26 zu alt fürs erste Kind, wenn man viele Kinder haben möchte?

Hallo Leute,
ich weiß garnicht was ich mir von diesem Post erhoffe.
Ich bin 26 und schwanger mit meinem ersten Kind. Ich habe schon seit einigen Jahren einen sehr, sehr starken Kinderwunsch, konnte diesen aber leider vorher nicht verwirklichen, da ich meinen Mann erst mit 24 kennengelernt und mit 25 geheiratet habe. Bereits nach einigen Monaten Ehe bin ich schwanger geworden.
Das heißt es wäre früher für mich garnicht möglich gewesen.
Diese Jahre vorher waren schwer für mich, da der Wunsch so stark war, und keine Möglichkeit uns Aussicht um diesen anzugehen.

Allerdings mache ich mir viele Gedanken darüber, ob es nicht so spät ist.
Ich hätte so gerne schon viel früher das alles erlebt 😔 in meinem Umfeld sind alle so mit 22, 23 das erste Mal schwanger geworden und ich komme mir vor als wäre ich total spät dran.
Außerdem möchte ich viele Kinder haben und erwische mich oft beim Gedanken wie ich das denn schaffen soll? Hätte ich einige Jahre früher angefangen wäre es ja ganz einfach zeitlich alles, aber wenn ich ein paar Jahre Abstand zwischen den Kindern haben möchte, dann kann ich wohl garnicht so viele Kinder bekommen.

Wiegesagt ich weiß garnicht was ich mir durch diesen Post erhoffe, ich wünsche mir einfach so oft dass ich schon früher angefangen hätte mit der Familienplanung aber wiegesagt war das leider nicht möglich. Ich freue mich so unendlich doll auf mein Baby und trauere irgendwie der ganzen Zeit ohne all das hinterher. Also nicht weil ich die Zeit vermisse, sondern mir wünsche dass das alles damals schon so gewesen wäre.

Was sind eure Gedanken und Erfahrungen dazu?

1

Uhm was? Bin ebenfalls 26 beim ersten und verhältnismäßig ist das doch früh. Find 22 da eher Ausreißer

2

Durchschnittlich ist eine Frau in Deutschland 30, wnen das erste Kind kommt.

Warum sollte 26 zu alt sein? Ist doch ein tolles Alter: Man hat die Jugend hinter sich gebracht, das Studium vermutlich schon beendet oder nach der Ausbildung im Beruf einiges aufgebaut. Trotzdem ist man noch jung.

Jetzt mal angenommen du kriegst mit 26 das erste Kind und dann alle 2 Jahre ein weiteres, dann hast du mit 40 Jahren 8 Kinder. (wenn man mit drei Jahren Abstand rechnet, hättest du mit 41 Jahren 5 Kinder)
Und man kann ja auch mit über 40 noch Kinder kriegen.
Meine Schwiegermutter hat mit 44 ihr letztes Kind bekommen.

3

Das stimmt natürlich, theoretisch wäre da noch viel Zeit. Allerdings ist es ja so dass ab 35 die Fruchtbarkeit abnimmt und ich lese hier auch so oft, dass viele Frauen da wirklich Probleme haben noch ein Kind zu bekommen. Daher habe ich irgendwie in meinem Kopf diese "Beschränkung" die mir sagt, bis spätestens 35 muss ich fertig sein. Und dann kommt mir diese Zeit total kurz vor.
Aber man soll ja auch nicht immer vom schlechten ausgehen, also Versuch ich einfach mal diese Gedanken beiseite zu schieben.

4

Hi,
ich war mit 33 Jahren, beim 1. Versuch schwanger geworden, 4 Jahre später ist uns die Verhütung um die Ohren geflogen, und prompt wieder schwanger.

Ich finde 26 Jahren, knapp, eher zu früh, um schon Kinder in die Welt zu setzen. Aber zu spät ist es auf keinen Fall.

Ich weiß nicht, was Du Dir mit "vielen Kindern" erträumst.

Wenn Dein Leben vorher schon nicht schön war, wird es mit Kindern nicht besser. Die Geldsorgen nehmen zu. Die Arbeit verdreifacht sich. Was für sich zu tun, diese Zeit mußt Du sowas von einfordern.

Die wenigen Minuten "goldig", sind schnell vorbei, im Hamsterrad Leben. Du wirst Dir Gedanken und Sorgen machen, auf die Idee, kam man früher gar nicht.

Fang doch jetzt mal mit einem Kind an, als jetzt schon Panik zu schieben, daß man zu alt für viele Kinder ist.

Gruß

weitere Kommentare laden
6

Ich war beim ersten Kind auch 26 Jahre alt und wir wollten auch viele Kinder.
Heute, mit fast 40, habe ich 9 Kinder und wir sind jetzt durch damit. Bei der letzten Geburt war ich 37 Jahre alt

Ich habe auch manchmal ein wenig bedauert, dass wir nicht früher angefangen haben. Ich war 19, als ich mit meinem Mann zusammengekommen bin, er war 21.
Aber mir war wichtig, dass ich beruflich abgesichert bin, wenn wir Kinder bekommen, deshalb haben wir gewartet, bis das der Fall war.
Und das bereue ich definitiv nicht.

Es ist gut so, wie es war. Wir haben die Ameisenkompanie, die wir uns erhofft haben. Ich hatte nie große Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Die zwei Fehlgeburten (nach Nr. 3 und nach Nr. 7) sind relativ normal.
Am Ende wurden die Schwangerschaften anstrengender. Eine Kombination aus dem Alter und der Anzahl der Schwangerschaften.

8

Hm, wieviele Kinder würdest Du denn wollen? 8 oder 10? Dann hättest Du vielleicht früher anfangen sollen. Ansonsten bekommen doch viele erst mit Ende 20, Anfang 30 ihr erstes Kind und danach noch weitere.
Abgesehen davon kannst Du erstmal abwarten, ob Dein Wunsch weiterhin besteht, wenn das erste Kind da ist. Und danach das zweite und dritte... Vielleicht erledigt sich Dein "Problem" dann von alleine und Du/Ihr fühlt euch als Familie vollständig.

9

Die Zeit zurückdrehen geht nicht, in die Zukunft schauen auch nicht.
Du bist jetzt schwanger und das solltest du genießen ohne dir auszurechnen wieviele Kinder noch möglich wären. Wenn dein Mann denselben Traum hat, dann lasst es auf euch zukommen. Vielleicht seid ihr mit weniger Kindern auch schon ausgelastet und sagt nein Danke, es reicht.
Kinder kosten viel Geld. Viele Kinder kosten ein Vermögen. Das muss man erstmal haben und realistisch denken. Das heißt dein Mann müsste wenn die Kinder noch klein sind euren Unterhalt alleine erwirtschaften können.
Fällt er weg, bist du gefordert alles unter einen Hut zu bringen.

10

Ich weiß ja nicht, wieviele Kinder für dich "viele" sind, mach mal langsam. Eines nach dem anderen.
Meine Kinder habe ich mit 26,29,32,35 und 42 bekommen zwischen den letzten beiden dachte ich schon, da kommt nichts mehr...
Aber auch 4 Kinder sind schon "viele" wenn man mitten drin steckt. Also lass es einfach auf dich zukommen.