... und wenn es nicht klappen will?

Hallo,
wir üben seit etwas mehr als einem halben Jahr für unser erstes Kind. Aufgrund dem Alter 32 und 38 wollen wir nicht unnötig Zeit verstreichen lassen. Was können wir alles selbst ausprobieren bzw was würdet ihr empfehlen?
ZB an wann ist ein Spermiogramm sinnvoll? Ich habe bald einen Gyn-Termin, habe aber Bedenken, ob meine Gyn alles abklärt. Sie ist mehr der Typ "probiert es einfach weiter".
Schön langsam bekomme ich Stress...

1

Hey ho,
ich versteh dich total! Aber wie du wahrscheinlich weißt sind 6 Monate… „nicht lange…“ 🙄 auch wenn es sich ewig anfühlt…

GV nach plan…
Wie is dein Zyklus? regelmäßig?
Ovulationstests ?!
oder es gibt auch folio men…

also so pauschal kann man das nicht sagen, weil man jetz an Hand deines Textes dich ja nicht kennt ☺️😛

Deine FÄ kannst du auch mal nach deinen Schilddrüsen Werten fragen, ob sie diese mal bestimmen kann… Liebe Grüße

2

Wenn der Druck so groß ist, lauft eben direkt zu einer KiWu-Klinik/Praxis.

3

Hallo 🙋🏽‍♀️
Ich würde auf jedenfall mal ein Spermiogramm machen. Haben dafür auch nichts bezahlt. Und man kann das eine mal ausschließen. ☺️
Bei dir würde ich Ovulationstest machen. Mein Eisprung ist immer am 17 ZT. Hab mir dann auch schon einmal 2 tage vorher eine Kontrolle beim FA ausgemacht. Der kann dann am Ultraschall mehr dazu sagen.

4

6 Monate ist noch völlig im Rahmen, aber ich kann dich trotzdem verstehen.
Beobachtest du denn schon deinen Zyklus und bestimmst deinen ES? Das richtige Timing ist ja Grundvoraussetzung, damit es überhaupt klappen kann. Außerdem kann man über eine genaue Beobachtung auch schon Hinweise auf mögliche Zyklusstörungen feststellen und hat dann beim Gyn konkretere Gründe warum man jetzt schon eine Untersuchung will (zum Beispiel bei zu kurzer zweiter Zyklushälfte).

Ein Spermiogramm ist meistens eh Selbstzahlerleistung (auch wenn scheinbar ab und zu manche das Glück haben, dass es übernommen wird) und daher könnt ihr frei entscheiden wann ihr das machen lasst.

Wenn ihr keine Zeit verlieren wollt, dann kannst du auch schon mit deinem Gyn abklären, dass du wenn es 12 Monate nicht klappt, direkt eine Überweisung in die KiWu-Klinik möchtest. Den Termin in der Klinik kannst du auch schon ca. 2 Monate im Voraus ausmachen, die haben oft längere Wartezeiten. In der KiWu-Klinik sind halt die Spezialisten und die Diagnostik meistens besser als beim normalen Gyn.

5

Ich weiß, dass normalerweise mind 12 Monate abgewartet werden bis Docs genauer schauen.
Den Zyklus verfolge ich bisher nur mittels einer normalen App, mein Zyklus ist ganz regelmäßig und ich bin auch ca 10 Jahre hormonfrei (Kupferspiralenfrei seit knapp einem Jahr).

Welche Methode ist die sinnvollste um den Zyklus genauer zu bestimmen? Tests, Temperaturmessen?

6

Die 12 Monate sind auch deswegen, weil die als Indikation ausreichen, damit die Krankenkasse anstandslos die Untersuchungen übernimmt. Aber die 12 Monate beruhen ja allein auf deiner Aussage (und in deinem Fall ist natürlich dokumentiert wann die Spirale gezogen wurde), da kann man auch schon mal etwas aufrunden, um früher mit den Untersuchungen beginnen zu können. 😉

Viele schwören aufs Temperaturmessen, weil du damit halt wirklich bestätigen kannst ob ein Eisprung stattfindet, aber erst hinterher. Bei einem etwas unregelmäßigen Zyklus hilft einem das nicht wirklich, um den optimalen Zeitpunkt für den GV zu finden. Mit Ovus kannst du das LH messen, das vor dem Eisprung ansteigt (gut für das Timing), aber es ist keine Garantie, dass tatsächlich ein ES stattfindet. Was für einen selber das richtige ist muss man schauen, man muss sich damit wohl fühlen und sollte sich dadurch nicht total gestresst fühlen. Die Temperatur muss man in der Früh direkt nach dem aufwachen noch im Bett messen (oder man benutzt einen Tracker, der automatisch in der Nacht misst). Mir persönlich war das zu umständlich, andere beschreiben das als total unkompliziert… ich habe dann den Clearblue Monitor verwendet, der Östrogen und LH misst. Damit war ich recht zufrieden, wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt nach welcher Logik der Monitor arbeitet. Allerdings war das richtige Timing wohl nicht unser Problem und unser Weg hat uns dann doch in die KiWu-Klinik und schlussendlich sogar zur künstlichen Befruchtung geführt.

weiteren Kommentar laden