Würdet ihr Utrogest nehmen?

Hallo ihr Lieben

Meine FÄ hat mir vor einigen Monaten wegen Zwischenblutungen und 2 frühen Abgängen Utrogest verschrieben. Habe es in 2 Zyklen nicht genommen, weil wir mit Üben pausiert haben und hatte keine Zwischenblutungen mehr. Habe eine Tochter, mit der ich ohne Utrogest eine komplikationslos Schwangerschaft hatte. Eigentlich möchte ich das Utrogest nicht nehmen, weil ich das frühe Testen nicht mag und ich damit das Gefühl für meinen Körper verliere (gaukelt ja Symptome vor). Allerdings hatte ich eben diese Abgänge und wir versuchen es nun seit über einem Jahr. Es ist der letzte Zyklus vor der Kiwuklinik.
Es wurde von meiner FÄ keine Gelbkörperschwäche diagnostiziert. Ich glaube sie hats mir einfach verschrieben, damit etwas unternommen ist, wenn ihr wisst was ich meine.
Was würdet ihr tun?

1

Progesteronmangel langt ja (und das heisst nicht das zu wenig Progesteron da ist sondern oft auch zuviel Östrogen und daher Ungleichgewicht kommt). Die kiWu wird dich evtl. auch mit Hormonen zuballern … auf den Zyklus kommts da wohl nicht an. Obwohl die auch noch ne Weile brauchen bis die aus dem Tee kommen.
Mach nach Bauchgefühl 🤷‍♀️

4

Ja das stimmt wohl mit der Kiwuklinik…
Werds wohl trotzdem nehmen.Danke für deine Antwort!

2

Guten Morgen, ich hatte neulich eine ganz ähnliche Frage im Forum Kinderwunsch Plus gestellt:

https://www.urbia.de/forum/115-kinderwunsch-plus/5849177-progesteron-auf-verdacht-nehmen

Vielleicht helfen dir die Antworten ja weiter?
Ich habe außer starke PMS keine Symptome eines Progesteronmangels, dennoch meinte der FA in der Kinderwunschklinik, dass ich es nehmen sollte als Unterstützung, zumal der Progesteronspiegel mit dem Alter wohl sinkt. Ich habe auch lange gezögert da ich nicht in ein "eventuell gut funktionierendes System" reinpfuschen will, aber scheinbar kann es wirklich nicht schaden da ein "zu viel" wieder rausgeschafft wird. Ich werde es jetzt diesen oder nächsten Zyklus in geringer Dosis probieren. Lg

3

Vielen Dank, das ist hilfreich😊

5

Und wie hast du dich entschieden?

6

Ich nehme es wieder. Kenne es ja schon aus vorherigen Zyklen und habe jetzt nicht so unangenehme Nebenwirkungen wie von manchen unter deinem Beitrag beschrieben. Schadet ja nicht, nervt nur etwas. Mal schauen, was die in der Kiwuklinik dann meinen. Gehe aber davon aus, dass da Progesteron das Mindeste ist was man nehmen soll😂.
Wie siehts bei dir aus?

7

Also ich wollte es heute Abend nehmen und hab auf dem Beipackzettel gesehen, dass Titandioxid da drin ist. Das ist ja in Lebensmitteln verboten mittlerweile und über Titandioxid in Medikamenten wird derzeit noch diskutiert. Vermutlich macht der sehr geringe Anteil nichts aus, aber fühle mich nicht wohl damit. Habe nach einigen Recherchen Cyclogest gefunden und werde das nehmen, da ist außer Progesteron nur Fett drin:) muss dann allerdings bis Montag warten bis ich das Rezept holen kann, das wäre dann 3 Tage nach Eisprung, weiß nicht, ob das dann zu spät ist?