was stimmt mit mir nicht ..

Hallo,

ich bin neu hier.
Bin einwenig verzweifelt und habe das Gefühl mit niemandem so richtig drüber sprechen zu können.

Wir haben seit 1 Jahr und 4 Monaten einen KiWu. Meine Periode ist regelmäßig, ich habe Eisprünge, keine Gelbkörperschwäche und mit den Hormonen ist auch alles in Ordnung. Habe mich vor 6 Wochen dazu entschieden eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileiterüberprüfung zu machen: alles in Ordnung.

Versteht mich nicht falsch… Es ist schön zu wissen das alles gut ist. Aber gleichzeitig würde ich gerne wissen woran es sonst liegt.

Geht es noch jemandem hier so? Bin offen für jede Art von Rat.
Danke schonmal fürs Durchlesen.

1

Hallo 🤗
Hat dein Partner mal ein Spermiogram machen lassen? Kann ja genauso gut an ihm liegen. Ich dachte auch immer es läge an mir. Meine Frauenärztin hat mir aber zusätzlich zu meinen Untersuchungen dazu geraten, die Spermienqualität meines Mannes checken zu lassen. Es hat sich herausgestellt dass mein Mann das OAT Syndrom hat (zu langsame, deformierte und wenige Spermien). Mein Mann ist 28 und wir hätten niiiiemals mit so einem Ergebnis des Spermiograms gerechnet. 🤷

Ab einem Jahr ungeschützten Verkehr spricht man von ungewollter Kinderlosigkeit und sollte sich Hilfe holen. Sprich am besten mit deiner Frauenärztin darüber oder wende dich direkt an eine KiWi Klinik.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen🤦🏻‍♀️ Spermiogramm war unauffällig. Alles im Normbereich.
Ich bin parallel in einer KiWu-Klinik in Behandlung. War jetzt nur nach der Op nicht nochmal dort ..

Danke, ich wünsche dir auch alles Gute☺️

2

Gibt es ein SG?

Dein Mann auch irgendwas zu beigetragen ?

Oder stellt er sich hin und meint,er kann definitiv Kinder zeugen ?

Nicht böse gemeint,aber männer können genauso ein Grund sein. Und manche denken ja,sie haben eine Glaskugel,und wissen das alles gut ist,weil sie sich zu fein sind,Mal sperma abzugeben .

Und dann gibt es fälle...da ist bei beiden alles gut,und es klappt trotzdem nicht 🤷

4

Ja, das spermiogramm ist in Ordnung. Aber danke für deinen Beitrag 😊

5

Mmmh, also wenn bei dir und deinem Mann alles in Ordnung ist, kann es vielleicht am Alter liegen und somit an der Qualität der Eizelle?
Was hat die Kiwu Klinik gesagt? Wurden Proben bei der Spiegelung entnommen und auf Entzündungen. Etc. Untersucht?
Wie sieht es mit deinem Blutbild aus? Hast du Mängel?
Könnte es am Gewicht liegen? Übergewicht geht mit Entzündungsprozessen einher und kann die Fruchtbarkeit Einschränkungen, auch wenn am Papier alles in Ordnung ist.

12

Also alle Blutwerte waren komplett in Ordnung. Ich bin 28, mein Mann 27. Bei der Spiegelung wurde eine Probe entnommen aber alles super. In der KiWu-Klinik wurden Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen gemacht. Der Arzt meinte ich solle mich wieder vorstellen nach meiner Spiegelung. Der Termin ist Ende Januar. 🤷🏻‍♀️

