Pille einfach absetzen?

Hi ihr, mein Mann und ich haben schon oft besprochen dass wir uns ein Kind wünschen. Wir haben auch bereits gesagt dass wir keine 2 oder 3 Jahre warten wollen. Das Thema ist oft präsent bei uns aber wann genau wir starten wollen haben wir noch nicht festgelegt. Ich bin am überlegen ob ich die Pille einfach absetze. Habe aber ein schlechtes Gewissen da ich Angst habe dass er sich dann übergangen fühlt (andererseits ist ja klar dass wir in naher Zukunft ein Kind bekommen wollen). Wenn ich ihn vorher frage kann ich mir vorstellen dass bei ihm dann nicht mehr „funktioniert“ da es enormen Druck ausübt oder er sagt lass uns noch warten und es rausschiebt (aus Angst). Ich weiß auch dass er aus vorheriger Beziehung keine guten Erfahrungen gemacht hat aber das war eine andere Situation. Was meint ihr? Sollte ich es einfach machen oder wie soll ich es sonst am besten ansprechen? Vllt verbauen wir uns dann auch die Situation/ Chance

1

Blos nicht absetzen das ist meiner Meinung nach ein echt großer Vertrauensbruch deiner Seits.. denn er vertraut drauf das du sie nimmst.

Einfach ansprechen das sie gern absetzen wollen würdest einfach auch für die Zukunft.
Dein Körper nicht weiter mit Hormonen zu ärgern.
Das dein Zyklus sich für euren zukünftigen Kinderwunsch einpendelt.

Ihr werdet dann halt auf Kondome umswitchen.. und du kannst dann auch schauen ob du noch was "optimieren" kannst an deiner Gesundheit.

Alles Gute für die Zukunft.🤗🥰🤗

LG

2

Niemals im Leben würde ich das tun. Das ist für mich einer der schlimmsten Vertrauensbrüche, die ich mir in einer Beziehung vorstellen kann. An der Stelle deines Mannes würde ich (!) es dir mehr als übel nehmen und vielleicht sogar über eine Trennung nachdenken. Und was ist das denn für ein Start für ein neues Leben, durch eine Lüge entstanden zu sein?

Stell dir mal vor, ihr verhütet mit Kondomen und du sagst, du brauchst noch Zeit. Und dann präpariert er heimlich die Gummis und plötzlich bist du schwanger. Wie wäre das für dich?

Sprich mit deinem Mann. Sag ihm klar, wann du gerne starten würdest und hör dir seine Meinung dazu an. Dann sucht einen Kompromiss, mit dem ihr beide einverstanden seid.

Ich würde dir raten, die Pille abzusetzen, ABER es deinem Mann zu sagen. Ihr könnt ja dann noch mit Kondom verhüten, bis ihr beide soweit seid, und dein Zyklus kann sich in der Zeit schon einspielen.

Mein Mann hat sich übrigens auch am Anfang schwer getan. Bei uns hat es geholfen, erst mal an eher ungefährlichen Tagen im Zyklus das Kondom wegzulassen, so fiel es ihm leichter. Dann wollte er einfach nicht mehr so genau wissen, wo ich im Zyklus stehe. Aber er wusste natürlich, dass es zu einer Schwangerschaft kommen kann und wollte das auch!! So hat es für uns gut funktioniert.

3

Geh auf ihn zu und sag ihm dass du gerne die Pille absetzen würdest . Es gibt ohnehin viele gute Gründe dafür und manchmal dauert es auch noch einige Monate bis sich danach wieder der ganze Hormonhaushalt einpendelt.
Er sollte auf jeden Fall wissen dass du keine Pille mehr nimmst.

4

Aus Erfahrung geht es nur zusammen, also sprich es an und warte so lange, bis dein Mann bereit ist. Er wird sich gestärkt fühlen, dass er selbst den Zeitpunkt entscheiden darf und schon ohne vorerfahrungen ist das der größte Vertrauensbruch. An was du auch glaubst, er wird alles lenken. Da haben wir eh nicht so viel Einfluss, nur deine Liebe kannst du beeinflussen. Ihr schafft das und gönn dir am besten, falls ihr noch wartet, schöne kleine Dinge für den Tag.

Liebe Grüße
Bine

5

Bloß niemals absetzen ..
nachher war das „irgendwann“ bekommen wir mal Kinder , nur eine Floskel , die man einer Frau halt sagt ,die einen Kinderwunsch hat ,um sie hinzuhalten ..
Ich würde das zu 1000% besprechen ..
war bei uns so und dein Mann hat das auch verdient .. das ist wie unterjubeln und am Ende sind dann die Frauen traurig ,weil das Kind ja schließlich „geplant „ war und der Mann ein „a***“, weil er abhaut ..
Ich würde das ganze wirklich ganz transparent machen ..