Kiwu noch nicht verheiratet

Hallo zusammen
Frage
Mein Partner und ich versuchen seit 6 Jahren ein Kind zu kriegen
Nun wollen wir Anfang das ganze über Kiwu anzufangen

Die Frage ist wie sind beide noch nicht verheiratet, dies wollen wir noch

Wie wären als nicht verheiratetes paar die Kosten ?
Würde sich das schon lohnen
Oder eher wenn wir geheiratet haben ?

Vielleicht habt ihr ein paar tips für mich

1

Soweit ich das verstanden habe, übernimmt die Krankenkasse nur bei verheirateten paare die Hälfte der Kosten.

2

Ok ja das dachte ich mir schon. Dann werde ich mich mal bei der kiwu darüber informieren
Danke dir 😊

3

Je nachdem was gemacht wird, ist es schnell 4 stellig pro Versuch (IVF/ICSI z.B)- auch mit Zuschuss der Krankenkasse von 50% wenn man verheiratet ist. Manche KK übernehmen auch mehr.

Ihr könnt allerdings schon schauen woran es liegt. Sollte mehr notwendig sein, könnt ihr immernoch heiraten vor Behandlungsbeginn. Evt sind es ja nur kleine Stellschrauben die schnell erledigt sind.

Bearbeitet von Ahoij
4

Ok es macht dann erst mal Sinn sich erst mal bei der Kiwu sich kontrollieren lassen und dann erst mal schauen was Sache ist

5

Habt Ihr denn schon irgendwelche Untersuchungen machen lassen, sodass man vielleinen Anhaltspunkt hat?

weitere Kommentare laden
6

Hallo. Also ich kann nur von uns sprechen (Österreich Kiwu)

Mein Partner und ich sind auch nicht verheiratet aber wir sind zu einem Notar und haben uns da was austellen lassen. Bei uns werden die kosten für 4 Versuche zu (glaube ich) 70% übernommen.

Lg

7

Hallöchen

Ok man müsste sich dann mal informieren ob es sowas in der Richtung in nrw auch gibt
Was genau habt ihr euch aufstellen lassen ?
Liebe Grüße

9

Ich glaube in Österreich heißt das "Fortpflanzungsmedizingesetz".

weiteren Kommentar laden