Schilddrüsenüberfunktion. Was habt ihr für Symptome?

Hallo Leute, =)

Vor ein paar Wochen diagnostiziere mein Hausarzt eine Überfunktion.
Der Termin beim Endokrinologen steht bereits.

Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr so für Beschwerden habt. Ich habe seit letztem Jahr über 30kg abgenommen, bin extrem reizbar (das nervt am Meisten), habe ab und an Tinnitus. Jetzt ist noch so ein komisches Muskelkribbeln dazugekommen. Es fühlt sich an wie ein Kälteschauer, als ob die Museln sich entladen wollen, ist aber nicht wirklich einer. Ich habe das Gefühl, mich strecken zu müssen. Ich glaube auch, dass es im Hals entsteht. Hattet ihr das auch? Bekommt man die Symptome weg, wenn man richtig eingestellt wird?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. =)

Bearbeitet von bibita123
1

Ich hatte extreme Hitzewallungen, Haarausfall und auch Gewichtsverlust

2

Hallo. =)

Ach, richtig, die Hitzewallungen hatte ich vergessen zu erwähnen.

Und jetzt ist es weg?

3

Ja, bin dann in die Unterfunktion gerutscht irgendwann (Hashimoto) bekomme jetzt L-Thyroxin.
Wurde leider etwas zu spät reagiert, dadurch hatte ich letzten Monat eine Fehlgeburt

weiteren Kommentar laden
5

Gewichtsabnahme, Haarausfall, Stimmungsschwankungen und auch ein Kribbeln in den Muskeln. Mein TSH war bei 0,18, daher wurden die Medis im Sommer runtergesetzt und es geht mir wieder gut.

8

Hi. Danke für deine Antwort. 🙃

Kannst du dieses Kribbeln etwas näher beschreiben? War es in etwa so, wie ich es beschrieben habe? Ich finde es nämlich schon etwas unangenehm.

Medikamente nehme ich noch nicht, da der Termin beim Endokrinologen noch vor mir liegt. Kenne daher auch meine Werte nicht. Der Arzt meinte nur, ich habe eine Überfunktion und hat mir einen Überweisungsschein ausgestellt. Ursprünglich bin ich wegen dem Tinnitus dahin.

Aber schön zu lesen, dass es eine Besserung gibt. 🙃😁

Bearbeitet von bibita123
11

Es war wie ein Bizzeln, das an verschiedenen Stellen im Körper aufgetaucht ist, manchmal gewandert sogar.
Bei mir lag die Überfunktion an der zu hohen Medikation. Wie sind denn deine Werte ? Also TSH,T3 und T4?

weiteren Kommentar laden
6

Bei mir ging es soweit, dass ich hoch Fieber bekam und schlimme Kopfschmerzen. Ruhepuls über 100 usw.

7

Oh, Fieber hatte ich die letzten zwei Tage auch bis zu 40°C. Jetzt ist es zwar weg, kriege jetzt aber doch etwas Schiss, wo du das schreibst. 😅🤣 Ich kenne meine Werte nicht. Der Arzt fragte mich nur, ob ich Medikamente nehme aufgrund meiner Überfunktion. Da hatte ich aber zum ersten Mal gehört, dass ich überhaupt eine Habe.

Jetzt bist du die Beschwerden los?

Bearbeitet von bibita123
9

Fieber ist aber ein Zeichen, dass eine
thyreotoxische Krise kurz bevor steht. Du musst da jetzt unbedingt mit Medikamenten gegensteuern. Ich musste auch eine Zeit lang zusätzlich Beta Blocker nehmen.
Der Zustand ist schon kritisch.
Kann zu Kreislauf Versagen führen...

weiteren Kommentar laden