Unterschiedliche TSH Werte

Hallo ihr Lieben,

mein Mann (30) und ich (29) versuchen seit Oktober 2022 ein Kind zu bekommen.

Heuer im Sommer haben wir uns beide abchecken lassen. Ich war bei meiner Frauenärztin im August mit 3mal Blutabnahme im Zyklus (d4,d14,d21), soweit alles unaufällig.
Mein Mann beim Urologen- Spermagramm unaufällig.

Im Oktober dann, nach einem Jahr, habe ich mich an die gyn Endokrinologie gewendet. Dort erfolgte die Eileiterdurchspülung- auch unaufällig.
Dann habe ich noch einmal jetzt im November am Zyklus d5 Blut abgebommen. Jetzt war ich zur Befundbesprechung, und siehe da mein TSH Wert passt nicht- ist auf 3,3, jetzt soll ich Euthyros 25mikrogramm nehmen um den Wert runter zu bekommen.
Nun meine Frage, wie kann das sein dass mein Wert im August bei der Frauenärztin auf 1,69 war und jetzt erhöht ist?? Hat dass schon wer erlebt oder kennt sich damit aus?

Ich wäre ja „froh“ wenn es im Endeffekt- nach über einem Jahr- „nur“ an der Schilddrüse liegt. Ich bin aber ziemlich verunsichert wegen den zwei unterschiedlichen Werten.
Eine Freundin ist gerade jetzt schwanger geworden, deren TSH lag aber auch über 3.
Das nimmt mir jetzt wieder die Hoffnung dass es doch nicht nur an der Schilddrüse liegt.

Vlt kann mir jmd weiterhelfen oder hat eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Danke und schönen Abend noch 🥰
Maria

1

Der TSH Wert ist eine Momentaufnahme, deshalb ist es so wichtig, alle Schilddrüsenwerte zu messen.

2

T3 und T4 waren auch normal…

3

Huhu,

Zum Thema Momentaufnahme :

Also ich wurde vor zwei Jahren eingestellt, weil der Wert leicht erhöht war (noch im Grenzbereich aber wegen Kiwu wurde er etwas gedrückt). Anfang des Jahres war ich bei der Kontrolle und hatte ohne medis 2,2. Ich sollte aber weiter nehmen. Im November war ich in der kiwu Klinik und der Wert wurde mit medis abgenommen:4,9. Musste daraufhin zur diagnostik. Wurde dann untersucht. Nun soll ich die dosis etwas anheben. Beim letzten Arzt war der Wert ohne medis übrigens 4,2.
Auf Nachfragen meinte der Arzt auch es sei eine Momentaufnahme und sowohl Tagesabhängig als auch Aufbereitungsabhangig.

Ob es aber nun daran liegt dass ihr noch nicht schwanger seid kann ich natürlich nicht sagen ( wie auch, 😅)

7

Und hat es dannn geklappt bei euch? :-)

8

Leider nein, aber das steht auf einem anderen Blatt.

weiteren Kommentar laden
4

Mein TSH Wert war bei 3,8 und auch bei 3,9 dann mal zwischenzeitlich 2,9 (nach Jod Einnahme)
Hab mich erst einmal gegen L tyroxin entschieden und wollte herausfinden warum der Wert so hoch ist (ft3 ft4 normal)
Siehe da, Zink und Magnesiummangel und Jodmangel.
Nach 3 Monate supplementieren
Tsh bei 2,0 :)
L tyroxin hat auf lange Zeit auch Nebenwirkungen, das andere Medikament kenne ich nicht. Meiner Meinung nach, ist dieses Thema selbst in der Ärzteschaft sehr umstritten, mein Kardiologe meinte er würde es nicht empfehlen, solange die Werte im normbereich sind, es wird viel zu leichtfertig verschrieben.
Lg und alles Gute

5

PS: was ich noch ergänzen möchte: ich finde es total unverantwortlich direkt die Schilddrüsenmedikamente bzw Hormone zu verschreiben, ohne vorher eine genaue Blutanalyse zu machen, ob dem Körper etwas anderes fehlt. Denn oftmals hat dieser höhere TSH Wert keine wirklichen Symptome, aber eine Ursache. Zumal rein nach Lehrbuch TSH bis glaube ich 3,8 oder so noch im Normbereich ist. Die Ursachenforschung kostet aber zu viel Zeit und Geld was die Kasse nicht zahlt. Einige Bluttests habe ich auch selbst bezahlt (Zink und Magnesium) habe mich aber auch viel eingelesen und recherchiert. & ja für kiwu bestehen sie auf tsh zwischen 1-2 aber wie gesagt wenn die Schilddrüse nicht krankhaft vergrößert ist und keine über oder Unterfunktion vorliegt warum dann Medikamente ?!? Diese Medikamente machen auch die Schilddrüse ‚faul‘ weil sie ihren Job sozusagen übernehmen, umso mehr dem Körper zugefügt wird, umso weniger produziert auch die Schilddrüse, deswegen ist das einstellen oftmals die Problematik. Und viele werden nach langer Zeit feststellen dass sie auch die Dosis erhöhen müssen, weil es irgendwann nicht mehr reicht. Ich habe soooo viele Leute in meinem Umfeld die diese Medikamente nehmen, echt der Wahnsinn. Nicht umsonst ist es das meist verschriebene Medikament der Welt. Sorry für den langen Text. Ich will es nicht schlecht reden oder so, aber ich finde einfach man sollte sich vorher einmal damit beschäftigen bevor man es sich direkt einschmeißt..

6

Ja ds geb ich dir vollkommen Recht, deswegen bin ich ja so im Zwiespalt ob ich sie jetzt wirklich nehmen sollte wenn der Wert ja sowieso einmal gepasst hat und jetzt plötzlich nicht mehr.
Mir kam auch vor als hätten die Ärzte nun endlich was „gefunden“ was evt. nicht passen könnte. Ich war ein wenig überfordert und so im Nachhinein kommen mir jetzt Zweifel und Fragen auf.
Wo kann man den Zink und Magnesium testen lassen? Bzw was hast du alles getestet?
Lg

weitere Kommentare laden
12

Bei mir gab es sogar zyklusschwankungen, lag lange Zeit an einem viel zu tiefen Eisenwert, der zwar noch im Bereich war, aber gerade so. Also es gibt viele einflussfaktoren.

Dazu bitte schaue, ob t4 und t3 mindestens bei 50 % des Messbereiches sind. Gerade so im Messbereich muss nicht immer ausreichen. Da würde ich auch nochmal einen Unterschied machen. Dazu bin ich kein Freund nur über den tsh einzustellen.


Achso die stärksten Schwankungen waren bei mir mal in kurzer Zeit zwischen 2,5 und 4. die Erhöhungen die auf den tsh von 4 gefolgt sind, waren am Ende für mich nicht gut. Es ist also eine Einzelfallprüfung immer notwendig.
Also wir was an der Schilddrüse nach fast zwei Jahren verändert hatten, obwohl meine Werte davon über ein Jahr ok sein sollten, war ich auf einmal schwanger. Ich will dir nur zeigen, dass das Thema sehr viel komplizierter ist als die Ärzte es immer darstellen

Bearbeitet von Pinguinbaby89
16

Danke für deine Erfahrung.
Ich nehm sie jetzt mal und schaue dann wie sich der Wert entwickelt.
T3 unf T4 sind über die 50%.
Ansonst passt ja auch alles🙈