Schwangerschaft richtiger Zeitpunkt

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob meine Frage hier so passend ist…
Ich würde mich über euren Rat sehr freuen.

Ich bin 34, werde im Februar 35 Jahre alt. Ich mache innerhalb meines anstrengenden aber tollen Berufs aktuell eine berufliche Weiterbildung. Diese dauert 2 Jahre. Im Juli 2024 sind die zwei Jahre um. Ich fühle mich in der Gruppe, in der die Weiterbildung erfolgt, so wahnsinnig wohl und möchte die Weiterbildung gerne mit der Truppe beenden. Im Juli wollen wir ein Wochenende gemeinsam wegfahren. Meine beiden Herzens-Nachbarkinder machen im Juli 2024 ihr Abitur und ich habe ihnen versprochen mit ihnen ihr Abi zu feiern.
Nun höre ich aber auch meine biologische Uhr ticken sozusagen. Ich hätte schon Lust in die Kinderplanung zu gehen. Andererseits würde ich wegen der oben genannten Punkte bis Juli 2024 warten. Ich habe andererseits aber auch Angst vor der Trisomie 21…. Ich bin ja jetzt schon 34 und im Juli 24 dann fast 35,5 Jahre alt…

Was würdet ihr tun? Ich würde mich über eure Geeanken hierzu freuen.

Danke 🤍

11

Irgendwie finde ich den Gedanken absurd, wegen einer Abi-Feier ein halbes Jahr zu warten, insbesondere mit der Begründung, dass du dir da sonst Corona einfängst. Das kanmst du überall kriegen oder willst du dich 9 Monate einsperren? Und im Juli sind die Fallzahlen nun auch nicht so hoch. Die Weiterbildung kannst du auch schwanger beenden.

13

Ja, da hast du definitiv recht. Ach ich bin da ein wenig seltsam. Am Ende der Weiterbildung fährt das ganze Team für ein Wochenende in ein Landhaus. Dort wird dann gelacht, gefeiert etc. Da müsste ich dann aber wahrscheinlich passen. Aber für ein Wochenende die Schwangerschaft um mehrere Monate zu verlegen ist wahrscheinlich dämlich…

22

Versteh nicht warum du da nicht mitfahren kannst? Man kann auch schwanger eine schöne Zeit haben, lachen und feiern. Halt ohne Alkohol aber das ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich essenziell.

Ich bin mir 34 schwanger geworden. 1 Monat nach Geburt bin ich 35 geworden. Wir wollen auch zwei Kinder aber ich kann mir zwei kleine Kinder nicht parallel vorstellen. Das erste Jahr war echt hart. Wir wollen starten wenn der Kleine 2,5/3 ist. Damit geh ich dann aber auch schon scharf auf die 40 zu. Und da ist vorausgesetzt das es zeitnah klappt. Stell dir mal vor du brauchst ein Jahr oder länger. Da geht deine Rechnung nicht auf.

Ich würde einfach starten und die Dinge mitnehmen die nächstes Jahr kommen.

Und wegen Corona: im Sommer sind die Fallzahlen viel niedriger und die heutigen Varianten sind bei weitem nicht so aggressiv wie die ersten.

Bearbeitet von Juna87
weitere Kommentare laden
1

Es gibt immer gründe,warum es grad passt,und warum nicht .

Irgendwas findet man immer.

Wenn dir das andere wichtiger ist,ist der Wunsch nicht groß genug :)

So ging es mir immer...wenn ich ein Kind wollte,war alles andere egal

Und ja,so viel Zeit solltest du dir nicht lassen,wer weiß,ob es sofort klappt

14

Der Wunsch ist groß. Definitiv. Ich habe richtig Lust dazu.
Aber: Ich habe ein so so enges Verhältnis. Die Abifeier war immer unser Traum… Schwer zu erklären

2

Ähm …einfach alles machen?

4

Hmm also Schwanger zur Abifeier finde ich schwierig, da ich mich schwanger ja auch nicht mit Corona oder irgendwelchen „Jugendkrankheiten“ infizieren will….

6

was hast du vor auf dieser Abifeier 🤣
Corona bekommst doch eh eher von Käffchen mit Muddi oder Freundin (Habs zumindest immer nur von Kussi‘s bekommen, nie Kollegen, nie gequätscht volle Bahnen oder sonstiges) … will sagen, kommt man doch nicht drumrum.

weitere Kommentare laden
3

Hey

Juli 2024 ist bald. Also ich würde auf jeden Fall Umschulung beenden und erst dann starten oder 3 Monate vorher starten 🤷🏻‍♀️.
Du weißt nie ob du schnell schwanger wirst, das kann auch Monate dauern.

