Was kann man zur Unterstützung bei einem Kinderwunsch einnehmen?

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben bereits seit knapp 2 Jahren einen Kinderwunsch.
Es hat einmal geklappt, endete aber leider in einem frühen Abgang.
Laut meinem alten Frauenarzt ist bei mir alles in Ordnung, mein Mann möchte es demnächst auch abklären lassen.
Wir haben jetzt allerdings einige Monate pausiert, da wir demnächst kirchlich heiraten & auch unserer Psyche tat die Pause gut.
Nun wollen wir aber sehr gerne wieder loslegen und ich frage mich, ob ich unseren Wunsch irgendwie unterstützen kann.
Man hört ja viel, hat aber keinen Durchblick mehr.
Folsäure? Mönchspfeffer? Etc.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Frauenarzt & werde dies natürlich nochmal mit ihm besprechen und abklären.
Ich wäre dennoch froh um Tipps, sodass ich mich informieren kann & nicht ganz ahnungslos zum Arzt gehe.

Vielen Dank!

1

Auf jeden Fall Folsäure! Soll man 3 Monate vorher schon nehmen

Das unterstützt nicht den Kinderwunsch an sich, ist aber sehr wichtig für den Embryo in der Schwangerschaft

2

Ich nehme Folsäure, Mönchspfeffer und Omega 3.

Der Mönchspfeffer soll die Eierstöcke und den Aufbau der Schleimhaut unterstützen aber ob es hilft kann ich noch nicht sagen. Bin heute ES +6... Und nehme den MP den ersten Zyklus.

Aber was man wirklich nehmen sollte schon vor dem Start ist Folsäure. Da reicht auch so was wie Folio forte.

Omega 3 ist eigentlich wichtig in der SS und für die Hirnentwicklung meine ich.

Man kann auch Frauenmantel Tee und Himbeerblätter Tee trinken. Aber die sind teilweise umstritten und schmecken auch nicht 😅

3

Drücke euch auf jeden Fall die Daumen. Ich finde Mönchspfeffer und Folsäure wirken sehr unterstützend. Wann hattest du denn deinen frühen Abgang, wenn ich fragen darf? Schönen Sonntagabend noch.

6

Vielen lieben Dank ☺️
Mein Abgang war bereits im Mai 2022.
Danach hat es leider nicht mehr geklappt.
Ich habe aber auch kaum Ovus verwendet und auch nur mal eine kurze Zeit lang die Temeperatur gemessen.
Das möchte ich jetzt auf jeden Fall machen.

4

Auf alle Fälle Folsäure. Da wird empfohlen 3 Monate vor Beginn zu starten.
Mönchspfeffer wird oft zur Zyklusregulierung verschrieben. Wenn du einen funktionierenden Zyklus hast, würde ich da vorsichtig sein, weil Mönchspfeffer auch einiges durcheinanderbringen kann.

Kennst du deinen Viramin D Spiegel? Wenn dieser niedrig ist, kann es auch da Sinn machen zu supplementieren. Aber das sollte erst ärztlich abgeklärt sein.

Mir wurde noch Frauenmanteltee von meiner Ärztin empfohlen bekommen. Trinke da täglich eine Tasse davon.

5

Hat dein Mann schon mal ein Spermiogramm machen lassen? Nach zwei Jahren würde ich sonst weitere Untersuchungen in einer Kinderwunschklinik machen. Eine Frauenärztin hat nicht die gleichen Möglichkeiten, alles zu überprüfen (Eileiterdurchlässigkeit, Bauchspiegelung etc).
Wurden bei dir denn auch Schilddrüse, Gerinnung und mögliche Mängel (Eisen, Vitamin D) überprüft?
Ich glaube, es wäre an der Zeit für mehr Maßnahmen als ein paar Hausmittel. Manchmal ist es nur eine Stellschraube, aber man muss eben wissen, welche.

Viel Glück 😊🍀

7

Auch hier wieder: Bevor du irgendwelche Sachen einnimmst ist dein Partner jetzt an der Reihe und sollte mal zum Arzt gehen.

Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast, dann solltest du generell nicht einfach etwas nehmen ohne ärztliche Rücksprache, abgesehen von Folsäure.

8

Hey liebes ,
Mir wurde damals orthomol natal empfohlen zwar etwas teuer kann ich dir nur weiter empfehlen alles drinnen was man braucht :) hatte vor und während der ssw top Blutwerte ein Mangel an nichts 👌🏻