Überfällig, Test negativ, Frauenarzt macht Hoffnung?

Hallo☺️

Ich bin seit 8 Tagen überfällig ( das erste mal so lange seit Januar 2023 ) alle Tests die ich bis jetzt gemacht habe sind negativ gewesen. Unterleibziehen hab ich auch jeden Tag als würde meine Periode kommen 🤷🏼‍♀️ Heute war ich beim Frauenarzt, Test negativ, Ultraschall nichts gesehen aber sonst alles gut.

Frauenarzt meinte es kann sein das der Test erst später anschlägt und ich nächsten Monat doch schwanger bin? Sie meinte das es noch früh wäre um was zu sehen… Man hat aufjedenfall gesehen das ich einen Eisprung hatte, das heißt ich müsste meine Periode noch bekommen…

Hatte jemand so einen ähnlichen Fall? Kann mir jemand Rat geben? Hat der Frauenarzt mir falsche Hoffnung gemacht heute?

In einer Woche soll ich wieder hin, wenn sich nichts verändert hat, damit ein Bluttest gemacht werden kann 🤷🏼‍♀️

1

Hey Girly,
Hier sind ein paar red flags seitens der Arztin, daher muss ich nochmal nachfragen.

Es ist mir unbegreiflich, wie man jemandem eine Schwangerschaft in Aussicht stellen kann, wenn man keinen Bluttest gemacht hat. Hat sie eine Glaskugel, in die er schaut?
Das kein Test nach 8 Tagen Fälligkeit positiv wird ist ein 100 prozentiges Anzeichen, dass es keine Schwangerschaft gibt. Außer: dein Eisprung hat sich nach hinten verschoben. Vielleicht konnte sie im Ultraschall sehen, dass der Eisprung erst kurz vorher war, hat sie was dazu gesagt?
Selbst dann kann man ohne Werte im Blut keine solche Aussagen treffen.
Oh man, das find ich wirklich nicht gut.

Wie bestimmst du denn deinen Eisprung und woher denkst du, dass du 8 Tage drüber bist? Temperaturmessung, Ovus?

Bearbeitet von Suzy
2

Hey,

danke für deine Antwort.
Ich spüre meinen Eisprung eigentlich immer und den hatte ich vor ungefähr 3 Wochen. Sie meinte vorher das müsste passen, als ich ihr das gesagt habe.

Diese Hoffnung von ihr fand ich auch etwas blöd, denn zu früh wäre es jetzt doch gar nicht mehr oder?

3

Sie hat Zysten im Ultraschall ausgeschlossen und hat sie gesagt, wie deine Gebärmutterschleimhaut aussieht?

Mit einer Woche nach Fälligkeit sollten alle Tests eigentlich dick fett positiv sein.
Daher ist die einzige Erklärung, dass dein ES verschoben sein könnte und du eben nicht 8 Tage überfällig wärst oder du hast unregelmäßige, anovulatorische Zyklen ohne Eisprünge.


Wie kontrollierst du denn deine Eisprünge, misst du Temperatur?

4

Ich hatte einen ähnlichen Fall - war gegen Zyklusende bei der FA, eventuell auch gerade schon überfällig. Sie konnte die Gebärmutterschleimhaut und einen Gelbkörper sehen und meinte, sie wäre mal gespannt, was der Bluttest ergibt. Ich hab mir da natürlich super viele Hoffnungen gemacht. 🙈
Der Bluttest war allerdings negativ - und kaum, dass ich das wusste, kam auch die Periode schon. Das war für mich ein Zeichen, dass die Psyhe eben doch ziemlich in den Zyklus reinpfuschen kann.

Ohne Bluttest kann dir auf jeden Fall auch dein FA noch nichts Konkretes sagen und sollte dir daher keine Hoffnungen machen.