Prednisolon 5 mg - Magenschmerzen

Liebes Community,

Frage: nemmt ihr Predni mit Magenschoner zusammen oder ohne? Verträgt ihr Predni gut oder habt Nebenwirkungen?

Zu mir: ich nehme seit 10 Tagen Prednisolon 5 mg (ab 1. Zyklustag) zum späten Frühstück. Gestern Nacht bin ich mit Magenschmerzen aufgewacht und hatte Schmerzen dann beim Essen. Ich könnte an dem Predni liegen, aber ich nehme derzeit hoch dosierte Vitamine (D, E, C, N-asetil sistein, Follsäure...) und habe Sonnenblumenkerne gegessen (auch Vitami E drin) und viel Himbeerblättertee getrunken und vielleicht sind Fererro-Schoki schon wieder von Salmonellen befallen?! Da könnte es vieleicht andere Gründe haben als Predni. Ich möchte Cortison jetzt nicht einfach so absetzen, weil ich erhöhte NK Zellen in GB habe und das Predni meine einzige Hoffnung ist. Meine KiWu-Klinik macht keine Infusionen gegen NK-Zellen.

Anamnese:
3 Jahre unerfüllter KiWu. 2 biochemische SS (eine letztens durch IVF)...Alles gut, auch bei meinem Mann, bei mir nur diese NK Zellen. Die Klinik hält nix von Immunnologie und ich habe selbst nach Predni gefragt.

Hab jetzt auf Rat der Ärztin die Dosierung von 5 mg auf 2,5 mg/Tag reduziert und beobachte meinen Magen...

Ich nehme Prednisolon

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe eine Chronische Sinusitis und musste öfters schon 25 mg Prednisolon nehmen und hatte keine Probleme. Aber das ist ja sehr individuell. Glaube zwar in der geringen Dosis sollte es auch noch keine Magenbeschwerden verursachen, aber es ist ja eine typische NW , die bei Cortison auftreten kann. PPI einzunehmen kann nicht verkehrt sein, dann aber bitte eine halbe Stunde vor der Einnahme von Predni und am besten dann Prednisolon zum Essen.
Cortison niemals so absetzen, immer ausschleichen ganz langsam, aber das tust du ja gerade schon.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Leider vertrage ich geringere Dosierung anscheinend auch nicht und werde Predni langsam absetzen. PPI möchte ich nicht nehmen, da der Körper sich daran gewöhnen kann, und ich müsste im Fall einer SS 3 Monate lang Predni + PPI nehmen... Aber gut zu wissen, dass Magenschmerzen eine typische NW ist. Dann liegt es doch am Predni und nicht an dem anderen Zeug. Leider..

3

Oh wow so lange. Ach mist das tut mir leid. Drücke dir die Daumen das du ne Lösung findest

Ich glaub, wenn ich so drüber nachdenken, hatte ich letztes mal als ich viel und längere Zeit Cortison genommen hatte sogar PPI , weil ich auch viel Ibuprofen wegen Kopfschmerzen nehmen musste. Also ist das auch nicht ganz so aussagekräftig. Ja stimmt schon PPI soll man nicht langfristig nehmen, Cortison ja aber auch eigentlich nicht. Echt schwierig, vllt gibt's ja auch noch was anderes 🍀

weiteren Kommentar laden