Wann ist der "richtige" Zeitpunkt?

Hallo zusammen!

Mein Partner und ich haben einen großen KiWu, aber es scheint, als gäbe es nicht DEN richtigen Zeitpunkt.
Er hat einen befristeten Vertrag (läuft aber erst in 2,5 Jahren aus) und ich studiere noch (4. Semester).
Aktuell überlege ich, ob es sinnvoll wäre, zwischen dem letzten und vorletzten Semester schwanger zu werden (wenn es dann klappt). Dann würde ich mit Baby im Bauch meine Bachelor-Arbeit schreiben und könnte ein Semester dranhängen als "Elternzeit". Mein Fachbereich ist Teil der Sozialwissenschaften und sehr elternfreundlich. Finanziell wäre es machbar, wenn wir schlau planen.

Ich frage mich dann aber wie der Berufseinstieg so aussieht (habe schon Praktika absolviert) und ob ich alles bedacht habe.

Die Überlegung, das Kind noch während des Studiums zu bekommen, entspringt einerseits dem starken KiWu und andererseits der Tatsache, dass ich ansonsten ziemlich schnell nach Berufseinstieg ein Kind bekommen würde und wieder für mind. 1 Jahr raus wäre, nachdem ich grade erst angefangen habe. Wäre es nicht sinnvoll, schon mit dem ersten Kind in den Beruf zu starten?

Ich bin zwar noch relativ jung (26), wünsche mir aber mehrere Kinder und habe immer davon geträumt, früh Mutter zu werden.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen mit dem Thema interessieren, besonders falls eine von euch auch am Ende ihres Studiums schwanger geworden ist!

1

Da du ja sagst, das finanzielle würde passen, ist das ja einfach eure persönliche Entscheidung wie es sich besser anfühlt und es gibt da meiner Meinung nach kein richtig oder falsch.

Ich hätte es mir nicht vorstellen können, bin selbst 2 Jahre nach Berufseinstieg schwanger geworden (war mit 26 mit dem Master durch, Kind kam kurz vor meinem 29. Geburtstag). Und für mich hatte das folgende Gründe:
- Studium weitestgehend selbst finanziert + Regelstudienzeit= 60-70 Stunden Woche, so viel arbeitet man später normalerweise nicht
- Flexibilität bei Einstieg ins Berufsleben
- Elterngeld nach min. 1 Jahr arbeiten bis Mutterschutz deutlich höher
- noch etwas die Unabhängigkeit und "Geld haben"-Zeit mit meinem Mann genießen können (Urlaube, Ausflüge, Essen gehen, Abendveranstaltungen etc. was eben mit Studibudget nicht so ging vorher)

Wenn das alles für dich bzw. euch keine Rolle spielt, dann legt doch einfach los. 😉

PS: Im Umfeld habe ich mitbekommen dass es teilweise schwerer war einen guten Job zu bekommen, wenn man direkt nach dem Studium erstmal ausfällt durch Mutterschaft. Das Wissen veraltet dann schnell und nach dir werden ja auch Leute mit dem Studium fertig, da kann es mitunter schwerer werden

Bearbeitet von Kris92
2

Wenn es für euch passt, dann ist doch prima. Kenne jemanden, die direkt im 2. Semester schwanger wurde - sie studiert auch im sozialen Bereich. Sie hat dann ein Urlaubssemester genommen und hat im letzten Wintersemester (als das Kind knapp 7 Monate alt war) wieder begonnen. Da ihre beruflichen Pläne zum Rest passen, sehe ich bei dem Paar keine Probleme. Sie möchte mit ihrem Mann (Lehrer) etwas für Kinder aufbauen, so eine Art Betreuung und Nachhilfe inkl. warmes Essen etc. Also perfekt.

Für mich wäre das nichts gewesen. Ich bin eher der Typ „eins nach dem anderen“ und erst „Sicherheiten aufbauen“, sprich Berufserfahrung und natürlich auch die Höhe des Elterngeldes. Außerdem wäre es mir zu riskant, wer weiß, wie die Schwangerschaft laufen wird. Das ist natürlich nur ein Gedanke, aber man sollte sich über einige Szenarien Gedanken machen.

Letztendlich muss es aber zu euren und vor allem zu deinen beruflichen Plänen passen.

