Kinderwunsch über 2 Jahre

Hallo,
ich habe so gesehen keine Frage, wollte nur wissen ob es hier auch jemanden gibt der schon länger auf ein positives Ergebnis wartet oder vielleicht jemand bei dem es auch erst nach so langer Zeit funktioniert hat mit dem man sich austauschen könnte..
Mir geht es psychisch Monat für Monat schlechter und ich könnte echt ein paar Tips gebrauchen wie man sich selbst nicht komplett verliert..

1

Wir hibbeln seit knapp 2 Jahren auf das dritte Wunder.
Vor einem Jahr habe ich positiv getestet aber dies war leider ein Windei.
Irgendwann wird es schon klappen..ganz bestimmt. Fühle dich gedrückt, du bist nicht allein 🫂

4

Das tut mir sehr Leid für dich, hoffe es funktioniert bald bei dir..

Für mich ist es echt sehr schwierig.. ich hatte mit 15 einen unfreiwilligen Abbruch, der von meinem gewalttätigen Ex Freund erzwungen wurde, und das belastet mich noch mal mehr das ich weiß ich könnte schon ein Kind haben aber ich weiß nicht was er mir angetan hätte, wenn ich es behalten hätte..
Jetzt bin ich 27 und wünsche mir nichts mehr als schwanger zu werden und bereue es so sehr das ich mich nicht gegen meinen Ex gestellt habe.. war hald noch sehr jung und wusste es nicht besser..

Tut mir sehr Leid für das Jammern, habe leider keine Freunde mit denen ich darüber reden kann..

2

Hi,

ich kann dich gut verstehen! Wir haben auf unser Wunder auch zwei Jahre gewartet. Allerdings waren wir in dieser Zeit nicht untätig! Wir sind nach einem Jahr in die KiWu-Klinik gegangen. Ich habe mich viel informiert und auch viele Untersuchungen machen lassen u. a.:

Schilddrüse
Gerinnung
Immunologie
Humangenetik
Biopsie der Gebärmutterschleimhaut
Spermiogramm
...

Dabei kamen einige Sachen heraus, die dann therapiert wurden. Damit hat es nun geklappt und ich bin aktuell in der 28. SSW.

Lass den Kopf nicht hängen und lasst euch untersuchen!

3

Wir haben uns auch beide schon untersuchen lassen, eine Schilddrüsenunterfunktion ist bei mir auch bekannt und dafür nehme ich auch schon seit 5 Jahren Tabletten.
Mein Freund war schon 3 mal beim Urologen und ist voll Fruchtbar.
Leider hatte ich einen Frauenarzt, der mir immer nur gesagt hat ich sei gesund und ich soll mir Zeit lassen, da ich ja noch so jung bin..
Hab mir jetzt eine neue Private Frauenärztin gesucht, da hab ich leider aber erst in einem Monat den Termin bekommen.

Ich würde auch gerne zu einer Kinderwunschklinik gehen, nur leider war mein Frauenarzt mir da keine Hilfe und ich bin mir nicht sicher ob man da eine Überweisung oder sonstiges braucht ich hoffe meine neue Frauenärztin kann mir dabei behilflich sein..

Stehe momentan leider am Tiefpunkt da meine Schwester, die immer gesagt hat sie will keine Kinder, im ersten Monat wo sie es versucht haben schwanger wurde und ich eben immer noch nicht..
Ich will die Hoffnung eigentlich nicht aufgeben, aber es ist nach so langer Zeit so schwer, die Lust am Sex vergeht von Monat zu Monat mehr und jedes mal wenn dann die Blutung kommt denkt man aufgeben wäre die beste Lösung..

22

Ich finde, ein Frauenarzt hat nicht zu entscheiden, ob ihr in die KiWu-Klinik gehen sollt oder nicht! Nach zwei Jahren zu sagen, dass es bald klappt, da ihr noch jung seid, ist unprofessionell. Sie hatte die zumindest ein Zyklusmonitoring anbieten konnen. Ich würde bei den neuen FA bestehen, dass ihr eine Überweisung für die KiWu-Klinik bekommt. Und dann verliere keine Zeit!

