Verfälscht L-thyroxin die Blutwerte?? Bin verzweifelt….:-(

Hallo…

Ich hab grad öfters gelesen das L-Thyroxin vor der Blutabnahme die Werte verfälschen kann.. weil ich bin grad irgendwie verwundert hab meine blutergebnisse bekommen und irgendwie nicht so zufrieden ich hab im januar angefangen mit 50mg bei einem TSH Wert von 12.. dann im Februar lag der Wert bei 8 und der ft3 wert lag bei 3,50 jetzt 6 Wochen später ist mein TSH wert bei 6,50 trotz Erhöhung der Dosierung (müsste das nicht schneller gehen??) und mein ft3 wert liegt bei 4,30.. ist das nicht etwas merkwürdig? Mein Zyklus war diesmal auch 8 Tage länger als sonst..


Liebe Grüße 🫶🏼

1

Aaaaalso, der Reihe nach.

Man sollte vor der Blutabnahme das Medikament nicht nehmen, da die Werte sonst nicht aussagekräftig sind. Das hätte man dir eigentlich sagen sollen. Am besten also noch mal Werte nehmen ohne Medi davor. Und unbedingt morgens gleich. Medi dann direkt danach.

Der TSH-Wert reagiert sehr träge. Es kann also lange dauern, bis er runter ist. Müsste also nicht schneller gehen. Möglicherweise muss die Dosierung bei einem so hohen Startwert auch noch weiter erhöht werden, bis du im erwünschten Bereich bist.

Aber die gute Nachricht zum Schluss: das lässt sich alles in den Griff kriegen! Ich habe Hashimoto und bin bei guter Einstellung schnell schwanger geworden.

Ich wünsche Dir alles Gute!

2

Das wusste ich garnicht, aber beim letzten Mal wo er von 12 auf 8 ging hatte ich sie auch genommen aber halt 1 std vor dem Termin und gestern war es wenn es hochkommt eine halbe std 🥲

Ich hab jetzt kein Termin gehabt sondern nur meine Werte abgeholt ich nehme momentan 75mg, die Ärztin meinte wenn möglich könnte man mit 100mg weiter machen das ich dann 2 50mg nehme aber ich lass das lieber ohne Gespräch sein von selber einfach zu erhöhen..

Mich machen diese t3 Werte nur wahnsinnig… :-(

3

Der ft3 ist doch schon super! Wobei man jetzt natürlich nicht ausschließen kann, dass das am eingenommenen Medikament liegt. Wirklich komisch, dass man dir nicht gesagt hat, es vor der Blutabnahme wegzulassen...

Ja, ich würde auch erst mit der Ärztin reden und nur nach Absprache erhöhen.

Mein Arzt stellt übrigens nur über den TSH ein und wenn der dann im Zielbereich ist, kann man noch mal nach den freien Werten schauen. Die passen dann meistens auch, wenn nix im Argen liegt. Das erspart auch ein bisschen Stress bei der Einstellung mit so vielen Werten. Ich würde an deiner Stelle also auch erst mal nur auf den TSH schauen. Dass der stetig sinkt ist ja schon mal ein super Zeichen, mit ein bisschen Geduld bist du bestimmt bald am Ziel!

weitere Kommentare laden