Wunsch nach sechstem Kind

Hallo ich bin neu hier und hoffe mit meinem Anliegen hier richtig zu sein.

Eigentlich wollten mein Mann und ich am anfang unserer Beziehung nur 2 Kinder.
Dann kam der Umzug in eine größere Wohnung und schnell kam der Wunsch nach einem dritten. Dann hatten wir 2 Mädels und einen Jungen, als der ca 1 Jahr alt war dachten wir es wäre doch schöner wenn es 4 wären, also kam kind 4, wieder ein Mädchen.
Von außen hörte man immer Kommentare "jetzt reicht es aber mal, 4 kinder sind schon ganz schön viel, wisst ihr wie man verhütet"
Der Wunsch nach einem weiteren Kind war trotzdem wieder da, befreundete Mamas mit mehreren Kindern sagten, warte mal bis sie so 2 oder 3 Jahre alt sind, dann vergeht der Kinderwunsch.
Bei mir blieb er und so kam Kind 5.
Lange Zeit war ich fest davon überzeugt dass jetzt Schluss ist. Kind 5 ist jetzt 3 Jahre alt und seit letztem Jahr bohrt sich der Wunsch nach einem sechsten Kind in mein Herz.
Mein Kopf sagt eigentlich nein, aber mein Herz wird mit dem Ja immer lauter.
Kind 3 und 4 teilen sich bereits ein Zimmer und Kind 5 bekommt dann unser Schlafzimmer. Ein Umzug ist ausgeschlossen, also müssten Kind 5 und 6 sich dann auch ein Zimmer teilen.
Wir haben schon 2 große Autos und müssten zumindest am anfang nichts neu beschaffen.
Mein Mann würde vermutlich einem weiteren Kind zustimmen, würde aber auch die Vasektomi machen lassen wenn ich sage wir bleiben bei 5, er ist keine Entscheidungshilfe.

Gibt es hier Mamas mit 5, die kein sechstes bekommen haben,geht der Wunsch irgendwann weg? Oder gibt es hier sechsfach Mamas?

1

Hey,
Leider kann ich Dir deine Frage nicht beantworten, aber ich bin 8fach Mama. Wir wollten anfangs auch nur 2 Kinder. Wir haben nach jedem Kind neu entschieden. Nr. 7+8 kamen direkt im Doppelpack.
Wir üben gerade für Nr.9.
Das wird definitiv unser letztes Kind sein, sollte es klappen, denn ich bin schon 39.

Liebe Grüße

2

Ich will jetzt gar nicht übergriffig wirken, sondern frage wirklich, weil mich das total interessiert. Wie wird man denn 8-9 Kindern gerecht? Sowohl in der Gegenwart, als auch in der Zukunft?

3

Erstens mal, sind ja nicht alle Kinder gleich alt, heißt die Größeren gehen schon teilweise eigene Wege. Jeder hat halt seine eigenen Grenzen. Ich kenne meine gut und wir bekommen das gut hin.
Ich bin seit den Zwillingen auch komplett Zuhause,vorher habe ich 11 Jahre von daheim gearbeitet. Mein Mann hat einen Bürojob und somit auch die passenden Arbeitszeiten, sodass wir uns viel Arbeit teilen. Ohne Teamarbeit geht das auch nicht.

weitere Kommentare laden
5

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Bzw euch.

ICH würde mich fragen: kann ich allen Kindern emotional und finanziell gerecht werden? Müssen wir jetzt vielleicht schon zu oft nein sagen? Kann ich ihnen auch was bieten wenn sie älter werden?
Kommen mein Mann und ich in 5/10/15 Jahren noch gut damit klar.
Wie ist die betreuungssituation etc.

Wenn ihr super aufgestellt seid - ja, auch finanziell -, eich das wirklich wünscht und allen Kindern mehr als das Minimum bieten könnt, mit allen quality time verbringen könnt etc, dann los.

