Wie unterscheidet man SSW Symptome von Periodenschmerzen

Hallo,
İch bin immer sehr verwundert, wie viele Frauen vor Ausbleiben der Periode schon spüren, dass da evtl. sich etwas eingenistet hat bzw. bereits all die Symptome für eine SSW sprechen..
Wir versuchen es seit fast einem Jahr. Seit mehreren Monaten hatte ich keinen Eisprung. İn diesem Zyklus hatte ich endlich wieder einen positiven Ovutest, also denke ich dass der Eisprung da war🤔
Nun kommen wir zur Sache.
İch gehöre zu der Gruppe, die immer weiß dass in paar Tagen die Perioda da ist (PMS Beschwerden, sprich Unterleibziehen und ab und an Schmerzen)
Am Freitag soll meine Periode anfangen. İch weiss ich könnte jetzt einen Frühtest machen. İch traue mich aber einfach nicht, weil ich es halt schon irgendwie weiß 😣 Ich hatte wieder mal kaum SSW Symptome wie Übelkeit, Müdigkeit, Geruchsempfindlichkeit, Brustspannen. Einfach null… Wenn ich es mir nicht eingebildet habe, hatte ich letzte Woche immer wieder mal ein Ziehen im Unterleib und seit gestern Abend spüre ich leichte Unterleibschmerzen, so wie ich es vor der Periode nicht anders kenne. Gibt es jemanden, die trotzdem einen positiven Test machen konnte trotz fehlenden SSW Symptomen? Oder soll ich diesen Zyklus auch wieder einfach streichen 🥺
Ich bin seit gestern wieder so traurig und so hoffnungslos 🙁 Freue mich über einen Austausch! 🍀

1

Ich war jetzt drei mal schwanger und außer unterleibsschmerzen hatte ich am Anfang nie irgendwas.
Das sagt einfach nichts darüber aus, viel ist auch Einbildung und ich bin auch der Meinung das gerade in der frühschwangerschaft sich viele Frauen einfach auch Symptome einreden weil ihnen das jetzt gerade und nur in dem Zyklus aufgefallen ist 😅 ich finde man sollte einfach mal davon weg gehen, dass man zwangsläufig irgendwas haben muss um schwanger zu sein. Letztendlich kann sich das ja sogar bei einem selber von SS zu SS unterscheiden weil nun mal jede SS anders ist und jede Frau und jeder Körper.
Lange Rede kurzer Sinn: erst wenn die Periode kommt ist der Zyklus auch wirklich abgeschrieben 🙂 und nicht wenn keine Symptome da sind.

Daumen sind gedrückt für ein baldiges positives Ergebnis 🍀🍀🍀

Lg

2

Da hast du auch Recht. Danke 🙏🏼💕

3

Hi Rose,

ich fühle total mit dir… das kann wirklich zermürbend sein.

Ich wollte mich nicht verrückt machen und erstmal nicht testen. Habe immer bereits 4 Tage vorher PMS also Unterleibschmerzen, Kopfschmerzen und SB 2 Tage bevor die Mens kommt. Und das war bisher ausnahmslos so!

Diesen Zyklus hatte ich dann wie bisher auch die klassischen Unterleibschmerzen wie ich sie halt kenne und dann eine SB die deutlich heller war als ich sie kannte, dachte mir nur: Ok, wieder nich geklappt

Mir ist dann nur aufgefallen dass ich so häufig auf Toilette musste, was aber evtl auch am vielen Trinken liegen konnte. Die SB hielt aber nicht an und die Mens blieb aus. Test war positiv und die „schmerzen“ weiterhin vorhanden. Jetzt ne Woche später „PMS“ weg aber außer Harndrang keine weiteren SSW Symptome in der 6. Woche

Die Monate davor hatte ich jedoch auch immer die klassischen pms Beschwerden und auch den Zyklus abgeschrieben, diesen Zyklus habe ich zu meinem Mann gesagt: 100% sicher kommt die Mens, also bestellen wir ne Flasche Wein an Silvester 🙈 5 Tage später positiv

