Angst vor Asherman

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Einschätzung haben, ob bei mir Asherman vorliegen könnte, oder ich mich nur in eine Angst davor zu sehr reinsteigere.

Ich hatte bisher zwei Ausschabungen wegen Fehlgeburten. Eine vor mehr als 10 Jahren, eine vor etwa 8 Monaten. Bei beiden Schwangerschaften war ich super schnell schwanger geworden, aber seit der letzten FG klappt es nicht mehr. Schon bei der 2. AS hatte ich total Angst vor Verwachsungen, aber man es mit als Alternativlos verkauft gehabt (medikamentös hatte der Abgang nicht vollständig geklappt).

Seit der 2. FG ist es auch so, dass meine Mens kürzer ist als vor der AS. Allerdings immerhin noch 3 Tage lang. Davon auch immer 1-2 Tage normal starke Blutungen. Vor der letzten AS, hatte ich eher so 4 Tage die Mens.

Seit der 2. FG bin ich auch in Kiwu-Behandlung. Dort wurde festgestellt, dass sich die Schleimhaut auf nur ca. 6.5mm vor Eisprung aufbaut. Sie ist im Ultraschall aber laut Ärzten perfekt dreischichtig und homogen. Mit leichter Stimulation (Menogon) schaffe ich es auf 7-8 mm in natürlichen Zyklen. Bei der ICSI (mit entsprechender Hormondröhnung waren es 9 mm.

Dennoch lässt mich die Angst vor Verwachsungen und Asherman nicht los. Beim letzten Kyro-Transfer gab es wieder einen Schleimhaut-Krimi. Schleimhaut war (trotz Menogon) nur wieder bei ca. 6.5mm bei den Vorkontrollen. Am Tag des Eipsprungs dann aber immerhin wieder bei 7.8 - 8.4mm (mehrere Messungen). Wir haben uns dann entschieden den Transfer durchzuführen. Nun waren Schwangerschaftstests erst positiv, nun wieder negativ - also biochemische Schwangerschaft. Und meine Angst vor Verwachsungen kommen wieder hoch :(
Also dass die richtige Einnistung deshalb nicht funktioniert hat.

Gleichzeitig musste ich nun dummerweise den Termin zur Gebärmutterspiegelung, auf den ich 3 Monate gewartet habe, nun absagen, da ich laut Blutttest zu dem Zeitpunkt schwanger war, und dann natürlich nicht operiert werden kann. Also müsste ich nun wieder 3 Monate auf einen Termin warten, was mich gerade total ferig macht :( Bin eben auch schon 36 mittlerweile und daher läuft mir die Zeit ja auch davon.

Muss dazu sagen, dass zwei Ärzte in der Kiwu Klinik und zwei weitere Gyns, bei denen ich bisher war, Asherman für ausgeschlossen halten. Begründung: Schleimhaut homogen und schön dreischichtig. Und 7mm wären ihrer Meinung nach ausreichend, daher kein Handlungsbedarf. Eine Überweisung zur Gebärmutterspiegelung wollte man mir daher nicht geben. Diese musste ich mir über den Hausarzt holen.

Daher bin ich hin und ger gerissen zwischen den Aussagen meiner Ärzte, meinen Ängsten, und Berichten von Asherman-Patienten, die man auch oft erst abgewimmelt und nicht ernst genommen hat. Und ich bin total verunsichert. Würde mich daher über eine Einschätzung sehr freuen.

Viele Grüße

1

Hallo.
Ich habe auch nur eine dünne Schleimhaut. Bei meinen 2 Kryo-TF war sie trotz Estrifam immer nur höchstens 8 mm. Eine Einnistung gab es nicht.
Im August hatte ich auch mal eine biochemische Schwangerschaft.
Ich hatte 2019 im Rahmen einer Sectio eine Ausschabung.
Wenn ich danach gefragt habe, hieß es auch immer, dass das alles noch okay ist.

Keine Ahnung. 🤷‍♀️

2

Danke!

Ja meine Ärzte meinten auch dass dir Schleimhaut so passt obwohl man überall liest, dass es eigentlich mehr sein sollten? Schon komisch irgendwie...