3

Den gibt’s nicht wirklich und wenn, dann ist er suuuper individuell 😄
Ich finde, das Wichtigste sind die eigene Reife im Kopp und das Finanzielle.
Wenn Beides da ist, dann ab dafür.
Der Rest wird sich fügen.
Vor Allem, wenn du wie Du sagst mehrere Kinder haben möchtest.
Wir befinden uns aktuell in der Planung des 2., das gestaltet sich leider etwas schwieriger , da wir uns einfach zu viel Zeit gelassen haben und nun nicht mehr die Jüngsten sind😅
Das Alter spielt eine größere Rolle, als es uns allgemein vermittelt wird.
Also wenn Du einen derart starken KiWu hast, legt los! Viel Erfolg 🍀

4

Ich habe mein erstes Kind etwas ungeplant im Studium bekommen und 2 Urlaubssemester genommen.
Die letzten Wochen waren beschwerlich, da ich auf den alten Klappsitzen im Hörsaal kaum noch sitzen konnte.
Aber für mich war es die Beste Entscheidung im Studium ein Kind zu bekommen, da ich einfach echt flexibel war auch dann zu Coronazeiten, das hätte mit einer regulären Arbeit vermutlich nicht geklappt.
Probleme mit dem Berufsstart hatte ich nicht, habe durch ein Praktikum sofort nach meiner BA eine Arbeit gefunden.

LG Lilie

7

Danke dir für die Antwort. Darf ich fragen, in welchem Bereich du studiert hast/arbeitest?

Eine meiner Überlegungen war auch, dass es teilweise vielleicht sogar einfacher ist, schwanger zu studieren als schwanger zu arbeiten...auch wenn ich im Nebenjob natürlich weiterarbeiten würde.

10

Ich habe Staatswissenschaften studiert.
Wirtschaftswissenschaften im Hauptfach und Recht-und Sozialwissenschaften im Nebenfach. Ich arbeite in einer öffentlichen Verwaltung. Meinen Nebenjob habe ich allerdings gekündigt und nicht weiter gearbeitet, ich war vorher Krankenschwester und das war mir dann einfach zu viel. Elterngeld hatte ich den Mindesatz von 300 Euro.
An der Uni gab es eine Kita die Kinder ab 4 Monaten genommen hat bzw. eine Gruppe wo man auch Babys Stundenweise betreuen lassen konnte, das habe ich nicht genutzt, dann kam leider auch Corona, die Möglichkeit hätte es unter normalen Umständen aber gegeben..
Außerdem gab es in der Bibliothek einen Eltern-Kind-Raum. Die Mensa hatte eine Kinderecke, man konnte dort Speisen aufwärmen und für Studentenkinder gab es extra Rabatte aufs Menü.
Da kann man sich ja vorab schon mal informieren.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
5

Mach wie es es sich für euch richtig anfühlt, hab aber am besten einen Plan B. ich wollte auch 2-3 Hausarbeiten in der Schwangerschaft schreiben. Am Anfang war die Übelkeit, in der Mitte hatte ich Stress bei der Arbeit (duales Studium) und am Ende konnte ich mich ganz schlecht konzentrieren (ständig aufs Klo, ständig hunger weil man nicht mehr viel rein bekommt, nicht lange sitzen können) Nur so als kleiner Gefankenanstoß falls es doch nicht klappt mit der Bachelorarbeit schwanger. Mit Baby wird es dann nochmal ne andere Hausnummer. Ich hab’s total unterschätzt.

6

Danke für deine Antwort, was meinst du genau mit Plan B? :)

8

Was machst du wenn du die Bachelorarbeit nicht in der Schwangerschaft schreiben kannst. Kann dein Freund in Elternzeit um dir dann mit Baby den Rücken frei zu halten? Passt es finanziell den Bachelor nach hinten zu schieben bis dein Kind eine Betreuung hat?

Will damit nur sagen dass man sich da nicht so festlegen sollte. Ich hab’s gemacht und hab jetzt über ein Jahr an meinen Master dran gehängt und noch hab ich ihn nicht fertig. Klar kann es aber auch sein dass alles super läuft und für dich ist es kein Problem während der Schwangerschaft die Bachelorarbeit zu schreiben. Vielleicht lags bei mir auch dran, dass ich nebenbei noch gearbeitet habe.

9

Wenn es für dich und deine Familie passt, warum nicht während des Studiums? Ich kenne Leute, die das gemacht haben und es hat funktioniert.