Progesteron absetzen? ES +11 SST negativ

Guten Morgen Zusammen,

wir sind inzwischen in ÜZ15. Ich hatte vorletzte Woche Donnerstag meinen ES (Ovu Dienstag Abend und Mittwoch Vormittag positiv, danach negativ, Donnerstag Mittag Mittelschmerz). Seit Freitag Abend nehme ich Utrogest 200 (1-0-1) vaginal.
Laut App kommt morgen meine Periode (das wäre dann ES +12, ist bei mir aber normal bzw. schon echt lang, weil ich eine verkürzte zweite Zyklushälfte hab).
Habe eben mit Morgenurin negativ getestet, mit dem ClearBlue Ultra Frühtest (10er) und nem billigen 25er Streifen.
Ich muss sagen, ich fühle mich auch, als würde ich meine Periode bekommen, Unterleibschmerzen, Rückenschmerzen, nächtliches Schwitzen.
Jetzt überlege ich, das Progesteron abzusetzen, um meinen Zyklus nicht künstlich zu verlängern. Oder würdet ihr trotz allem noch weitermachen und an ES+14 nochmal testen? Oder kommt die Periode vielleicht trotz Progesteron durch?
Fragen über Fragen...
Es ist mein erster Progesteron Zyklus.
So langsam sind wir wirklich verzweifelt, dass es bei uns einfach nicht klappen will. :-(

1

Guten Morgen
Würde weiter testen bis es+14 oder bis es+16 habe das selbe Problem bis jetzt immer bis es+14 weiter gemacht und wenn dann negativ abgesetzt ein Tag oder zwei Tage später kommt dann immer meine Periode

4

Okay danke dir. Dann nehme ich es noch weiter bis Donnerstag und teste dann nochmal, falls meine Periode nicht kommt.

2

Guten Morgen!

Ich würde bis mindestens ES+12 warten und nochmals testen.. und hast du dir schon mal überlegt die Temperatur zu messen? Gerade bei der Einnahme von Progesteron ist es wichtig, dass man nicht zu früh damit startet, um den Eisprung nicht zu verhindern. Und mit der Temperaturmethode würdest du auch feststellen können, ob du wirklich einen Eisprung hattest, oder ob dein Ei nur Anlauf genommen hat und deshalb die Ovus positiv waren.
Liebe Grüße

5

Okay dann warte ich nochmal ab.
Temperatur messen habe ich ein paar Monate versucht (wurde mir hier im Forum im April schon mal empfohlen), aber durch verschiedene Arbeits- und Aufstehzeiten hat das nicht gut geklappt 😞

Danke für deine Antwort 😊

3

Ich würde noch wenigstens zwei Tage warten. Ein guter Frühtest schlägt spätestens ES+12 an, aber zur Sicherheit würde ich noch 1-2 Tage länger warten. Vor allem, wenn die Blutung dann noch nicht eingesetzt hat. Unter Progesteron kannst du deinen Zyklus nicht vergleichen.
Bei mir kam die Periode auch unter Progesteron pünktlich durch. Bei vielen anderen nicht.
Viel Glück 🐞

6

Okay dankeschön, dann warte ich noch ab. Dann bin ich mal gespannt, ob meine Periode trotzdem kommt.

7

Meine Erfahrung: Progesteron hab ich an ES+ 14 abgesetzt und 4 Tage später kam meine Periode, ABER der Eisprung war zur selben Zeit, wie im Zyklus ohne Progesteron! Ich hätte diesen fast verpasst! Bin aktuell im 2. Zyklus mit Progesteron. Also fang am besten direkt nach deiner Mens an zu testen 😀 Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden