Hibbelzeit - Tips?

Hallo zusammen,

mein Partner und ich versuchen seit 3 Monaten - ich weiß, das ist noch keine lange Zeit - unseren KiWu zu verwirklichen. Dieser Monat fühlt sich anders an als die letzten aber durch die Enttäuschungen der vergangenen Monate, wollen wir nicht zu früh testen oder uns reinsteigern. 😓

Da wir erst ES+6 sind, testen wir natürlich noch nicht.

Habt ihr vielleicht Tips, wie ihr mit dieser Zeit umgeht/umgegangen seit? 🍀

Ich hänge euch mal ein Bild von meinen aktuellen Kurven an, vielleicht könnt ihr es dann etwas nachvollziehen.

Vielen Dank an alle 🙏💕

1

Das ist jetzt meine persönliche Meinung und deckt sich vermutlich nicht unbedingt mit vielen hier:

Entspannt euch, vor allem, wenn es noch nicht so lange ist. Nichts tracken, nicht den Sex minutiös timen. Nicht vor Ausbleiben der Regel testen (der erste Test, den ich überhaupt gemacht habe, war positiv, weil ich auf die Regel gewartet habe). Dafür hilft Ablenkung, besonders in der zweiten Zyklushälfte. Mit Freunden treffen, ein gutes Buch lesen, vielleicht mal wieder ein vergessenes Hobby aufnehmen...

Ich weiß nicht, ob das die Chancen erhöht, aber es senkt sie erst mal nicht und für mich verbessert es definitiv die Lebensqualität!

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!

3

Finde ich je nach Situation schwierig. Ich habe die Pille nach langer Zeit abgesetzt und hatte daher keine Ahnung wie meine Zyklen verlaufen. Wir haben auch nicht sooo regelmäßig Sex, von daher wäre es schon großes Glück den Zeitpunkt gut zu treffen.
Ich glaube es hilft schon, sich einen Überblick über den eigenen Zyklus zu verschaffen.

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich finde es super, dass das für dich so funktioniert. Bei mir ist es leider etwas komplizierter. Wegen der Hintergründe meines Partners und mir ist das Tracken leider essenziell. Das setzt relativ viel Druck, ich weiß, also wenn es ohne geht, ist das natürlich der best case.

Lieben Dank und alles Gute☺️

2

Hallo Elli, ich bin quasi in der gleichen Situation wie du.
Wir versuchen es seit 2 Monaten, meine Zyklen sind mit 38 Tagen aber aktuell ziemlich lang also fühlt sich die Zeit zwischen den fruchtbaren Tagen auch ewig an.

Es hat bis zu ZT 22 gedauert bis mein Ovu stärker wurde und mich hat das so frustriert. ES war vermutlich am Freitag und jetzt heißt es wieder warten... Heute ist ES+5 und auf der einen Seite kann ich es kaum erwarten einen Test zu machen, auf der anderen habe ich Angst vor dem negativen Ergebnis...

Gute Tipps habe ich leider keine, aber sehr viel Verständnis!

5

Diese Hibbelzeit kann echt Nerven aufreiben.

Meine Zyklen sind tatsächlich auch meist 34-38 Tage lang, mein ES ist um den 18/19 ZT.

Ich versuche stetig mich abzulenken und mir selbst nicht zu viel Druck zu machen, aber du weißt selbst wie schwierig das sein kann 😮‍💨

Wir schaffen das schon 🍀