Erfahrung Eileiteruntersuchung

Hallo zusammen,

ich möchte einfach mal etwas los werden :-)
Wir versuchen schon seit längerer Zeit schwanger zu werden & waren nun auch in der Kinderwunschklinik vorstellig…nach positivem Spermiogramm musste nun ich ran ;-)
Eileiteruntersuchung - ich hab mir die Finger wund gegoogelt & verschiedene Horrorgeschichten gelesen. Ich finde es schade das soviel negatives verbreitet wird und wenn man betroffen ist,macht es einen umsomehr Angst…
Ich hab dann trotzdem mit hohen Puls & Zittern die Klinik heute betreten - weil sonst hätte ich es nie erfahren - aber die Angst mit soviel negativen Storys hat sich einfach in meinen Kopf verankert….
….DESWEGEN schildere ich jetzt meine Erfahrung,um einfach Frauen Mut zu machen, die wahrscheinlich genau wie ich mit mulmigen Gefühl an die Untersuchung denken oder aus Angst sogar garnicht hingehen.
Ich wurde heute pünktlich empfangen und hab direkt meine Bedenken auf den Tisch gelegt ;-) Die Arzthelferin war schon so süß und hat sich Zeit genommen mir schon alles zu erklären und mir zu bestätigen,dass in den 4 Jahren wo Sie dort ist nichts schlimmes passiert ist & so eine Untersuchung schon Routiniert abläuft.
Kurz darauf war auch der Arzt da & ich saß auf dem Stuhl. Die Untersuchung ist eigentl. mit einem normalen Frauenarzttermin zu vergleichen. Ein Katheter wurde gesetzt und das piekste nur in dem Moment - keine Schmerzen sondern eher ein kurzes „huch was war das denn“ :-D Erst wurde sich die Gebährmutter angeschaut und dann die Eileiter durchspült- ich habe nichts gemerkt ( …und was ich alles für Horrorgeschichten davon gelesen habe)
Es war nicht angenehm,weil hin und her gewackelt wurde - aber auch logischerweise nur um alles auch zu sehen. Meine Eileiter waren beide durchlässig - was mich gefreut hat und zack war es auch schon vorbei.
Ich kann mir natürlich kein Urteil darüber bilden,wie es sich anfühlt wenn man verklebungen usw hat aber einfach mal für alle die auch Unsicher sind - einfach machen - ihr wisst wofür :-) Es war NICHT schlimm und danach ist alles normal,als wäre nichts passiert.

Jetzt nur noch die Daumen drücken das es endlich funktioniert :-) Habe des Öfteren gelesen,dass nach einer Spülung die Chancen jetzt ein wenig höher werden :-) Hat da jemand Erfahrung?
Für alle anderen - ich hoffe ich kann jemanden die Angst nehmen und ihr schafft das :-)
Viele liebe Grüße

Schwanger nach Eileiterspülung?

Anmelden und Abstimmen
1

Oh danke für deinen Bericht. Ich wusste gar nicht dass man das ohne Vollnarkose machen kann. Wir versuchen es seit 1,5 Jahren und sind in der kiwu aber es wurde mir noch nie vorgeschlagen das zu machen. Hat dich deine Ärztin angesprochen oder du sie?

2

Uns wurde das von Anfang an vorgeschlagen :-)
Die Untersuchung musste allerdings selbst bezahlt werden - eine BS im KH wird allerdings von der Krankenkasse übernommen. Ich habe trotzdem lieber investiert, da eine Nakose natürlich auch gewisse Risiken mit sich bringt. Ich bereue es auch nicht,weil das ganze drum herum hat jetzt vielleicht mit Gespräch/Umziehen etc 30min gedauert 🥰
Wirklich zu empfehlen :-) Einfach mal anrufen & nachfragen :-)
Vg

5

Ok danke. Ich warte gerade auf meine Periode, wenn sie kommt werde ich sowieso einen Termin in der Kiwu ausmachen. Dann frag ich dort direkt

weitere Kommentare laden
4

Hey, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Nachdem ich auch immer dachte, dass man das nur unter Narkose oder direkt zusammen mit der BS macht, hatte ich das für mich vorerst ausgeschlossen, bevor nicht wirklich alles andere geprüft wurde. Meine Ärztin sagte dann, dass das ohne Narkose und ggf direkt bei der Gyn geht und jetzt wollte ich das nächste Woche ansprechen.
Gegoogelt habe ich das zum Glück noch nicht und kenne keine Horror Storys dazu, aber finde es gut jetzt schonmal davor gewarnt zu sein mir solche durchzulesen und halte mich lieber an deinen Bericht 😉
Natürlich muss erstmal auch meine Praxis sowas durchführen, sonst muss ich ggf noch was warten bis zu einem Termin in der KiWu Klinik, aber es beruhigt etwas ☺️

8

Hallo und danke für deine Erfahrung:) ich habe sie auch vor einem Monat machen lassen und hatte auch Angst da ich (dummerweise) die ganzen negativen Geschichten davor gelesen hatte😅😵‍💫 also bei mir war es schon kurz ziemlich schmerzhaft, aber auf jeden Fall auszuhalten - dabei war auch alles frei. Ich würde es aber jederzeit wieder machen!

Der Arzt erklärte mir, dass große Verwachsungen nicht gelöst werden könnten dadurch, aber Mini-Verklebungen durchaus - daher ist die Wahrscheinlichkeit auch größer für eine Schwangerschaft in den darauffolgenden Zyklen:) ich hoffe nun auch, dass es was gebracht hat, wir sind schon im 11.Üz🙈 lg

10

Ich freue mich jetzt auch schon aufs Üben :-)

Unser Arzt sagte ebenfalls,dass wir jetzt auf die Spielwiese können und die Chancen höher stehen :-) Allerdings auch Kopf aus - das ist nur leichter gesagt als getan 🙈

Würde mich freuen zu hören ob es bei euch geklappt hat :-)

11

Also ich hatte die HyCoSy im Dezember und im gleichen Zyklus hat es nicht geklappt. Ich hoffe nun auf diesen oder nächsten Zyklus ✌️