3 Aborte hintereinander

Hallo, ich bin 27 Jahre alt und wir versuchen seit einem Jahr ein Baby zu bekommen. Ich habe leider aber innerhalb eines Jahres 3 FG hintereinander erleben müssen. Ich bin immer beim ersten ÜZ schwanger geworden und die Einnistung hat auch immer super funktioniert. Alle meine 3 FG sind in der 7. Ssw passiert.

Nach der 2. FG wurde einiges untersucht (Schilddrüse, Gerinnung, Endometriumbiopsie, Hormone,...)
Bis auf Gerinnung alles ok. Habe in der 3. Ss Heparin gespritzt und auch Progesteron genommen. Trotzdem ist das passiert.

Ich fühle mich ratlos, einsam und weiß nicht was mit meinem Körper los ist...ich weiß, dass es viel schlimmeres gibt und ,dass ich auch noch jung bin. Jedoch bereitet mir dies auch Angst. Gibt es nochwas was man untersuchen kann??
Ich will einfach nur wissen ob ich je Mama sein werde...
Gibt es Hoffnung? Ich bräuchte da ein paar positive Ausblicke...

Liebe Grüße Maria

1

Wie war dein tsh wert?

2

Hallo, ich habe seit ich klein bin eine Schilddrüsenunterfunktion welche aber immer kontrolliert und eingestellt war.
Der war bei 1.45

3

Ich weiss nicht, ob es dir Hoffnung gibt, oder dich traurig machen könnte, aber mir ging es ähnlich.
Habe 3 FG in einem Jahr gehabt, 2 davon relativ spät. Es wurde vieles kontrolliert (was genau weiss ich jetzt nicht), aber nie etwas gefunden. Bin 22 Jahre alt, daran lag es also auch nicht.
Ich hab beschlossen erstmal nicht schwanger zu werden, bis man eine Ursache findet. Im November (ein Jahr später) bin ich dann unerwartet schwanger geworden. Nun bin ich in der 29. Woche und das Kind ist gesund und munter. Ich hab eine zervixinsuffizienz, die vermutlich von den FGs kommt, wodurch eine cerclage gelegt wurde und ich bettruhe habe.
Ich wünsch dir alles alles gute, das es bei dir funktionieren wird🍀🍀🍀🤞🏼

4

Tut mir leid, dass du da auch durchmusst…

Bei mir ist es ähnlich. Ich hatte letztes Jahr vier FG.
Nach der dritten habe ich angefangen mit den Tests und bin auf Ursachenforschung gegangen.
Die Facebook Gruppe „habituelle Aborte - wie hell noch kann der Sternenhimmel leuchten“ hat mir super geholfen. Da gibt es eine Checkliste mit Dingen, die die Ursache sein können und wie man diese checken lässt. Es gibt auch wirklich wenig Ärzte, die sich damit auskennen.
Ich schreibe dir mal auf, was es alles sein kann:
- Schilddrüse
- insulinresistenz
- Gerinnung (bitte beim Spezialisten checken lassen, Hausärzte, Frauenärzte und Kiwus nehmen meist nicht alle relevanten Werte ab)
- Mikrobiom (bei Gebärmutterbiopsie)
- Killer und Plasmazellen (Biopsie oder Blut)
- Kir Gene (Kiwu)
- Genetik (Humangenetik)
- Immunologie (ist ganz häufig der Grund, kann bei dr reichel-fentz oder dr Pfeiffer getestet werden)
- Vitamin D
- HLA Sharing (Kiwu)
- zahnfleischentzündungen abchecken beim Zahnarzt (können auch FG auslösen)

Auch amalganfüllungen können das wohl zur Folge haben, aber aufgrund deines Alters, denke ich hast du da eh keine.

Bei mir ist es eine Kombi aus Plasmazellen, schlechtem Mikrobiom und Borrelien. Ich stecke gerade in der Behandlung. Beim immunologen war ich noch nicht, das wär meine letzte Anlaufstelle, wenn es jetzt wieder nicht klappen sollte.

5

Gebärmutterspiegelung hatte ich noch vergessen. Dort kann man sehen ob es Myome, Verwachsungen, Verklemmungen, septum etc. Gibt

6

Vielen lieben Dank für die Nachrichten.
Einige Untersuchungen habe ich noch nicht gemacht. Da werde ich mich aber jetzt daran machen...
Vielen lieben Dank für alle Nachrichten....fühle mich nicht mehr so alleine.

weitere Kommentare laden