Ich gehe davon aus, dass ihr noch nicht viel untersucht habt, wenn ihr noch nicht in der KiWu-Klinik wart. Lasst euch dann da auf jeden Fall beraten. Denn dafür sind sie auch da.

Ich kenne das viel zu gut. Meine Schwestern wurden beide schwanger und ich musste so lange warten. Das ist nicht fair, aber ich bin mir sicher, dass ihr das schafft. Ihr müsst nur weitere Schritte gehen.

weitere Kommentare laden
5

Liebe Eva, du bist nicht alleine! So wie du schreibst, belastet dich das Thema mittlerweile schon so sehr, dass wahrscheinlich dein ganzes System blockiert ist. Meiner Freundin ging es ähnlich, was ja auch total verständlich ist, wenn es Monat für Monat nicht funktioniert. Sie ging dann zu einer Kinesiologin/Heiltherapeutin. Sie hat da nicht wirklich dran geglaubt aber war auch an dem Punkt, wo sie medizinisch nichts mehr weiter machen konnte/wollte. Sie wurde dann tatsächlich nach ein paar Sitzungen schwanger. Vielleicht ist es wirklich so, dass sich das ganze Thema, die Hoffnungen, Ängste, Frust und Sorgen in dein System gefressen haben und so stark blockieren, dass da nichts mehr geht. Das muss ev. zuerst Mal aufgelöst werden? Vielleicht ist das für dich ja auch ein möglicher Versuch? Im Sinne von „wenns nichts nützt dann schadet es auch nichts“.
Alles liebe!
(Ich bin seit kurzem eine stille Mitleserin, weil ich mich selber erst jetzt an das Thema Kinderwunsch rantaste. Wegen deinem Beitrag habe ich mich jetzt angemeldet, weil ich sonst nicht hätte schreiben können.)

6

Vielen Dank für deine Antwort..
ja es gibt eigentlich kaum mehr was anderes an das ich denken kann, hab alles versucht mich abzulenken aber ich falle immer wieder zurück und es wird immer schlimmer..

Tatsächlich hab ich heute einer Heilpraktikerin geschrieben.. auch wenn ich einerseits denke aufgeben wäre sinnvoll, kommt die sture Seite an mir immer wieder durch und versucht was neues.

Eigentlich habe ich mich auch hier nur angemeldet weil ich mich mal ausreden wollte, da ich so bis auf meinen Freund niemanden dazu habe..

Ich danke euch allen für die Antworten, es gibt ein bisschen mehr Hoffnung wenn man direkt von jemandem hört das man nicht alleine damit ist..
(hab dazu heute noch meine Tage bekommen, was natürlich dazu beiträgt das es mir heute wieder ziemlich schlecht)

7

Ich glaube, eine Heiltherapie kann dir helfen. Themen die mich psychisch sehr belasten versuche ich mittlerweile auch direkt anzugehen. Keine Ablenkung, kein nicht dran denken. Sondern in sich gehen, das Gefühl wahrnehmen, Raum geben, beachten, akzeptieren und versuchen loszulassen (Stichwort trapped emotions). Ich nutze dabei auch oft Meditationen/Mantras oder wie man das nennt, in deinem Fall würde ich mir wohl selber etwas sagen wie:

"Mein Unterbewusstsein wird mir den Wunsch eines Kindes ermöglichen. Ich weiß, dass ich alles besitze, was es braucht, ein Kind zu empfangen. Denn ich in vollkommen. Wie ich geschaffen wurde, so kann ich auch erschaffen. Ich vertraue darauf, dass meine Wünsche und Vorstellungen von meinem Unterbewusstsein umgesetzt werden. Ich nähre und umgebe mich deshalb mit Glück und Zufriedenheit. Ich liebe mich, wie ich bin. Ich bin stolz auf mich." Dabei dann bildlich vorstellen, wie das Kind im Körper gezeugt wird.