Ich drücke dir die Daumen und hoffe dass ihr Glück habt 🙏🏻 ansonsten Kopf immer oben halten und die Hoffnung nicht aufgeben

5

Das ist so süss zu lesen🥹 Glückwunsch 🍾
Ach ja, da sieht man wieder, dass es bei jedem anders verläuft 🥲 Ich warte dann weiterhin auf mein Wunder🙏🏼

4

Also ich protokolliere seit 6 Jahren meinen Zyklus, auch ohne Kinderwunsch. Die Beschwerde unterscheiden sich von Zyklus zu Zyklus.
Übelkeit habe ich aber oft, das kann auch am Progesteronanstieg liegen den man nach ES hat.
Bei meinem ersten Kind, die Schwangerschaft war nicht geplant (Pille vergesse), habe ich es an den spannenden Brüsten gemerkt, da war es mir schon klar und der Tesr nur nochmal Bestätigung.
Schwangerschaft 2. starte mit starken Brustschmerzen, da war ich mir auch sicher, leider hat es nicht gehalten. Jetzt bin ich wieder schwanger und hätte es ohne Test nur für normale Mensbeschwerden gehalten.

Ich denke aber auch oft das man mehr in sich hört, vor allem wenn man drauf wartet und dann Sachen bemerkt die zwar immer schon waren, aber man nie so wahrgenommen hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Kinderwunsch bald erfüllt.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
6

Diese Hibbelzeit ist halt einfach am schlimmsten 🥶 Auch in meinem Freundeskreis berichteten meine Freundinnen immer, dass sie vor Ausbleiben der Periode schon wussten dass sie schwanger sind. Deshalb denkt man automatisch dass es so sein MUSS 🫠
Jetzt heisst es weiterhin hoffen 🍀

7

Hi, ich fühle mit dir. Ich habe einen Sohn und hatte nach meinem Eisprung, ich denke das war so ES+7/8 mens artige Schmerzen. Dachte mir so okay komisch. PMS bekomme ich normalerweise 3 Tage vorher. Eine Woche später war der Test positiv. Trotz pms. Hatte den Zyklus auch abgeschrieben.😂

8

Die Unterscheidung bei mir lag lediglich darin, dass ich bei meiner normalen Menstruation nie Schmerzen habe, bevor es los geht. Und in den SS hatte ich genau solche Schmerzen, allerdings viel zu nah am ES, wo die Mens noch gar nicht beginnen kann.

9

Die Unterscheidung bei mir lag lediglich darin, dass ich bei meiner normalen Menstruation nie Schmerzen habe, bevor es los geht. Und in den SS hatte ich genau solche Schmerzen, allerdings viel zu nah am ES, wo die Mens noch gar nicht beginnen kann.

10

Ich habe zwei Kinder und bei beiden Schwangerschaften habe ich genau in den Zyklen null damit gerechnet weil einfach ALLES normal war, normale unterleibschnerzen aber sonst keine Beschwerden 🫠🤗

11

Hallo!
Mir ging es genauso. Ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften jeweils 0 Symptome. Wäre der Test nicht positiv gewesen und die Mens ausgeblieben, hätte ich nichts bemerkt. Erst ab ca. der 6. Woche fing die Übelkeit an.
Jetzt üben wir gerade für Nr. 3. Und obwohl ich es eigentlich besser wissen sollte, höre ich den ganzen Tag in mich rein und bilde mir alle möglichen "Symptome" ein 🙈😁
Du bist also nicht alleine. Ich hibble kräftig mit 😊
Liebe Grüße und viel Glück 🍀

12

Das ist so schlimm! 🫣 Was wir uns alles einbilden weil wir so stark darauf fokussiert sind😬 Ich drücke euch auch die Daumen 🍀🥹