Symptome durch Absetzen der Pille oder SS?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und brauche eure Erfahrung :) ich habe vor 4 Wochen nach vielen Jahren die Pille abgesetzt. Ich habe mich noch nicht intensiv mit meinem Zyklus beschäftigt, weiß daher nicht wann der ES ist. Laut App wäre er mitte Februar gewesen. Da ich nicht weiß wie lange mein Zyklus ist, würde ich da nicht so viel drauf geben. Jedenfalls habe ich seit einigen Tagen ein Unwohlsein. Druck/ziehen im Unterleib. Ab und an in der Brust. Mein Darm scheint auch sehr aktiv, daher kann ich es nicht zuordnen. Spüre ich die Umstellung nach der Pille? Oder könnten es Anzeichen einer SS sein? Meine FA meinte es kann 3-6 Monate dauern bis der Zyklus sich normalisiert. Daher rechne ich eigentlich nicht unbedingt so schnell mit einer SS. Aber vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzung schicken oder eure Erfahrung teilen :)

Sonnige Grüße

1

Hallo 😊

als ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich sowohl Unterleibsziehen als auch Brustspannen. Vor allem vor der anstehenden Periode.Diese hat sich bei mir gleich nach 25 Tagen, nach absetzten der Pille, eingependelt. Schwanger kannst du also bereits sein, wenn ein Eisprung stattgefunden hat.
Als ich dann schwanger wurde, hab ich das aber vor allem daran gemerkt, dass meine Brust gespannt hat. Am besten du machst einfach einen Test, wenn du denkst, dass du schwanger sein könntest.
Liebe Grüße😊

2

Hallo Ella,

danke für deine Nachricht :) ich warte Mal, ob ich die nächsten Tage meine Periode bekomme. Wenn nicht, darf ich den ersten Test in meinem Leben machen :) man lernt seinen Körper wieder ganz neu kennen. Nach wie vielen Monaten hat es bei euch geklappt?

3

Hi,

Es kann natürlich eine SS sein- da es aber euer erster Versuch nach absetzen der Pille ist möchte ich noch einen wahrscheinlichen Grund einwerfen: PMS. Habe ich auch in all den Jahren mit der Pille vergessen, dass es so nervige Vorboten der Periode gibt. Mir hat es geholfen, die Symptome in meiner Periodenapp zu tracken, so bekommt man ein besseres Gefühl für den Zyklus und weiche Gefühle man so Zwischen Eisprung und Periode haben kann... 😉

Viel Erfolg euch!

4

Hi,

Danke für deinen Tipp. Habe mir Mal meine Beobachtungen notiert :) ich vermute eher die Hormonumstellung, kann nicht Recht glauben dass es so schnell klappt ;)

5

Guten Morgen. Ich habe im Dezember 2022 meine Pille auch nach vielen Jahren abgesetzt. Mein Zyklus hat sich relativ schnell (im Februar) eingependelt. Ich habe mit Ovus getestet, ob ich einen Eisprung regelmäßig habe. Hatte auch jeden Zyklus starke PMS. Von starken Unterleibsschmerzen bis Unwohlsein war alles dabei. Natürlich jedes Mal auf SS gehofft, da der Kinderwunsch sehr groß war. Hatte zusätzlich noch eine verkürzte Lutealphase von nur 9 Tagen. Hab kurzzeitig alles ausprobiert. Temperatur messen, Ovus, Mönchspfeffer und spezielle Tees.. im Juni war ich trotz All dem schwanger. In einem Zyklus, in dem ich rein gar nichts gemacht habe, weil ich gemerkt habe, dass ich mich zu sehr hineinsteigere. Gemerkt habe ich, dass ich schwanger bin an Sodbrennen (hab ich sonst nie) und Müdigkeit. Jetzt warten wir auf unser kleines Wunder (39. SSW) 💙😊
Also es ist alles möglich. 😊 Drücke dir die Daumen. 🍀

Bearbeitet von Liisaa1611