Kein Alkohol Monate vor der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass sowohl Mann als auch Frau vor der Schwangerschaft (natürlich auch während) gar keinen Alkohol mehr trinken sollten…
Ich zitiere Springer Medizin:

„Paare mit Kinderwunsch sollten möglicherweise sechs bis zwölf Monate vor der Befruchtung Alkohol meiden. Darauf weist eine große Metaanalyse hin, in der Alkoholkonsum in diesem Zeitraum mit einem erhöhten Risiko für angeborene Herzerkrankungen assoziiert war.“

Wie handhabt ihr das? Dann muss ich nun ja fast 6 Monate mindestens warten!?

4

Ich will jetzt nichts falsches behaupten aber ich glaube einige Kinder entstanden nach einem romantisch/erotischen abend wo auch Wein geflossen ist.

Bearbeitet von -DeJaVu-
1

Bist du Alkoholikerin?
Ein Cocktail oder Glas Wein alle paar Woche, sollte keine Defizite im Körper verursachen.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Bitte was??? Falls mein Post nicht verstanden wurde: Bitte nochmals lesen bevor man sowas schreibt.

9

Es sollte klar sein was gemeint ist. Alkoholkonsum kann organische und Nährstoffdefizite in jeden Körper verursachen und somit die Entwicklung eines Embrios/Fötus beeinflussen wenn dein Körper gerade selbst hadert. IdR eher bei Alkoholiker und regelmässigen Konsumenten der Fall.

Aber tu Dir keinen Zwang an. Schaden tut der Verzicht ja nicht 🤷‍♀️ und warte eben halbes Jahr .

weiteren Kommentar laden
2

Also das kann ich mir nicht vorstellen, hab zwar schon bestimmt 5 Jahre kein Alkohol mehr getrunken aber damals vor meiner ersten ss da war ich 17 fast jedes Wochenende was getrunken. Mein Tochter ist Kern gesund. Der Alkohol ist ja nach paar Stunden aus dem Körper LG

5

Hey,

Hätte ich das gemacht, hätte ich ab 03/2015 keinen Alkohol trinken dürfen- 09/2015 hab ich die Pille abgesetzt.
Mein Sohn ist 10/2020 durch eine künstliche Befruchtung auf die Welt gekommen.

Ob du das machst oder nicht ist ganz deine Entscheidung.
Ich würd mein Leben so weiter leben und genießen. Wer weiß wie lange es dauert bis ich Schwanger werdet.

Lg Annette

6

Ich lebe ganz normal weiter. Wenn ich Lust auf einen Wein habe trinke ich ihn.
Ich kenne niemanden der wegen dem Kinderwunsch auf Alkohol verzichtet hat und die Kinder sind alle gesund.

7

Wie viel hast du den vorher getrunken und wie oft? Da stehen keine Angaben von Mengen oder wie viel dann noch zwischen Einnistung und positiven schwangerschaftstest getrunken wurde. Ich glaube es ist gut, wenn du jetzt nichts trinken willst. Aber mal ehrlich, wie viele Kinder wurden so gezeugt, dass Alkohol getrunken wurde. Früher sogar noch mehr als heute. Dazu muss es ja nicht gleich klappen. Ein halbes Jahr Wartezeit ist schon sehr normal und. Es muss ja nicht gleich klappen.
Dazu gibt es auch noch andere Faktoren als nur den Alkohol möglicherweise. Du kannst sowieso nicht allen Risiken aus dem Weg gehen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
8

Generell gesünder zu leben, ist sicherlich kein Fehler, wenn man einen KiWu hat :-)

Wenn du nun aber jetzt schon mit dem KiWu starten willst, dann starte. Wer weiß wie lange es dauert. Wenn man merkt, dass es Probleme mit der Fruchtbarkeit gibt, ist der Verzicht auf Alkohol, gesünderer Ernährung, besserer BMI, ect vermutlich sowieso der nächste Schritt.

Für Frauen spricht die Studie von 16% höherer Chance auf eine Herzerkrankung bei der folgenden Schwangerschaft. Bei geringen Alkoholkonsum spricht die Studie von :"Bei geringen Mengen war die Assoziation statistisch nicht signifikant“, erläuterte Qin in einer Pressemitteilung der European Society of Cardiology (ESC)"

11

Also, wenn du vorher nicht regelmäßige Party Exzesse hattest, von denen du jetzt noch unter Mangelerscheinungen leidest, sehe ich keinen Grund zu warten.

12

Demnächst bleiben alle nur noch im Bett liegen und trinken abgelochtes Wasser und essen trockenes selbstgebackenes Brot.

Man muss nicht immer alles glauben, was irgendwo geschrieben steht und man muss sich auch nicht sämtliche Lebensqualität nehmen, nur, weil man ein Kind haben will. 😉