Wie gehen eure Männer mit dem Thema Kinderwunsch um?

Hey zusammen,

mich würde mal folgendes interessieren:
Man findet hier ja viele Beiträge von potenziellen Muttis aber kaum welche von potenziellen Vatis.
In welchem Ausmaß und /oder auf welche Weise beschäftigen sich eure (männlichen) Partner mit dem Thema Kinderwunsch?
Und was würdet ihr euch von euren Partner vielleicht mehr oder anders wünschen?
Bin gespannt auf die Antworten.
Liebe Grüße
Caninchen

1

Mein Mann würde glaube tatsächlich nicht mal daran denken in einem Forum einen Beitrag zu schreiben 😅 er ist entspannter was das Thema Kinderwunsch anbelangt. Als ich gesagt habe dass er mal ein Spermiogramm machen lassen soll, hat er das sofort in Angriff genommen. Ansonsten beschäftigt er sich aber nicht wirklich mit dem Thema.
Ich denke dass wir mehr damit beschäftigt sind, da sich die fruchtbare Zeit nach unserem Zyklus richtet und wir Frauen schwanger werden. Nicht die Männer. Ich mag die Aussage von Männern: „wir sind schwanger“ daher auch nicht.

2

Naja bei uns gibt es ja auch mehr zu überlegen und sich auszutauschen. Männer haben simpel gesagt ein gutes SG oder nicht. Bei der Frau muss ja nicht nur die Eizelle stimmen 😅

5

Bei uns genau das gleiche. Er ist immer positiv, er hat schon die ganze Zeit gesagt, bei uns wird es klappen. Ich male den teufel an die wand, Google, forsche was alles nicht in Ordnung sein kann, was ich nehmen muss dass es klappt, und er ist da tiefen entspannt und sicher in seiner Sache.. und er hatte recht..
er würde niemals so viele unnötige Gedanken machen, wie ich, an einem Forum oder Google suche denkt er nichtmal!

weitere Kommentare laden
3

Gute Frage 😅 meiner tut was ich vorschlage (Spermiogramm und NEM) ist auch traurig wenn's nicht klappt, aber denkt nicht so häufig daran wie ich bzw spricht nicht so viel darüber.
Aber er meint auch selbst, dass er ja gar nicht so viel tun kann und da ich auch um den Druck klein zu halten nicht sage wann mein ES ist, ist das wohl für ihn mehr ein von Periode zu Periode warten 😅

4

Jo meiner ist da nicht so wild drauf - hat auch seinen „Soll“ mit zwei eigenen Kids erfüllt. Will mir aber den Wunsch nicht verwehren. Also ist er immer wacker am Start um Eisprung auch wenn beide lustlos 😆 (sonst auch, zumindest solange er sich nich ums Vorspiel kümmern muss 😜) und erlaubt auch keine Pausenzyklen. Das wars aber auch. Alle Rückschläge und negativen Dinge werden hart ausgeblendet, totgeschwiegen oder sich gar verpisst (MA‘s, biochem.SS…) Kann er nicht mit umgehen. Weiss nicht mal ob er eine natürliche Geburt durchstehen würde ohne zwischendrin zu flüchten. Seine Kids sind beides Sectio‘s.

Bearbeitet von Liz8407
6

Mein Mann wollte zwar Kinder, aber das war es dann auch 😄 es war bis zur Geburt alles viel zu abstrakt für ihn, das meiste was das Thema Kinderwunsch und Baby angeht ging von mir aus.
Er mit der Geburt wurde er richtig zum Vater, wenn du weißt was ich meine

Einzig als meine Periode auf sich warten ließ war er derjenige der immer wieder gefragt hat, ob ich jetzt endlich einen Test gemacht habe. Ich war mir sicher dass ich nicht schwanger bin und habe nur den ollen Test gemacht damit er aufhört mich zu nerven 😄

Bearbeitet von Casa92
8

„Das wird schon klappen“ ;)
Mein Mann weiß glaube ich gar nicht, dass es ein Forum gibt indem alle Mädels sich versammeln und gegenseitig Tests auswerten. Ich glaube er würde mich für verrückt halten.
Das Thema wird meinerseits versucht dezent zu halten. Auch wenn ich ab ES+ innerlich jegliches Szenario durchspiele. Ich habe nach ca. 3 Monaten Kiwu gemerkt, dass er sich schnell unter Druck gesetzt fühlt. Fazit: ich mache Ovus heimlich.
Aktuell ist der Wurm drin. Bin in das neue Jahr mit Corona gestartet und liege flach. Mal schauen ob ich nächste Woche zum ES wieder fit bin.

10

Meinem Mann reicht es auch, wenn ich Ihm von dem Themen hier im Forum ab und zu berichten. Seine Aussage „Warum tust du dir das ganze freiwillig an, mir reichen die Leuten im realen Leben schon“ 🤷🏽‍♀️😃
Also, er würde niemals in einem Forum auch nur irgendetwas schreiben, egal um was es geht.

Ich habe mir während dem Kinderwunsch von meinem Mann gar nichts anderes gewünscht. Er hat bereitwillig zwei Spermiogramme machen lassen, hat sich auch für das ein oder andere interessiert. Ist mit in eine KiWu Klinik gegangen etc pp.
Er hat sich also nicht rausgehalten wie es viele andere machen, war aber schon immer eher der entspanntere bzw positivere Mensch von uns Beiden 😃

Bearbeitet von J-R.
13

Mein Mann hat Angst vor Zwillingen.

14

Mein Mann ist da völlig raus, er interessiert sich so überhaupt nicht für das Thema. Er möchte zwar ein kind aber denkt wahrscheinlich dass der Storch das Baby bringt. Wenn ich ihm sage dass ich meine fruchtbaren Tage habe, ist er schon genervt, macht es aber trotzdem. Die ovus mache ich mittlerweile auch heimlich weil ihn das auch genervt hat. Er möchte das lieber voll entspannt angehen so nach dem Motto, wenn es passiert dann passiert es. Er ist aber auch derjenige der ständig fragt ob ich denn jetzt Schwager sei. Ich denke er hat Angst zu versagen deshalb ist er so.

15

Mein Mann geht sehr offen mit seinem Kinderwunsch um.

Er ist der geborene Familienvater. Wenn es nach ihm ginge, dann hätten wir das Dutzend wahrscheinlich schon voll:-D
Als es bei uns nicht sofort geklappt hat, hat er sich schon informiert, was man alles tun kann.
Manchmal ist das auch herausfordernd, weil ich etwas zurückhaltender bin als er. Allerdings ist er auch jemand, der sehr sensibel und empathisch ist und stark darauf achtet, mich nicht zu überrollen.