Eisprung via Teleskop-Kamera erkannt! Und jetzt?

Hey zusammen,
meine Frau war heute hinsichtlich Kinderwunsch bei ihrer Frauenärztin. Es folgte das übliche Gespräch, eine Ultraschall Untersuchung (o. Befund) und eine vaginale Untersuchung mit einer Teleskop-Kamera?!.

Hierbei stellte die Ärztin fest, dass ein Eisprung stattgefunden hat. (ZT1 am 04.02., ZT 13 war der Ovulationstest positiv). Vermutlich war der Eisprung dann am Wochenende...

Heute, ZT 17 konnte die Ärztin jedoch nur sehen, dass es tatsächlich einen Eisprung gab.

Zu meiner Frage:

Zum jetzigen Zeitpunkt kann auch ein Arzt nicht erkennen, ob da möglicherweise etwas "entstehen wird", richtig?
Mitunter bin ich davon ausgegangen, dass eine Teleskop-Kamera etwaige Veränderungen/Aussichten feststellen kann.

Sind ähnliche Erfahrungen gesammelt worden?

Danke für eure Antworten ☺️

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

ich hatte auch einmal einen FA-Termin kurz nach dem Eisprung, bei dem im Ultraschall ein Gelbkörper zu sehen war. Der entsteht nach dem Eisprung aus Eizelle und zugehörigen Zellen und produziert einige Hormone, die den weiteren Verlauf des Zyklus steuern. Allerdings lässt sich am Gelbkörper selbst nicht erkennen, ob die Eizelle befruchtet ist, dafür sind die Veränderungen der Zelle ja viel zu klein.

Zumindest konnte meine Ärztin mir damals nichts Genaueres sagen und hat einen Blutest (HCG) gemacht, um auf eine mögliche Schwangerschaft zu testen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG
Lene

3

Hey, danke für die schnelle Rückmeldung. Ah okay, der wurde wohl nicht gemacht. Wir warten einfach wie gewohnt ab. :)

2

Wenn würde ich sagen wäre das einführen einer Teleskopkamera wohl kontraproduktiv … Noch nie gehört so‘n Quatsch. Passt doch gar nich durch den Eileiter geschweige denn kann man rumumschau der Ovaren damit machen ohne Luft einzuführen… oder meinste sie hatte eine Bauspiegelung (OP)?

4

Ich glaube er meint einen ganz normalen vaginalen Ultraschall. 😉

6

weil er den ja vorweg beschreibt. Vllt hat die Äußeren und dann innen gemacht. Kann natürlich sein 😆 👍🏻

weitere Kommentare laden
9

Angenommen Eisprung war an ZT 14, dann ist an ZT 17 (also 3 Tage nach möglicher Befruchtung) gerade mal ein 8 bis 10 Zell Embryo unterwegs in die Gebärmutterhöhle. Für diesen Weg benötigt es etwa 5 Tage. Hier vergehen weitere 1-2 Tage, bis sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat. Dann muss sie noch etwas wachsen um mit einem gängigen Ultraschall vom Gyn erkannt zu werden (ca frühestens ab 3 Wochen nach Eisprung). Etwa ab ES+9 oder +10 lässt sich HCG mit einem Streifentest im Urin nachweisen. Das ist aber auch noch extrem früh und nicht 100% sicher.

An ZT 17 kann kein noch so guter Gyn sowas erkennen. Höchstens im KiWu Zentrum in einer Petrischale unterm Mikroskop. 😉

Alles Gute und viel Geduld

Bearbeitet von strubbelsternchen
10

Wow, fundierte Antwort! Besten Dank. Eher ungewöhnlich, sich als Mann damit auseinander zu setzen. Habe zwar einen medizinischen Hintergrund, jedoch ist mir dieser Fachbereich weitestgehend fremd.

Insofern, fettes Dankeschön 😉

12

"8 bis 10 Zell Embryo"

Ich kenne solche nur als Blastozysten und kein Embryo.

Aus dem Inneren wird das Embryo wenn es sich einnistet und das Äußere die Plazenta.

weitere Kommentare laden