Inositol sinnvoll?

Hallo zusammen,

wir versuchen es jetzt schon seit einem Jahr mit dem Kinderwunsch. Leider erfolglos. Es ist echt frustrierend weil ich nicht weiß woran es hakt.
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus (28-30T)
Anscheinend auch immer mit ES (laut Ovus)
Blutuntersuchungen und Spermiogramm unauffällig
So Sachen wie Kinderwunschgleitgel und Fertilily haben wir auch probiert.
Woran ich mich nicht ganz traue sind Nahrungsergänzungsmittel außer Folsäure. Ich bin jetzt hier öfters auf Inositol gestoßen, aber ist es überhaupt sinnvolll, wenn man nicht unter PCOS leidet?
Bin dankbar für Rat :)

1

Ist nur ein Zuckeralkohol (aka Vitaminoid) der für Diabetiker/PCO/gesteigerte Fettverbrennung beim Sport Sinn macht aber sonst glaub ich nicht viel bewirkt.

2

Ich hab myo fast ein Jahr genommen und es hat keinen Unterschied gemacht. Habe es jetzt ja Anfang November abgesetzt, wie einiges andere auch.

Es gibt immer wieder Frauen, die berichten, dass ihr Zyklus dadurch regulierter ist bzw kürzer. Aber keine Ahnung, bei mir war es Geldverschwendung

3

Jo da ein Arzt da eh nichts zu sagen kann, muss man eben probieren ob es was für einen ist. Bei mir lungert es seit einem Jahr auf der Bestellliste aber passe irgendwie Null zu der Konsumentengruppe die damit Erfolge beschreibt. Vermutlich staubt es ein auf der Bestellliste 😜

weitere Kommentare laden
7

Ich habe leichtes PCO und ich konnte mit Inositol nachgewiesenermaßen meine Insulinresistenz eliminieren, was mir auch beim Abnehmen geholfen hat.

Das muss aber nicht heißen, dass es für jede gut ist oder funktioniert. Wie Liz gesagt hat, muss man es mal ausprobieren, ergibt es Sinn bei Diabetis, Insulinresistenz und/oder PCO. Andernfalls sehe auch ich nicht den Vorteil bei gesunden Frauen.

Ich würde generell erstmal ein Blutbild machen lassen und gucken, ob und wo es Mangel gibt. Klassiker wären ja B12 und Vitamin D.

Man braucht auch meiner Meinung nach nicht soviele NEMs wie man denkst. Am wichtigsten für den Kinderwunsch sind Vitamin D, Omega 3 (DHA+EPA) und B-Vitamine. Alles andere ist zusätzlich gut.
Bei meinem Mann haben Zink und Selen zu einer leichten Verbesserung der Spermien geholfen, aber uns vor einer ICSI nicht wirklich bewahrt.

Pimp my Eggs kannst du natürlich einfach mal ausprobieren. Aber ich würde einfach weitere Diagnostik in der Kinderwunschklinik machen. Eileiterdurchlässigkeit zB. Was schlägt die Kinderwunschklinik vor, was ihr als nächsten Schritt machen sollt?

9

Vielen Dank für die Erfahrungen. Der Termin in einer Kinderwunschklinik wäre tatsächlich der nächste Schritt. Bisher habe ich nur Blutbild und Ultraschall bei der Frauenärztin vorgenommen. Von ihr fühle ich mich mittlerweile aber nicht richtig ernstgenommen, da sie sagt, ich wäre keine Kandidatin für eine Kinderwunschklinik, weil ich jung und gesund bin (wobei ich mich mit 29 kinderwunschtechnisch gar nicht mehr soo jung finde).

8

Hallo,
ich habe Myo inositol genommen, als ich nach einem Dreiviertel Jahr noch nicht schwanger war. Gebracht hat es nichts. Habe wie du einen regelmäßigen Zyklus und zuverlässig jeden Zyklus einen Eisprung. Denke es bringt nur etwas bei Zyklusauffälligkeiten.