Unangemessene Kommentare vom Chef - wie damit umgehen/kontern?

Hallo zusammen,
nach einem kurzen Ausraster auf der Arbeit muss ich mal nach Meinungen fragen....
Mein oberster Chef bringt hin und wieder gerne so Sprüche, die darauf abzielen, ob ich schwanger sein könnte und er meine Stelle neu besetzen muss. Alles immer so "lustig" gemeint.
Nachdem ich geheiratet habe und wir eine Immobilie gekauft haben (das war vor zwei Jahren) kam sowas wie "Aber ich muss jetzt nicht Ihre Stelle ausschreiben? Höhö. Das Nest ist ja jetzt gebaut. Höhö."
Damals fand ich das einfach nur extrem unangemessen und ätzend, hat mich aber nicht berührt, da noch kein aktiver Kiwu.

Jetzt gerade kam er rein und schnappte sich Lebkuchen, die hier im Büro rumstanden. Sagte sowas wie "Bald hab ich aber auch genug vom dem Zeugs.". Ich: "Och, Lebkuchen könnte ich das ganze Jahr über essen". Darauf er "Aber jetzt nicht noch saure Gurken dazu oder? höhö. Oder muss ich mir Sorgen machen? höhöhö".
Ich, die morgen das Vorgespräch zur Bauchspiegelung hat, die Anträge für die erste IUI zu Hause liegen hat und mittlerweile erfolglos im 17. ÜZ ist, sagt nur kurz irgendwas unbedeutendes darauf und rennt anschließend aufs Klo und heult.
Sowas kann man doch nicht bringen!? Er meint das sicher nicht böse, ist aber auch einfach einer der unsensibelsten und unempathischsten Menschen der Welt. Ich glaube tatsächlich auch, er hat wirklich Schiss vor dem Moment, in dem ich schwanger bin, weil meine Position hier schwierig zu ersetzen ist.

Ein offenes Gespräch suchen möchte ich nicht, da ich das Thema auf der Arbeit eben vermeiden möchte und dann erst Recht der Eindruck entsteht "dass da was im Busch ist". Ich arbeite in einer männerdominierten Branche und da ist das irgendwie auch noch schwieriger hab ich das Gefühl.
Am liebsten hätte ich irgendnen Spruch parat, mit dem ich in solchen Momenten kontern kann, sodass er sowas nicht mehr macht. Und damit ich mich in dem Moment etwas besser fühle. Habt ihr Tipps?

1

Hallo 🙋🏻‍♀️
Das tut mir leid, das du so einem depp ausgesetzt bist! 0 Empathie 0 Respekt , ist überhaupt nicht in Ordnung sich so zu verhalten! Schon gar nicht ständig! Das du da nicht einen Spruch parat hast, verstehe ich, wenn man wirklich schon lange probiert schwanger zu werden! Wenn du es nicht ansprechen möchtest, was ich natürlich auch verstehen kann, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als mit einem Konter zu kommen in Zukunft …. Sollte aber auch nicht täglich so sein, ist ja belastend und für deinen kiwu sicher nicht von Vorteil!
Finde das total krass, dass es noch immer solche Männer gibt… 🙄
Aber was ein guter Konter wäre, ist wirklich eine gute Frage …..

4

Es ist zum Glück nicht soo oft aber eben immer mal wieder. Der ist echt ein Affe und ich würde gerne kontern, aber in dem Moment kann ich das einfach nicht gut. In meinem Kopf ist es dann erstmal nur „Das hat er jetzt nicht wirklich gesagt!?“

2

Hallo,

kenne ich nur zu gut. Zwar nicht von meinem Chef, aber von meinen Kollegen kommt da regelmäßig was. Ich bin genau wie du inzwischen sehr abgenervt und grundsätzlich auch ziemlich nah am Wasser gebaut.
Ich werde bei solchen Fragen schnell zickig und antworte darauf meist nur noch „hab ich so viel zugenommen oder warum die Frage“. Spätestens dann ist es für sie sehr unangenehm und versuchen sich raus zu reden.

Ich hoffe du findest ganz schnell einen Weg da schnell kontern zu können.
Wenn man es ganz streng sieht, dürfen Führungskräfte in Bezug auf die Arbeit solche Fragen gar nicht stellen.

Kopf hoch und nicht versuchen zu verzweifeln🍀

5

Danke dir ☺️Von Kollegen kenne ich das auch, da ist es aber nicht ganz so krass immerhin. Sowas ist einfach nur ätzend und unangemessen. Den Spruch mit dem Zunehmen finde ich aber ganz gut. Das bringt die Leute dann selbst etwas in Verlegenheit.

3

Auch wenn man in einem „Männerbereich“ arbeitet, muss man sich nicht alles gefallen lassen. Man braucht dann aber auch einfach ein dickes Fell.

Das Problem ist, dass man entweder schlagfertig ist oder man ist es nicht. Man kann sich da keinen Spruch vorher ausdenken, sondern der muss dann in genau dieser Situation kommen.
Ich kann das ganz gut, sodass bei mir schon jeder weiß, dass es auf einen blöden Spruch auch umgehen einen zurück gibt.

