schlechtes Spermiogramm

Liebe Alle

Ich brauche für den neuen Zyklus eure Unterstützung bzw. euren Optimismus.
Wir wünschen uns sehr ein 2. Kind, leider will es einfach nicht klappen. Beim 1. Kind hat es bereits nach 5 ÜZ geklappt. Bei mir wurde bereits viel getestet (Hormone, Zyklusmonitoring) Leider fiel nun das Spermiogramm von meinem Mann schlecht aus. Ich kann mir das gar nicht so richtig erklären, da wir ja bereits ein Kind zusammen haben. Ist jemand mit ähnlichen Werten trotzdem schwanger geworden?
Danke und liebe Grüsse

Bearbeitet von Pesca22
1

Also erstmal ist ein Spermiogramm eine Momentaufnahme, erst wenn es wiederholt schlecht ausfällt sagt es etwas aus und sooo schlecht sieht es auch gar nicht aus. Es sind noch einige beweglich, 1% normalform ist zwar wenig aber unmöglich ist eine Schwangerschaft damit ja auch nicht, sondern nur erschwert.
Es gibt ja auch einige Faktoren die das beeinflussen können. Rauchen, Ernährung, Alkohol, Sitzheizung im Auto, Sport und und und.
Wie lang versucht ihr es denn aktuell? Vielleicht dauert es einfach noch etwas. 😊

2

Liebe Lupa

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung.
Nun ist es dann bald ein Jahr.

3

Es fängt schon damit an, dass 12 Tage Abstinenz viel zu lange sind. In der Regel sollten das 3-7 Tage sein.
Würde also allein deswegen schonmal nicht viel darauf geben, sondern entsprechend ein neues machen lassen.

4

Wie hier schon geschrieben wurde, 12 Tage Abstinenz sind zu lang, das beeinflusst va die Beweglichkeit und die normal geformten Spermien. Macht in 6-8 Wochen nochmal eins, mit 4 oder 5 Tagen Abstinenz.