6

Hallo Rojda,
weiß nicht ob dir das hilft, aber bei mir hat man bei der Untersuchung sehen können, dass durchaus Einnistungen stattgefunden hatten. Ich war in der Kinderwunschabteilung einer Uniklinik und die Ärztin wirkte überrascht. Sie fragte mich ob ich schon mal schwanger war, aber das wusste ich nicht, hatte normal immer meine Periode.
Dann stand das Spermiogramm meines Mannes aus, bevor sie was unternehmen wollten.
Währenddessen habe ich meinen Lebensstil umgestellt auf, ich nenn es mal "faul und entspannt". Hab keinen Sport mehr gemacht, mich nicht mehr angestrengt, nur noch den Arbwitsweg von mehreren Kilometern bin ich spaziert, aber wirklich nur spaziert, dass ich nicht ins Schwitzen kam. Bei der Ernährung habe ich nicht mehr so auf mein Gewicht geachtet. Mein Körper hat nämlich ein anderes Wohlfühlgewicht als ich. Als ich 64 kg wog, wurde ich einfach schwanger. Darunter klappte nichts.
Genauso könnte es mit Übergewicht sein, wie jemand weiter oben schon geschrieben hat.
Eine meiner Freundinnen wurde jahrelang nach dem ersten Kind nicht wieder schwanger, obwohl alles in Ordnung war, auch beim Mann. (Das erste Kind ließ auch schon auf sich warten, klappte dann aber irgendwann.)
Als sie vor ein paar Monaten bei der Ernährungsberatung war für sich selbst, da sie abnehmen wollte, wurde sie schwanger. Sie hat es die ersten zwei Monate nicht gemerkt, da sie nach mehreren Jahren gar nicht mehr damit gerechnet hatte. Ist jetzt super, das Geschwisterkind freut sich und alle drumherum, dass es doch überraschend funktioniert hat.
Versuch auf deinen Körper zu hören und dich in deinem Leben zu entspannen wie es ist. Die Angespanntheit wegen des unerfüllten Kinderwunschs bewirkt vielleicht auch, dass irgendwelche Botenstoffe im Übermaß im Körper sind. Kenne mehrere Paare, bei denen es erst geklappt hat als sie den Kinderwunsch schon aufgegeben hatten. Ist ja auch irgendwie Stress... Und eben, das Wohlfühlgewicht deines Körpers könnte ein andres sein als du hast. Mangel an etwas, wie jemand vorher schrieb, wirst du vermutlich nicht haben, wenn du dich schon so gründlich untersuchen hast lassen?
Liebe Grüße

9

Danke für deine Antwort 🙏 ich habe tatsächlich 10 kg zugenommen seitdem ich verheiratet bin 🙄. Wog vorher 53 kg jetzt 63kg bei 1,65m , bin nicht übergewichtig aber vielleicht hat das einen Zusammenhang

7

Hi,

es gibt noch so einiges, was der Grund sein kann. Deshalb würde ich noch folgendes Untersuchen:

Schilddrüse
Gerinnung
Humangenetik
Immunologie
Gebärmutterschleimhautbiopsie
Insulinresistenz

10

Schilddrüse und Schleimhautbiopsie waren i.O., aber den Rest werde ich vielleicht mal angehen. Vielen Dank !

8

Ging uns ganz genauso. Bis auf eine biochemische Schwangerschaft ist in über 1 1/2 Jahren absolut nichts passiert. Spermiogramm überdurchschnittlich, alle anderen Untersuchungen TipTop.
Haben dann eine Pause eingelegt und Abstand vom KiWu genommen.

Jetzt hat es ganz spontan im Oktober in unseren ersten Zyklus nach der Pause funktioniert 🤷🏽‍♀️
Wir waren im Urlaub und hatten Sex, wann wir Lust hatten. Keine Ahnung, wann der Eisprung war, weil es mich nicht interessiert hat 😃

11

Hab es auch mal versucht aus meinem Kopf zu werfen, hab nicht gewusst wann mein Eisprung war etc. .. aber der Wunsch schwirrte trotzdem weiterhin umher.
Ja das stimmt schon, ich sollte mich nicht Stressen. Man bekommt nur von anderen mit wie „schnell“ es bei denen klappt und da fragt man sich immer wieder was einem selbst fehlt.
Danke für deine Antwort 😊