Wenn nicht, dann solltet ihr eure Motive überdenken warum noch eins her soll, wenn es eigentlich nicht passt oder dir anderen darunter leiden müssen

6

„ICH würde mich fragen: kann ich allen Kindern emotional und finanziell gerecht werden?“

Genau das denke ich auch. Das erste Kind muss ja bereits bei einem Geschwisterchen anfangen zurückzustecken🫣

„Kann ich ihnen auch was bieten wenn sie älter werden?
Kommen mein Mann und ich in 5/10/15 Jahren noch gut damit klar.“

💯

7

Ja eben… das hier und jetzt ist immer ganz nett, aber wie sieht es aus wenn alle in den Urlaub, auf Klassenfahrt, zum shoppen, auf Partys wollen?
Wenn einige in der Pubertät sind und Aufmerksamkeit brauchen?
Wenn jemand schwer krank wird?

Irgendwann ist einfach ein Limit erreicht und man muss schon wirklich ein sehr sehr tolles Netzwerk mit wirklichen Bezugspersonen haben um alles aufzufangen.

Und mit jedem Jahr wird man auch selbst älter, weniger belastbar etc.

Wenn jetzt schon Kinder Zimmer teilen und die Eltern kein Schlafzimmer mehr haben wäre das endgültig der Schlussstrich für mich.
Das kann ich dann einfach nicht mehr ‚rechtfertigen‘

weitere Kommentare laden
9

Ich komme selbst aus einer Familie mit insgesamt 10 Personen. Also 7 Geschwister und ich war der jüngste.

Aus meiner Erfahrung heraus müsste von den Eltern her eine solide Basis da sein. Finanzielle und emotionale Basis muss vorhanden sein.

Bei uns war nie Geld da und meine Eltern haben sich "nicht" für den einzelnen interessiert. Elternabend... Emotionale kreisen usw.

Dafür wurde ich recht frühzeitig selbstständig und kann mir selbst helfen. Kinder, heute Erwachsene, mit Helicopter Eltern oder Eltern die jedes Problem beiseite schafften sind heute für mich nicht lebensfähig in der freien Wildbahn... Von daher spricht eigentlich nichts für weitere Kinder, wenn die Rahmenbedingungen passen. Die müsst ihr aber für euch festlegen...

Bearbeitet von heinrichlasko
38

Hey, finde ich toll wir Stark ihr seid, schließlich braucht man für Kinder starke Nerven, Geduld und Ausdauer. Kinder sind was wundervolles. Ich habe selber noch 4 Geschwister und es war toll damals, man hatte immer jemanden zum spielen oder zum reden, es war nie langweilig 😄
Folge deinem Herzen und erfüll dir deinen 6. Wunsch❤️

39

Bei jedem Kinderwunsch haben wir uns folgende Fragen gestellt:

Ist genug Geld da? (auch längerfristig, wenn es um PCs und Klassenfahrten geht)
Ist genug Energie da?
Ist genug Platz da?
Ist genug Liebe da?

Bei uns wurden es 9 Kinder.
Die letzten beiden kamen zu zweit. Und ich hatte schon mit der ausbleibenden Periode die Gewissheit, dass es das letzte Mal ist. Selbst, wenn es eine Fehlgeburt gewesen wäre (ich hatte kurz davor meine zweite), hätte ich es nicht noch einmal probieren wollen. Als ich das meinem Mann gesagt habe, meinte er, dass er sich durchaus auch 9 Kinder vorstellen könnte - und dann wurden es wirklich zwei. 😅

Für mich ist die Frage: Warum sagt dein Herz nein?
Weil sechs Kinder in den Augen der meisten einfach "zu viel" ist? Weil du glaubst, dass es euch persönlich zu viel wird? Weil es kein eigenes Zimmer für jeden geben würde? Glaubst du, dass dein Mann durch seine "Gleichgültigkeit" nicht wirklich dahinter stehen würde? ...
Das ist für mich der entscheidende Punkt.
Wenn es nur um die Meinung der Gesellschaft geht, dann kann dir die egal sein.
Ein eigenes Zimmer wäre für uns auch kein KO-Kriterium gewesen. Mein Mann hat 5 Geschwister und da mussten sich auch zweimal zwei ein Zimmer teilen. Er fand das nie schlimm. Zu dem Bruder, mit dem er sich das Zimmer geteilt hat, hat er bis heute das innigste Verhältnis.

Wenn es aber etwas in eurer persönlichen Situation ist, was dir Sorgen macht, ob ihr ein weiteres bewältigen könnt bzw. wie gut, dann finde ich es deutlich schwieriger.