Ich kann dir das Buch von Dr. Joseph Murphy "Die Macht ihres Unterbewusstseins" empfehlen. Der dicke Schinken wird dir nicht nur etwas den Fokus vom Thema Kinderwunsch nehmen, sondern auch deiner Psyche gut tun.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hoffe schon seid fast 2 Jahren nehme seid 2 Tagen clomifen

10

Das tut mir wirklich sehr Leid für dich, ich wünsche dir nur das Beste!

Wofür ist Clomifen? Das einzige was ich nehme sind meine Schilddrüsenmedikamente und Mönchspfeffer..

16

Musst du mal google das ist um den eisprung auszulösen aber risiko ist auf mehrlinfskinder

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

Du kannst meiner Meinung nach auch ohne Überweisung da hin..Ruf doch mal bei einer Klinik an.

Mein Mann und ich haben seit 2019 so langsam angefangen zu üben. Erst hatten wir 4 Fehlschläge und dann zwei Jahre nix. Bei uns stand die ICSI eigentlich schon fest. Wir haben die Zeit bis wir alles zusammen hatten natürlich trotzdem genutzt aber ohne grosse Hoffnung. Ich hatte auch schon aufgegeben auf die Natur noch einmal zu hoffen, bin aber auch dezent älter als du.
Funfact. Heute bin ich in die 36 Woche gekommen. Unverhofft hat es plötzlich natürlich geklappt nachdem ich nichtmal mehr Temperatur ordentlich gemessen habe, keine Ovus kein nix gemacht habe.

Nicht den Mut verlieren 🌹

12

Das freut mich wirklich sehr für dich das es doch noch funktioniert hat, drück dir die daumen für die Geburt :)
Weißt du denn schon, was es wird? :)

Wie ist das bei einer künstlichen Befruchtung? Muss man die Kosten dafür selbst tragen?
Hab leider noch keine Infos dazu bekommen und im Internet stehts auch überall anders..

14

Ein kleiner Fussballer, wenn ich die Tritte richtig deute .

Ja, du hast immer ein Eigenanteil, den ihr bezahlen müsst. Krankenkassen übernehmen meistens 50÷ der Behandlungskosten, manche sogar mehr aber da hängt dann teilweise was dran (beide Partner bei derselben). Wenn ihr nicht verheiratet seid , müsst ihr sogar alles selber bezahlen meine ich. Die Kosten variieren je nach Klinik/ Medikamenten und Extras.

Aber soweit musst du noch nicht denken. Lasst euch lieber in der Klinik nochmal richtig durchchecken. Mein Mann hatte an sich zb immer ein gutes Spermiogramm. Dann gibt's da noch zwei extra Sachen zu Testen, machen meistens nur die Kliniken und bei dem einen kamen ein wenig zu viele Giftstoffe raus🙈
Bei mir erhöhte Killerzellen, die eine Einnistung verhindern können. Bei meiner Anzahl / Aktivität wars für die Klinik ein kleines Wunder, wie ich 5 x schwanger werden konnte. Aber keins, dass es so nie hielt.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
13

Hallo :)
das klingt jetzt vielleicht lapidar aber lies mal das Buch „Schwanger werden beginnt im Kopf“, das hat mir sehr geholfen einen Perspektivwechsel einzunehmen und die Dinge anders zu betrachten, ohne Druck. Ich wurde danach tatsächlich auch sehr schnell schwanger.
Gib die Hoffnung nicht auf.
LG

17

Vielen Dank für den Tip, ich hab mir das Buch gerade bestellt :)

Die Hoffnung ist zum Glück immer noch da, aber leider nur die ersten 2 Wochen vom Zyklus, danach drehen meine Gedanken leider immer Total durch ..

