Eileiter spülen lassen JA oder Nein? Meinung

Hey ihr lieben :) ich schreibe im moment echt viel hier drin aber will einfach vieele verschiedene meinungen von der einen oder anderen hören die mich einfach intressieren ❤️ und man will ja auch nichts falsch machen.. und zwar wie man bei meinem letzten Beitrag liest geht es um Eileiterdurchgängigkeitsprüfung . Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei der Kiwu weil es einfach seit 1 Jahr nicht klappen will ich weiß 1 Jahr (12Monate) sind garnichts aber ich bin 24 jahre alt und man mein Kinderwunsch ist sooo groß :( man macht sich halt auch sorgen bisschen obwohl man gesund ist und mein Mann natürlich auch. Meine frage ist wenn ich meine Eileiter spülen lasse besteht die gefahr das man Eileiterschwangerschaft bekommt? Ich habe das bei manchen gelesen das da eine Eileiterschwangerschaft passiert ist.. ich weiß sowas kann auch ohne eileiter spülen passieren aber hab echt mega angst und denke das es sowas wegen der spüulung oder das man innen halt die eileiter anfässt und ich wills einfach so natürlich wie es geht schwanger werden und das da nichts kaputt geht innen. ich weiß einfach nicht was ich tun soll es ich will nichts falsches machen... würde echt eure meinung hören ❤️🫶🏻

1

Schrieb das nicht nur eine? Ohje wurden es noch mehr?
Ich finde Eingriffe immer erst wenn du dir relativ sicher bist.

11

Heey haha ich schreibe leider zum zweitenmal haha sorry für die störungen aber bin echt am verzweifeln …

19

Ja ich meine mit der ELSS in Folge. Hab den ersten ja verfolgt.

2

Hey :)
also ich hatte eine Eileiteruntersuchung, allerdings verknüpft mit einer Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung-
Also zunächst muss ich sagen, dass jeder Eingriff Risiken mit sich bringt.

Ich habe es einfach für mich entschieden, dass ich wissen will wenn etwas nicht stimmt. Habe nach einem Jahr und 2 Monaten kiwu die Untersuchungen machen lassen um einfach zu erfahren wie es in mir drinnen aussieht- wie die Chancen stehen etc.
Hatte keine Komplikationen und war danach sehr beruhigt 🫶🏼 lass es dir aufjedenfall gut durch den Kopf gehen.

10

Heey liebes danke erstmal für deine mühe.. also Die Op und nur die spülung ohne Op meinst du soll ich lieber besser überlegen oder? Da gibts ja 2 Methoden meine wäre ja die ohne Op aber trotzdem hab ich bedenken..

24

Hey,
Bei mir steht die Spiegelung und das Durchspülen auch Ende des Monats an. Ich mache mir da aber keine Sorgen, ich bin eher hoffnungsvoll. Kenne 2 Frauen, die danach sehr schnell (endlich) schwanger wurden.
Ich hatte einen Kaiserschnitt- da kann das nicht viel schlimmer sein denk ich mir 😀 mach dir nicht zu viele Sorgen ❤️

weitere Kommentare laden
3

Also ich kenne das nur das man die durchspülen lässt um eine eileiterschwangerschaft zu vermeiden und nicht das diese damit ausgelöst werden.
LG

4

Mir wurde aufgrund von einer OP damals dazu geraten, diese Durchlässigkeitsprüfung zu machen, da es hieß, ich würde in der Ausgangslage auf natürlichem Weg wohl nie schwanger werden können. Damals bestand kein aktiver Kinderwunsch, deshalb hatte ich das nicht in Angriff genommen. Ich war aber am Boden zerstört, sowas zu hören. Mit meinem Mann, den ich dann kennengelernt habe, kam das Thema Kinder recht schnell auf, dann die Frage, wagen wir es trotz erhöhtem Risiko auf eine ELSS (hatte in der Zeit vor KiWu nochmal eine Bauchspiegelung) oder machen wir diese Prüfung.. ich hab es abgelehnt, weil ich nicht wollte, dass man noch mehr verpfuscht. Dadurch, dass ich ohne Verhütung 1.5 Jahre nie schwanger wurde, dachten wir sowieso, die Ärzte von damals hatten recht. Dann im 6. aktiven ÜZ trotz mega unregelmäßiger, uneinschätzbarer Zyklen, hat es geklappt, auf gut Glück, vielleicht weil die "bessere Seite" das Ei hat springen lassen, und wir rechtzeitig GV vor ES hatten, den ich mit Ovus bestimmt hatte. Davor und danach war ich jeweils auch schwanger, aber die SS wollten nie bleiben.. ob ich da vllt Glück hatte, dass es teilweise doch ELSS waren, die sich glücklicherweise von selbst gelöst haben, werde ich nie erfahren. Aber trotz allem, würde ich persönlich mich immer gegen diese Untersuchung entscheiden. Meine Denkweise wäre wohl aber anders, hätte ich wirklich die Erfahrung mit einer ELSS mit schlechtem Ausgang gehabt. Aber soweit ich verstehe, klappt es bei euch einfach nicht, ohne erhöhtes Risiko und irgendwelche bisherigen Diagnosen nicht, da würde ich mir die OP schon 2x nicht freiwillig antun.

6

Wenn man nur eine Durchlässigkeitsprüfung machen lässt, dann ist das keine OP.
Eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung ist eine Op, dabei werden aber noch andere Sachen gemacht.

7

Ja, Eingriff ist Eingriff. Bei mir war damals die Bauchspiegelung und da hieß es, für diese Prüfung müsse man nochmal eine machen. Vielleicht hat sich das in den letzten Jahren auch geändert.

weitere Kommentare laden
5

(2x gepostet)

Bearbeitet von nfp2.0
33

Hey, ich hab Mittwoch die Gebärmutterspiegelung und Spülung etc. Wenn du willst, kannst du mich gern dann anschreiben dazu 👍

34

Heey :) jaa gerne würde mich freuen