Periode auslösen

Hallo zusammen.

Wie läuft es normalerweise ab, wenn die Periode ausgelöst werden soll?
Ich lese ständig, man würde Tabletten bekommen?
Ich bin zurzeit bei einer KiWu Klinik in Behandlung. Ich rief gestern dort an und wollte mitteilen, das ich immer noch keine Periode habe und diese ausgelöst werden soll (hat mir die Ärztin so gesagt, ich kann sonst die weiteren Behandlungen nicht durchführen).
Man sagte mir, ich müsste morgens einen Termin vereinbaren, da Blut abgenommen wird und auch ein Ultraschall gemacht wird.
Aber wozu ? Bzw. Ich dachte man bekommt nur Tabletten? Ich bin da ja bereits in Behandlung?
Hat jemand bitte mit dieser Vorgehensweise Erfahrung?

Danke

1

Ich habe für diesen Fall immer 2x1 Duphaston 10 Tage bekommen. Am 3-4 Tag nach absetzen ist meine Blutung gekommen.

2

Ja so hatte ich es auch oft gelesen. Aber frage mich, warum ich jetzt so eine komplette Untersuchung wieder machen muss. Ich war auch vor einigen Wochen schon da und wurde komplett untersucht.
Mir kommt es wie vergeudete Zeit vor. Bin etwas verzweifelt.

3

Ich verstehe das. Vor allem wenn der Kinderwunsch so stark und aktuell ist.
Vielleicht kontaktierst du einen anderen FA und fragst dort nach. Ich habe es ohne kompletten Checkup bekommen und nur weil mir immer wieder Milch einschoss und meine Eizellen nicht gewaschen sind wurde eine Untersuchung gemacht.
Ich habe Ende August eine Eileiterentfernung aufgrund der ELSS gehabt und seitdem war mein Zyklus quasi nicht vorhanden. Ich habe seitdem immer in der 2. Zyklushälfte Duphaston eingenommen. Jetzt ist mein erster Zyklus mit Eisprung und ich nehme es nach wie vor, da es ja nicht nur für das einleiten der Regelblutung sondern auch für die Einnistung hilfreich ist.