frage zu spinnbaren ausfluss

hallo mädels,

eine frage, da ich gar keine ahnung habe und ich mich das erste mal mit sowas beschäftige: ich habe hier oft gelesen, dass ein spinnbarer ausfluss auf einen eisprung hindeutet oder so ähnlich. kann mir das jemand genauer erklären?

danke und liebe grüße!

ivonne

1

hi!
hier mal was von urbia, vielleicht hilft es dir.

Die Zervixschleim-Methode wird allgemein unterschätzt. Dabei ist sie die einzige natürliche Selbstbeobachtungsmethode, die auf den aktuellen Eisprung hinweist.

Der Schleimhöhepunkt zeigt an, dass der Eisprung in Kürze bevorsteht und dass nun die günstigste Zeit für den Sex ist. Beim Schleimhöhepunkt ist der Zervixschleim glasig und zwischen zwei Fingern spinnbar. Er ähnelt dann rohem Eiweiß.

Lesen Sie unseren urbia-Artikel alles über die Zervixschleim-Methode.

Kürzel im Zykluskalender:
SZervixschleim-Höhepunkt:
spinnbar, durchsichtig, flüssig, ähnelt rohem Eiweiß
setwas Zervixschleim:
cremig oder zäh, flockig, gelb/weiß, eher undurchsichtig
0kein oder wenig Schleim:
trocken


lg
chris

2

Bedeutet das,wenn ich spinnbaren Ausfluss habe,das der Eisprung kommt??Ich habe nähmlich gehört,das die fruchtbarsten Tage da sind,wenn viel Zervisschleim vorhanden ist,damit die Spermien sich gut vortbewegen können?????Jetzt bin ich total irretiert,da wir Sex gemacht haben wo viel weißer Schleim da war.Haben wir den ES jetzt wohl verpasst???Ich habe gehört wenn Spinnbarer Ausfluss war der ES schon...
Was ist richtig.Bitte gebe Du mir mal Auskunft???Wir üben schön paar Monate........

3

Hallo,

na, ich bin ja auch bescheuert. deine vorrednerin hat mich auf die idee gebracht und ich habe jetzt bei urbia ein wenig geforscht und weiß jetzt viel, viel mehr. ich kopiere dir mal einen text hinein von urbia, der dir bestimmt weiterhelfen wird. da lese ich nämlich heraus, dass der weißliche ausfluss wie bei dir eher nach dem eisprung ist und während der fruchtbaren zeit der spinnbare ausfluss:

"Der Schleimpfropf, der nach der Periode den Gebärmutterhals verschließt, lockert sich mit dem Näherrücken des Eisprungs, verändert seine Farbe und seine Beschaffenheit. Bei der Billings-Methode werden fünf Phasen unterschieden. Die erste nach der Menstruation und die letzte vor dem Einsetzen der Periode zeichnet sich durch geringe Schleimproduktion und ein stärkeres Gefühl der Trockenheit aus. Zu Beginn der mittleren Phase, einige Tage vor dem Eisprung, ist der Schleim möglicherweise zäh, gelblich bis weißlich und eher undurchsichtig. Um den sogenannten Schleimhöhepunkt herum – das ist die Zeit etwa drei Tage vor und drei Tage nach dem Eisprung – wird der Schleim durchsichtiger und immer flüssiger, das Gefühl von Feuchtigkeit nimmt zu. Oft wird auch von "Spinnbarkeit" des Schleims in dieser Zeit gesprochen. Das heißt, der Schleim lässt sich zwischen zwei Fingern zu einem Faden ziehen.

Frauen, die sich anhand ihres Zervixschleims über ihre fruchtbaren Tage orientieren möchten, müssen über mehrere Monate hinweg täglich mit ihrem Finger oder einem Taschentuch die Schleimabsonderungen aus der Scheide untersuchen und ihre Beobachtungen in ein Kurvenblatt eintragen. Vordrucke dazu sind beispielsweise über die ProFamilia zu beziehen. Zu beachten ist allerdings, dass es auch andere Faktoren geben kann, die die Konsistenz des Zervixschleims verändern: Dazu zählen zum Beispiel Scheidenentzündungen, der Einfluss der Samenflüssigkeit nach Geschlechtsverkehr oder von samenabtötenden Gels.

Es gibt keine allgemeingültigen Kriterien über Beschaffenheit, Farbe und Menge des Zervixschleims. Bei jeder Frau ist die Schleimproduktion und –veränderung anders, allen gemeinsam ist aber, dass sich im Laufe des Zyklus etwas verändert. Bei manchen Frauen sind diese Veränderungen jedoch deutlich schwächer ausgeprägt als bei anderen, so dass die Billings-Methode für sie schwieriger zu erlernen ist als für andere."

mich würde ja mal interessieren ob es ein wirklich 100%iges indiz ist, dass der eisprung stattfindet oder ob man auch ohne eisprung solch einen ausfluss haben kann. ich glaube, ich frage ml im fortgeschrittenen kinderwunsch forum nach.

liebe grüße

ivonne

weiteren Kommentar laden