5

Ja, aber ich will mich auf der Abifeier ja auch nicht nachher noch mit Corona infizieren oder dort alleinig mit Maske sitzen… Ich habe so lange auf den Abiball gewartet. Daher wäre dies echt blöd. Andererseits wäre ich 36 bei Geburt, wenn ich erst im Juli starte und es dann sofort klappen sollte…

23

Sollte ..richtig...und wenn es 2-3 Jahre dauert,gehst du auf die 40 zu,und es wird nicht leichter mit dem schwanger werden .

Also wirklich...wenn der Abi ball wichtiger ist,dann ist der Wunsch nicht stark genug .

Nicht böse gemeint

weitere Kommentare laden
7

Wenn du dich bereit fühlst dann mach es.. Ich wollte früher nie Kinder dann hab ich mich vor 2 Jahren von meinem Partner getrennt. Kurz darauf die Liebe meines Lebens kennengelernt und bin jetzt in der 9 Woche schwanger. Und ich werd in 3 Wochen 38. Also es kommt alles zum richtigen Zeitpunkt
LG

8

Ich würd einfach anfangen zu starten.. dann bist du halt schwanger bei der Abifeier.

Corona oder sonstige Erkältungen kannst du dir auch holen wenn du einkaufen gehst und das tust du öfters als nun die Abifeier.
Keiner sagt dir das du sofort schwanger wirst.

9

Ich hab auch gewartet bis zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe gewartet bis wir eine richtige 3 Raumwohnung hatten. Ich habe gewartet bis ich entfristet wurde. Und als ich dann so weit war... Hat es einfach nicht geklappt.
Knapp 10 Monate mussten wir es getimet Versuchen bis es endlich dann geklappt hat.

Wegen Corona würde ich mir keine Gedanken machen. Ich bin 37. Woche und hab mich beim Frauenarzt Termin vor 2 Wochen Corona eingefangen....😕 Aber alles sehr gut überstanden.
Das heißt es muss noch nicht Mal auf einer Feier passieren.

12

Ja, das stimmt. Vielleicht zieht es sich. Und da ich gerne mehr als ein Kind hätte, wäre es schon gut mit Ende 34 langsam mal loszulegen. Ich möchte auch keine super alte mutter sein

16

Weder eine Abifeier, noch ein Wochenende mit Leuten aus einer Weiterbildung würde mich vom Kinderwunsch abhalten und das sage ich, die den Kinderwunsch wegen einem Jobwechsel unterbrochen hat.
Es gibt Zeiten im Leben, da muss man auch mal an sich denken und nicht an die Nachbarskinder, oder an Kollegen mit denen man eine Weiterbildung macht. Wenn man an dem Punkt noch nicht angekommen ist, dann ist der Kinderwunsch denke ich einfach nicht an Priorität 1, was auch vollkommen in Ordnung ist, denn das war er bei mir auch nicht immer, allerdings habe ich selbst bei der Unterbrechung an michund meine Zukunft gedacht und nicht an andere.

20

Das stimmt natürlich. Wäre ich 30, würde ich einfach bis Juli warten. Mit Ende 34 bekomme ich langsam Muffensausen.
Wie alt warst du, als du wegen des Jobs nochmal geschoben hast?

28

Mit fast 32 und wir waren da schon 17 Zyklen im Kinderwunsch.

Wenn du wirklich etwas für dich tun musst, dann schieb den Kinderwunsch auf. Wenn es nur für andere ist, dann tue es nicht.

27

Mach deine Weiterbildung zu Ende. Es handelt sich doch nur noch um ein Paar Monate. Mit 35 bist du doch nicht alt 😁 Ich bin mit 38 schon im 2ten ÜZ schwanger geworden und habe einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Trisomien kannst du heutzutage ja auch testen lassen (NiPT-Test). Deine Weiterbildung ist schon fast rum. Mach sie zu Ende und leg im Juli los. Oder sogar schon im April-Mai-Juni. Du kannst ja mit der Truppe auch übers Wochenende wegfahren, wenn du im 2.-3. Monat schwanger bist. Du bist dann "nur" schwanger, nicht krank. Ich bin bis zum 7ten SS-Monat fast jeden Monat in die Türkei geflogen 😅
Mach dich nicht verrückt wg. der biologischen Uhr 😁

31

Hmmm und es nun zu tun und im 7. Monat mitfahren? Meinst du das ginge auch? Oder würdest du das an meiner Stelle eher nicht tun?

Wie schön, dass es bei dir so schnell klappte! Ist es dein erstes Kind?

LG und einen schönen Abend ☺️

34

Du könntest auch im 7ten Monat mitfahren. Wenn die Reise nicht allzu anstrengend ist spricht nichts dagegen. Ich würds tun. Wie gesagt, ich bin im 7ten Monat noch in die Türkei geflogen und dort quer durch Land mitm Auto gefahren.
Bei mir ist es das 2te Kind gewesen. Der Grosse war zu dem Zeitpunkt aber schon 17 😁

weiteren Kommentar laden