29

Gern, ich hoffe es hilft dir genauso wie mir! Die Tips sind in meinen Augen Gold wert :D Und ich dachte am Anfang, was soll ein Buch schon bringen.
Das mit den zwei Wochen kenne ich. Hatte da auch immer zu kämpfen. Nach dem Buch konnte ich das aber besser regulieren und dann hat’s einfach geklappt. :)

19

Hey, wir warten seit drei Jahren auf unser Wunder. 😐

20

Das tut mir so Leid für euch, ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht..

Wie gehst du mit deinem Partner damit um? Wir streiten so viel weil mir immer vorkommt als wäre es ihm egal, auch wenn er auch viel dafür tut..

Wir stehen teilweise echt kurz vor der Trennung, weil keiner von uns mehr weiß wie wir damit umgehen sollen..

21

Es ist teilweise wirklich nicht leicht und wir streiten auch oft. Allerdings dreht es sich dann meistens darum dass einer von beiden das Gefühl hat dass der jeweils andere nicht genug opfert.

Mein Mann verdrängt auch viel, wohingegen ich das Bedürfnis zu viel reden habe.

Es klappt aber mittlerweile recht gut und irgendwie raufen wir uns immer zusammen.

Ich bin zusätzlich noch in Therapie, er nicht. Er weigert sich. Aber für mich ist es derzeit eine gute Lösung weil ich eben diesen Gesprächsbedarf auch akut habe.

Seid ihr in Kinderwunsch Behandlung?

Ich wünsche euch auch nur das Beste! 🍀🍀 Wenn Du dich privat austauschen magst, kannst du dich auch gern melden 🤍

30

Hallo du Liebe,

ich kann dich sehr gut verstehen, mein Weg war auch lang und steinig...
Ende Oktober 2019 hab ich die Pille abgesetzt, es passierte ewig nichts und mein Mann machte irgendwann ein Spermiogramm, welches einfach nur schlecht war. Wir fanden uns dann 2021 in der KiWu-Klinik wieder und waren dort ICSI-Kandidaten mit der Aussage, dass eine natürlich entstehende Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen ist. Zwei Versuche haben wir gemacht, der 1. negativ und der zweite nur kurzzeitig positiv.
Danach bin ich in eine Angststörung geschliddert und brauchte erstmal lange Zeit, um mich selbst wieder zu festigen.
Eine ICSI wollte ich danach nicht mehr und war auch mit dem Thema Kinder durch, ich wollte nicht mehr weitermachen und mich diesem ganzen Stress aussetzen. Mein Mann und ich waren uns einig, dass wir auch ohne Kinder glücklich werden und damit war das Thema vom Tisch.
Nun ja, wie das Schicksal so will, habe ich am 15.01. überraschend positiv getestet. Die zweite Überraschung folgte beim 1. FA Besuch: Wir bekommen zweieiige Zwillinge.
Verlier nicht den Mut, auch wenn es sehr sehr schwer fällt. Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass euer Wunder auch den Weg zu euch findet.

31

Tut mir sehr Leid für euch, dass ihr das alles durchmachen musstet!

Die Hormon-Verhütung habe ich schon vor mehr als 4 Jahren abgesetzt, dann nur noch natürlich mit Kondomen verhütet und seit über 2 Jahren nicht mal mehr das..
Ich denke leider nicht, dass es für mich irgendwann möglich ist mit dem Thema abzuschließen, ich wollte schon immer Kinder, hab als Kind schon immer gesagt das ich mal Zwilligs-Jungs bekomme 😅 (mir ist es aber inzwischen zum Glück egal wie viele und welches Geschlecht 😅)

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft, ihr habt euch das definitiv verdient! :)

Ich hoffe auch, das der Weg nicht mehr zu Lange ist bei uns, aber durch eure Erfahrungen fühle ich mich wenigstens nicht mehr ganz alleine :)