Wie schnell nach 2 FG wieder schwanger?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte letztes Jahr im August meine 1. Fehlgeburt und im Dezember die 2. - beide jeweils in der 6. Woche. Unser Kinderwunsch ist sehr groß und ich möchte so schnell wie möglich wieder schwanger werden - ich befürchte allerdings, dass es wieder Monate dauern wird… meine Basaltemperatur spielt zum Beispiel noch total verrückt. Habt ihr Tipps für mich? Ich trinke schon Nestreinigubgstees und nehme die Alchemilla Urtinktur. Habt ihr damit Erfahrung? Gibt es weitere Homöopathische Mittel (Tees etc.) mit denen ihr in dieser Phase gute Erfahrungen gemacht habt?

1

Hallo Du,

ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich für Dich, denn meine Lage ist etwas anders. Dennoch:

Ich hatte ebenfalls im Dezember einen frühen Abort in der 6. SSW und bin nun wieder im ersten Zyklus, mit Hoffnung auf Schwangerschaft. Auch bei mir spielte die Temperatur anfangs noch ziemlich verrückt und ich hatte kein gutes Gefühl. Trotz allem hatte ich (etwas verspätet) doch noch einen Eisprung und bin aktuell ES+5/6.

Ich nehme seit Kinderwunsch, also seit September 23, schon täglich ein Folsäure-Präparat. Sofort mit Beginn der Abbruchblutung habe ich außerdem angefangen, Mönchspfeffer zur Regulierung des Zyklus einzunehmen. Damit habe ich auch schon früher gute Erfahrungen gemacht, ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft sehr lange und unregelmäßige Zyklen. Etwa seit Eisprung trinke ich zudem einen Tee mit Frauenmantel, Brennnessel, Schafgarbe. Vor allem für die Psyche, denn – davon bin ich leider fest überzeugt – lässt sich kaum etwas aktiv tun.

Wurden bei Dir medizinische Gründe für die FG abgeklärt? Oftmals sind es ja "nur" kleinere Stellschrauben.

Ich wünsche Dir alles Gute, eine möglichst positive Grundeinstellung und Vertrauen in Deinen Körper. Auch, wenn das leichter gesagt als getan ist, ich weiß.

LG

2

Danke für deine ausführliche Antwort :-) die Gründe für die Fehlgeburten wurden bisher nicht medizinisch abgeklärt. Meine Ärztin sagte, erst nach der 3. Fehlgeburt erfolgt eine Überweisung an einen Humangenetiker… wurde deine Fehlgeburt medizinisch abgeklärt? Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es vielleicht schon in deinem aktuellen Zyklus klappt!!

3

Hallo,

entschuldige bitte die späte Antwort, am Wochenende komme ich meist nicht dazu. :/
Meine FG wurde auch nicht medizinisch abgeklärt. Habe im Umfeld schon ein paar Fälle gehabt, in denen schon nach der 2. FG zumindest unkomplizierte Checks gemacht wurden. Aber ja, im Regelfall wird es wohl erst ab dem dritten Mal gemacht.

Lieben Dank, auch ich drücke Dir sehr die Daumen und wünsche Dir alles Gute! :)