L-Thyroxin 50 - kein Eisprung?

Guten Morgen ihr Lieben 🫶🏼

zuerst wünsche ich euch ein FROHES NEUES JAHR!
NUR DAS BESTE FÜR EUCH! ✨🤍

Nun zu mir: wir basteln schon seit sehr langer Zeit an unserem 1. Kind. Im Dezember 2022 habe ich erstmals mit meiner Frauenärztin über den Kinderwunsch gesprochen, sie nahm mir Hormone ab, war soweit alles gut; bis auf das 17-OH-Progesteron, mein TSH lag bei 2,5 &‘ sie meinte für den Kinderwunsch müsste man den etwas drücken; verschieb mir aber keine Medikamente. Sie Überwies mich zu einen Endokrinologen zwecks dem erhöhten 17-OH-Progesteron wert, da erfolgten nochmals unzählige Blut abnahmen, da stellte er fest, das mein AMH bei 0,7 liegt, mein TSH war da bei 2,7.. ich hatte zwar immer gelesen, das der Wert bei 1 liegen soll; mir aber kein weiteren Kopf gemacht, weil wenn das bedenklich wäre, hätte er mir ja L-Thyroxin verschrieben; da ich etwas übergewichtig bin, verschrieb er mir Metformin mit der Aussage, das sollte alles richtigen &‘ das er gute Erfahrung bezüglich unerfüllten Kinderwunsch. Es hat nichts gebracht. Im Juli 23 sind wir erstmals in die Kinderwunschklinik, dort wurde uns gesagt, wir sollen eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung &‘ Eileiter überprüfen. Danach besprechen wir weitere Schritte, im September war dann unser Termin zur OP. Befund: alles gut, der Arzt meinte wegen ihm könne ich 50 Kinder kriegen. Wir gingen mit dem Befund zur kinderwunschklinik &‘ entschieden uns eine IUI machen zu lassen, im Oktober war es dann soweit, wir hatten so gute Voraussetzungen, alles sah gut aus. 30 Millionen Spermien konnten Inseminiert werden. Wieder negativ. Es vergingen weitere 3 Monate ohne Erfolg. 🙄

Im November kam ich auf die „idee“ einen Termin beim Nuklearmediziner zu machen; weil ich irgendwie das Gefühl hatte es stimmt was nicht, um eine Sonographie der Schilddrüse machen zu lassen. Es hatte ja bisher keiner gemacht. Im Dezember hatte ich nun meinen Termin &‘ da kam plötzlich raus, das mein TSH wert bei 3,61 lag, also viel viel zu hoch, noch höher als davor. Ich bekam L-Thyroxin 50 &‘ nehme sie seit 10 Tagen. Meine frage steht oben? Ich bin heute ZT21 &‘ kein Eisprung in Sicht, kann das von den Tabletten kommen? Das sich der Zyklus so verschiebt?

Sorry für den langen Text, aber allmählich verzweifle ich. 🙄😞

1

Frohes neues Jahr auch für dich 😃

Ich nehme auch Schilddrüsentabletten und bin damit zugegeben nicht sehr gewissenhaft. Ich habe immer mal Phasen, in denen ich die Tabletten regelmäßig nehme (seit dem KiWu sowieso), aber ich have in der Vergangenheit auch monatelang die Tabletten nicht genommen und hatte dann zum Teil einen Wert über 5. Sollte nan nicht tun, ich weiß 😅
Jedenfalls hat das ganze Hin und Her nie einen Einfluss auf meinen Zyklus gehabt.
Das kann bei dir natürlich anders sein, aber das ist meine Erfahrung.

2

Also dein Eisprung kann sich aufgrund von 100 Sachen verschoben haben. Bei Schilddrüse muss man einfach warten wie der Körper darauf reagiert, weil die Schilddrüse einfach in allen Prozessen des Körper involviert ist. Bei mir hat sich der Zyklus oft mit Schilddrüse nach vorne geschoben um wenige Tage. Wann hast du angefangen zu testen? Wie lang ist normalerweise dein Zyklus? Übergewicht ist auch eine Sache, die immer dem Zyklus Probleme machen kann.