Unsicher wann Eisprung stattfindet?

Hallo zusammen,

ich nehme nun seit fast zwei Monaten Metformin da der Verdacht auf PCOS bestand und tatsächlich hatte ich heute einen 30 Tage Zyklus, durchschnittlich liegt dieser bei mir eigentlich bei ca. 40 Tagen. Nun bin ich mir sehr unsicher wann ungefähr der Eisprung stattfinden wird. Mein Partner und ich sind diesen Monat noch beruflich sehr angespannt und müssten uns tatsächlich auf einen ungefähren Zeitraum verlassen.
In meiner Flo App, die ich nun seit 2-3 Jahren nutze steht, dass der Eisprung wahrscheinlich am 31.12 sein wird, in der Ovy App und Apple Health steht es wäre sogar erst der 02. - 04. Januar und in all den anderen Rechnern die man online findet, eher am 27./28.12...
Wie kann ich nun sicher sein, wo der ungefähre Zeitraum liegt? :( danke im voraus!

1

Hallo,
Da niemand wissen kann ob dein Zyklus jetzt auch noch einmal bei 30 Tagen liegen wird kann man den Eisprung anhand von den Apps eher schwieriger ausmachen. Um das ganze einzugrenzen bieten sich Temperatur messen, Ovus und zervix Beobachtung an. Vlt probierst du das mal im neuen Zyklus aus. 🙂

Lg

2

Guten Morgen:)
Leider kann man sich nie „sicher sein“ wann der ES stattfinden wird, gerade wenn dein Zyklus mal 30 mal 40 Tage hat, wird es immer ganz schwierig sein sich auf einen Zeitraum verlassen zu müssen.
Du könntest deine Temperatur messen, um festzustellen wann der Eisprung war. Hier ist es aber auch meist erst nachträglich ersichtlich, ob bzw. wann ungefähr der Eisprung war. In die Zukunft kann man mit der Temperatur nicht schauen.
Kinder kriegen ist gar nicht so einfach, wenn beide berufstätig sind und nicht immer Sex haben können

3

Hallo 🙋‍♀️

Ich habe auch das PcO und wusste nie genau wann mein Eisprung stattfindet.
Ich habe dann jeweils um den Eisprung herum einen Termin beim Frauenarzt gemacht , er hat mit dem Ultraschall konzrollieren können und dann mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst.
Hat bei mir bei beiden Kindern direkt geklappt 😊

Vieleicht ist das ja was für dich.

Liebe Grüsse und alles Gute