GV alle zwei Tage wirklich sinnvoll ? 🤔

Guten Morgen ihr Lieben ,
Ich hab mal ein etwas komisches/ seltsames Anliegen 😅
Und war hatten mein Mann und ich am Freitag und Samstag GV . Jetzt hatten wir gestern nicht so die Lust und haben einen Tag ausgesetzt, man sagt ja auch alle zwei Tage reicht.
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher jetzt gerade meinen Eisprung zu haben . Wenn ich recht liege, ist das Ei ja ca 12 Stunden befruchtungsfähig ?!
Jetzt frag ich mich … wir würden es erst heute Abend wieder schaffen , also erst nach 20Uhr, der letzte GV ist ja schon ca 38Std her .
Die Spermien überleben ja höchstens 5 Tage , aber vielleicht auch nur einen Tag oder 2 oder ein paar Stunden , man weis es ja nicht genau 😅.
Also heute Abend GV wäre sicherlich zu spät wenn man wirklich nur 12 Stunden Zeit hat nach Eisprung und ob die Spermien von Samstag noch aktiv sind ?
Ich frag mich halt , ob alle zwei Tage wirklich hinhauen kann , wenn der Eisprung wie bei mir jetzt irgendwie total blöd fällt 😄.
Ich weis das es Quatsch ist sich darüber den Kopf zu zerbrechen , entweder es hat gepasst oder halt nicht , aber die Frage lief mir soeben so durch den Kopf und dann hab ich es so ein wenig bereut , dass wir nicht gestern einfach noch einen nachgelegt haben 🙈.
Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche

1

Woran machst du fest das er jetzt gerade ist? Gibt schlichtweg keine Indikatoren für punktgenauen Zeitraum.
Brauchste nix bereuen. Entweder stehen vom Vorschuss welche längst an und habens eben befruchtet oder Schuss Tag gestern wäre eh nicht nicht sonderlich angereichert gewesen. Irgendwas kann immer sein, lohnt also wirklich nicht sich Kopf zu zerbrechen. Nachsichern geht natürlich immer falls er doch nicht jetzt ist. 12h ist glaub ich ohnehin schon hoch gegriffen. Is die Frage ob man so‘n halb zerfallenes Ei noch befruchten will 😆

Is nich ohne Grund so schwer schwanger zu werden … ausser der Zufall bestimmts. Dann plötzlich easy peasy

Bearbeitet von Liz8407
2

Ich finde es erstmaal ganz wichtig, sich nicht zum GV zu zwingen, wenn man keine Lust hat. Es geht immer noch um Liebe und nicht um eine Pflichtveranstaltung.

Die Eizelle kann sogar bis 36h befruchtbar sein. Wie die Spermien bis zu 5 Tage leben können.

2 Tage reichen definitiv aus.

3

Spermien können definitiv länger als 24h überleben, mach dir keine Gedanken. Ich hab das vor ein paar Monaten auch Mal ein bisschen recherchiert, und mein Eindruck war dass auch in der Fachliteratur keine Einigkeit besteht ob 1mal GV am Tag oder alle 2 Tage höhere SS Raten bringt. Bei einem Abstand von 2 Tagen ist die Spermienkonzentration deutlich höher pro GV während bei GV jeden Tag die Konzentration niedriger ist aber die Qualität minimal höher. Im Endeffekt waren die Erfolgschancen pro Zyklus nahezu identisch.
Ich hab selber lange versucht SS zu werden und man kommt ehrlicher Weise nicht ganz um Terminsex drumrum, aber wenn ihr mal keine Lust habt dann lasst es, sonst verbiegt man sich Monat für Monat. Am Ende hats bei uns in einem Corona Zyklus geklappt wo wir nur einmal GV hatten, 4 Tage vor ES 🙈.
Alles Gute 🍀❤️

4

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatten wir ab positivem Ovu genau an diesen 3 Tagen Sex und es hat gereicht.

Im 1. ÜZ für Kind 2 haben wir gefühlt den kompletten Monat alle 2 Tage geherzelt und die Woche vom Eisprung jeden Tag und noch mehrere Tage drüber hinaus. Geklappt hat es trotzdem nicht.

Ich glaube einfach, dass da viele Faktoren stimmen müssen. Wann man genau Sex hat ist nur eine davon.

Jedenfalls setzen wir in diesem Zyklus die Herzchen wieder sparsamer 😉 War nämlich echt anstrengend. Aber wir dachten, wir probieren mal was Neues 😂

5

Hi,

beim ersten Kind haben wir direkt an ES geherzelt und beim 2. Kind 3 Tage vorher, weil mein Mann genau über den ES weg war. :D

Also 3 Tage waren bei uns kein Problem.

6

Ich wrde behaupten, dass das sehr auf die Spermienqualität ankommen dürfte. Wenn die Spermien nur 20-30 Stunden überleben, ist das eine völlig andere Situation, als wenn sie tatsächlich 4-5 Tage durchhalten :)

Bei den einen reicht 1x Sex 5 Tage vor Eisprung und andere müssen vom Timing her viel näher dran.

Wobei die Spermienqualität natürlich nur einer von insgesamt viiiiielen Faktoren ist.