claudia

4

Wie ist es dann zu erkären, dass früher durchaus auch gesunde Babies zur Welt kamen? War das dann Zufall?? #kratz

MfG,
Galli

5

beim googlen gefunden:

"Kurzinfo Folsäure
Bedarf: Verdoppelung in der Schwangerschaft auf 0,8 mg.
Vorkommen: Spinat, Salat, Weizenkeimen, Grünkohl, Rosenkohl, Eigelb, Milchprodukten, Kartoffeln, Reis, Orangen, Trauben, Kirschen, Erdbeeren, Hülsenfrüchte, Fleisch und sehr viel in Leber.

Achtung: Zusatzpräparate sollten nur in Absprache mit dem Arzt eingenommen werden."

Ich denke, dass bei der mittlerweile eher ungesunden Ernährung durchaus ein Folsäure-Mangel entstehen kann. Wenn der Bauch bereits mit "FastFood" voll ist, dann bleibt natürlich nicht mehr viel Platz für andere Sachen... (unter FastFood verstehe ich jetzt nicht nur McDonald!!)

Wer sich aber an den oben geannten Speisen satt isst, der kann durchaus allein mit Ernährung einen ausreichenden Folsäure-Spiegel erreichen.

MfG,
Carolin

weitere Kommentare laden
3

Hallo Galli!

Ich habe vor der ersten SS auch nichts genommen und immer gesund mich Ernährt (und es wäre mit der Zeit ein Mangel aufgetreten.)

Es ist ja das Problem das man in der SS ja nicht soviel essen kann wie man von diesen Präparaten braucht und deswegen habe ich dann auch schnell in der SS Präparate eingenommen.

Jeder musss selber wissen was er seinem Baby bietet!

LG sumsi