Anfänger - Ab wann zum Arzt ?

Hallo in die Runde, ich würde uns als so genannte „Anfänger“ bezeichnen und frage mich, ab wann es sinnig ist, zum Arzt zu gehen.

Ich habe 15 Jahre die Pille genommen. Vor ein paar Jahren hatte ich 1,5 Jahre pausiert und bin auf die Spirale gewechselt. Damals meinte meine FÄ, dass ggf. PCO vorliegt, aufgrund der extremen Auswirkungen des Absetzens (Schmerzen, Akne etc.). Mein neuer FA hatte mir dann jedoch gesagt, dass meine Pille (Valette) das unterdrückte, was die Spirale ausschüttete, weshalb er (erstmal) nicht davon ausgeht, dass ich unter PCO leide.

Ich habe die Pille nun im Januar abgesetzt. Unterleibschmerzen und leichte Akne am Rücken folgte (alles m.E.n im Rahmen). 34 Tage hiernach bemerkte ich das erste mal im Leben eine riesige Menge ZS Eiweiß, wie Eiklar. Ich testete mit dem CB Ovu lila blinkend. Einen Tag später stehend. Zwischen Absetzen und blinken keine Periode. Am 12. Tag nach stehendem Smiley kam dann meine Periode. Genau 5 Tage.

Heute ist ZT 19. Seit ZT 12 blinkend. Bisher aber keinerlei ZS wie beim letzten Mal..

Ab wann macht es Sinn, nochmal zum Arzt zu gehen und mal zu gucken, was da los ist? Wie viele ÜZ sollte man warten ?

1

Ab 35 Jahren kann man noch 6 Monaten mal anfangen Nachforschungen anzugehen. Davor ist alles bis 1 Jahr normal.

2

Bis zu einem Jahr sieht man als normal an. Wenn das Alter schon ein drüngender Faktor ist, kann ab 6 Monaten mal geschaut werden.

Was du auch nicht vergessen darfst: Nach Absetzen der Pille kann es locker 6 Monate dauern bis sich dein normaler Zyklus wieder einpendelt. Mach dich daher im Moment noch nicht verrückt und beobachte einfach weiter. Alles Gute!

3

Ich würde einfach mal einen Vorsorgetermin vereinbaren und dazusagen, dass du über Kinderwunsch sprechen möchtest. Da kannst du dann gleich einen Ultraschall machen lassen (müsstest du selbst übernehmen, ca. 50€). Da könnte man PCOS ggf. erkennen und auch sonstige Zysten etc. ausschließen. Dein Gyn wird dir außerdem sagen, welche Präparate du nehmen solltest (z.B. Folsäure).

Es kann außerdem nicht schaden, beim Hausarzt/ärztin ein Check-up machen zu lassen. Das wird unter 35 einmalig übernommen, danach alle 2-3 Jahre (bin gerade unsicher in welchem Abstand genau). Am besten lässt du in dem Zuge gleich deine Schilddrüse untersuchen, falls das länger nicht oder noch gar nicht gemacht wurde. So kann man einfach schon ein paar Sachen ausschließen und es schadet ja nicht, wenn man einen Überblick über die eigene Gesundheit hat. Mir persönlich hat es ein besseres Gefühl gegeben, weil man so nicht unnötig Zeit verschwendet. Genauere Untersuchungen würde ich dann erst nach 6-12 Monaten machen, je nach Alter.

Viel Glück 🍀