Endometriose Hilfe!

Hallo, ich habe mal eine Frage an alle die Endometriose habe, unzwar ist nun die Frage, wie sich die Schmerzen bei euch nach einer Bauchspiegelung angefühlt haben? Sind die leichter geworden oder ganz weg oder sogar geblieben? Und waren die nur während der Periode oder auch davor und hat sich da auch was verändert oder ist so geblieben?

Ich hatte immer so rund ab 3 Tage mach ES immer mal so ziehen bis zur Mens und jetzt im 1. Zyklus seit der Bauchspiegelung fing das so ca ES +6/7 an

Ist es möglich, dass sich die Schmerzen nun ein wenig nach hinten verschoben haben von der Zeit? Oder könnte die Endometriose jetzt direkt schon wieder zurück kommen?? Das wäre natürlich super ärgerlich🥺

Ich habe die ganze Zeit Hoffnung, dass diese Schmerzen evtl von einer Einnistung kommen können und nicht nur später nun beginnen☹️

Hat da jemand Erfahrung? Die Endometriose war nur wenig 2 Herde und paar kleine stecknadelgroße „Punkte“ und das so ziemlich alles an der Gebärmutter, ist das an der Gebärmutter ein risiko Bereich? Eierstöcke sind komplett Frei und sehen gut aus, sagte der Chefarzt.

Ich mache mir momentan so viele Gedanken und sage mir selbst „das wird doch eh nie klappen“ keine Ahnung warum ich trotz erfolgreicher OP so mies gestimmt bin aber irgendwie kommt dieses Gefühl immer durch.

Vor der OP habe ich so oft gelesen, dass so viele danach Natürlich schwanger geworden sind und seit der OP sind diese antworten wie weggeblasen und ich sehe nur noch sachen wie „ich hatte zwar leichte Endo aber Natürlich hat es trotzdem nie geklappt“.. ich würde es sooo gerne auf Natürlichem Wege haben.😕

Danke fürs Lesen ❤️

Schmerzen seit der OP

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo :)

Ja ich habe endo grad 4.

vor den Ops und der Pille starke, sehr starke mensschmerzen ab Tag 1-4 dann nichts.. nach den vorherigen Ops immer wieder das gleiche bis ich die letzte ( 07/23 ) hatte da wurde alles saniert inkl. am Darm.. und ich bin schockiert .. Erste Periode im Februar, die war schmerzhaft. Zweite im März und habe so gut wie keine schmerzen gehabt 0 im gegensatz zu vorher, habe nicht mal eine Ibu gebraucht..

Ich möchte auch auf ''natürlicher'' Weise schwanger werden.. bin im 3 ÜZ mit Letrozol und Brevactid bis jetzt kein Erfolg. Das ist mein letzter ÜZ. Im Mai gehts wieder ins KiWu Zentrum..

Ich wünsche dir alles gute 🥰

2

Danke für deine Antwort🥰 ich wünsche dir, dass du sobald wie möglich am besten Natürlich einen Positiven Test in der Hand halten darfst!!!🙈

3

Vielen lieben Dank :)

Wünsche ich dir auch! 🍀

4

Hey ☺️

Hatte Ende 2019 während einer Blinddarm Op einen Zufallsbefund Endometriose. Zwei kleine Herde wurden entfernt, sonst nichts mehr entdeckt.
Seitdem nie wieder Schmerzen gehabt, weder vor, während oder nach der Periode 🤗

Wurde im Dezember 2023 nach etwa fünf ÜZ direkt schwanger, leider früher Abgang, aber denke nicht wegen der Endometriose.
Seitdem erst wieder im jetzt baldigen 3 ÜZ 👍😊

5

Hallo, ich kann mich erinnern, dass ich mich nach meiner Endosanierung 2021 das Gleiche gefragt habe, weil ich immer wieder Schmerzen hatte. Was soll ich sagen, ich bin im ersten Zyklus danach völlig unerwartet natürlich schwanger geworden :) Jetzt nach der Schwangerschaft äußert sich die Endo bei mir übrigens komplett anders. Der Arzt meinte nur, dass es sich ständig verändern kann - Endometriose ist bekanntlich ein Chamäleon. Du hast jetzt beste Voraussetzungen und falls es wirklich nicht klappen sollte, gibt es noch weitere Wege. Alles Gute dir!

6

Vielen Dank, das gibt mir direkt wieder ein besseres Gefühl 🙈

7

Neee, also da habe ich andere Erfahrungen. Reichhaltige Endo, Sanierung 2009. Sofort und ohne Pause 10 Jahre zweitstärkste Pille benutzt. Abgesetzt, sofort schwanger geworden nach 2 Wochen (da war ich schon über 30). Entweder sind meine Schmerzen durch die Geburt oder durch die Sanierung plus anschließend Pille komplett weg. Ich habe max. 3h Schmerzen (ohne Schmerzmittel aushaltbar) am ersten Tag, danach null.

Da ich sofort nach Absetzen schwanger geworden bin, kann ich noch nicht mal zustimmen dass sich der Zyklus erst einpendeln muss. Ich dachte auch es braucht ewig. Habe mich dann gewundert warum noch nicht mal eine Abbruchblutung kam... Da war ich schon in der 5.. Woche

Bearbeitet von Hellothere
8

Ich hatte auch eine endometriose OP, die war während meines Eisprungs. Die nächste Periode war ähnlich schmerzhaft, zumindest so, dass ich gleich Ibuprofen genommen habe. Im nächsten Zyklus war ich sofort schwanger ….drücke dir die Daumen. Als ich schwanger war, hatte ich viel Zwicken wie bei meiner zweiten zyklushälfte. Fühlte sich auch mensartig an, konnte den positiven Test gar nicht glauben …