Spermiogramm ergibt keinen Sinn

Hallo!

Ich finde im Netz leider keine Spermiogramme zum Vergleich.
Für mich ergibt das alles keinen Sinn.
Aussage einer äußerst unfreundlichen und komischen Dorf -Urologin, dass das Ergebnis sehr schlecht ist.

Das sind meine Punkte:

Anzahl der Spermien sehr hoch mit 119 Mio/ml
Dafür dann nur 27% am Leben?
Sind für mich immer noch mehr als 50% von 15 Millionen.
Also doch eigentlich nicht schlecht?

Was ich sehr anzweifle sind die 85% normal Geformten bei einem Referenzwert von >=4%>

Und sind das dann 85% von 119 Mio oder von den 27% Lebenden?

Ich schnalle echt ab. Einen Monat auf das Ergebnis gewartet und dann nichts dazu erklärt.

Was sind eure Erfahrungen ? Ist damit eine normale Befruchtung möglich?

4

Ihr solltet ein SG bei einer größeren Urologie in der Uniklinik machen oder in einer Kinderwunsch Klinik. Die bereiten ganz anders auf und man bekommt viel detailliertere Auswertungen. Wir hatten eins welches nachher aus 2din a4 Seiten bestand und auch eine ordentliche Erklärung enthält . Die Normalformen finde ich auch Recht hoch.
So oder so ist es eine Momentaufnahme, ein zweites SG kann auch wieder ganz anders aussehen.

1

Bin keine Expertin, aber würde das so sehen:

Du hattest in der Probe 115 Mio Spermien. Davon waren 27 Prozent vital, und 72 Prozent leider nicht.
Von den 115 Mio Spermien waren 85 Prozent normal geformt, 15 Prozent wiesen Verformungen auf (die 15 Prozent werden näher erläutert: 10 hatten Schwanzanomalien, 90 Prozent Kopfanomalien)

Die 27 Prozent lebende Spermien sind nicht sonderlich viel. Es hat hier aber auch jemand vor kurzem gepostet, mit ähnlichem Wert eine Insemination geplant ist.

Bearbeitet von Emarie20
2

Hallo,

ja das sind die Werte von meinem Mann.
Ich lese das auch so.
Ich finde nur das 85% normal Geformte bei einem Normwert von 4% völlig unglaubwürdig klingt.

Und was habe ich davon wenn in der Probe 15Mio Schwimmer pro Milliliter sind von denen 58% lebendig sind (nach Adam Riese 8,7 Mio/ml)?
27% von 119 Mio/ml sind immernoch 32,13 Mio./ml

Warum soll die Probe dann schlecht sein wenn die laut Analyse auch noch schnell schwimmen?

3

Ich habe gerade noch nachgelesen.
Beim Durchschnitt der Männer sind !!14%!! der Samen normal geformt.
Die hatten entweder keine Lust oder keine Ahnung um sich die Samenzellen mal genauer anzusehen.
Und dafür zahlt man Geld.....