Lass dich von so kindischen Aussagen nicht runterziehen, sondern bleib professionell. Kannst ja beim nächsten Mal sagen, dass wenn er nochmal sowas bringt du Ihm im Ernstfall erst kurz vor der Geburt Bescheid sagst.

6

Das dicke Fell habe ich grundsätzlich und ich kann tatsächlich gut kontern. Wenn man mit Männern auf Baustellen zu tun hat ist das echt auch nötig 😅
Aber das Kiwu-Thema ist halt einfach mein wunder Punkt und da kann ich das eben nicht gut, weswegen ich mich da gerne ein bisschen wappnen würde.
Aber du hast Recht, professionell bleiben muss ich da und irgendwie so einen Spruch muss ich mal bringen

7

Hallo :)

Also ich kann dich zu 100% verstehen, bei mir auf Arbeit dominieren auch die Männer und ich musst mir auch schon den ein oder anderen dummen Spruch anhören. Am besten sind immer die Kollegen, die dir noch ungefragt Fragen stellen oder Ratschläge geben, wie es klappen könnte. Bei mir auf Arbeit ist es kein Geheimnis mehr, unsere Behörde ist auch wie eine Familie, da spricht man nach einiger Zeit auch Mal solche Themen an. Meinem Chef hab ich auch reinen Wein eingeschenkt und ich denke, das war auch richtig. Verstehe jeden, der seinem Chef nicht solche privaten Sachen erzählen möchte.. aber ich hab ihm gesagt, Kinderwunsch ist da und ich möchte nicht mehr dazu angesprochen werden weil es auch ein sensibles Thema bei mir ist. So kann man einfach auch dein Verhalten bei manch dummen Bemerkungen vielleicht besser einordnen. Und wenn dir mal alles zu viel wird und es dich zu sehr belastet.. dann nimm dich Mal ne Woche oder 3 Tage raus und konzentrier dich nur auf dich. Stärke dein Ego, dann prallt sowas irgendwann bei dir ab :) und auch wenn deine Stelle schwierig zu besetzen ist.. das soll nicht deine Sorge sein. Frag ihn doch, ob er es nicht erwarten kann, deine Stelle neu zu besetzen, vielleicht ist er dann auch sprachlos :D

Alles Gute :)

11

Danke ☺️
Schön, dass ein offener Umgang damit bei dir möglich ist! Kann mir vorstellen, dass das einiges erleichtert. Wäre bei mir leider nicht auszudenken.
Ja, der Spruch ist gar nicht schlecht! Wenn es passt, probiere ich das vllt mal 😊

8

Hi, tut mir leid für dich, dass du so blöde Sprüche hören musst und beim unerfüllten KiWu berührt es dich sicherlich mehr als jeden anderen.. 😪
Also ich persönlich würde dem Chef bei solchen Sprüchen noch einen rein hauen und seine Ängste steigern und ihn so richtig zappeln lassen.
Wie zb "oh lecker saure Gurken, die hätte ich jetzt doch gerne gegessen"🤣
Oder auf die Frage deine Stelle neu ausschreiben zu müssen "Eine Stelle neu zu besetzen ist nicht so einfach, fangen Sie schonmal an zu suchen" 🥳
In solchen Situationen ist es nicht einfach solche Sprüche aus dem nichts raus zu lassen.. aber bei unangemesseben Kommentaren liebe ich es die Personen einfach noch mehr zappeln zu lassen und unsicherer zu machen als dass sie es schon sind

12

Danke! Ganz ehrlich, das mit dem „Oh lecker, saure Gurken“ ist eigentlich ziemlich genial. Das könnte die richtige Taktik sein. Einfach seine „Angst“ etwas befeuern auch humorvolle Art. Warum kommt man in so Momenten da einfach nicht drauf!? Merk ich mir!

9

Is eben n Chef am Ende und muss Betrieb am laufen halten. Er hätte natürlich im Fall der Fälle eine Einarbeitungszeit für eine Vertretung (Ausschreibungen und Einstellungen dauern eben fuckn lange). Sind aber Dinge die nicht vorhersehbar sind … Leben eben…und muss er am Ende mit umgehen egal wie es kommt. Nicht ohne Grund vom Arbeitsrecht geregelt.

Sag halt konkret, das solche Sprüche unangebracht sind und du sie zukünftig nich hören willst. Fertig. Kein Grund zu weinen.
Musst ihn da nicht entgegenkommen oder was einfallen lassen. Dafür wird er bezahlt, nicht du.

Auf Toxic mit Toxic reagieren fickt dich nur selbst im Nachgang. Sachlich bleiben!

Bearbeitet von Inaktiv
13

Danke, ja du hast auch recht. Ist nur leider nicht so einfach. Ich verstehe seine „Angst“ ja auch, da es echt ein Problem wird, wenn ich nicht länger nicht da sein sollte. Aber das ist nunmal eigentlich nicht meine Sorge und dann finde ich solche Sprüche einfach daneben. Mal schauen, vllt schaffe ich es mal das einfach zu sagen

10

Mit dem Spruch :,, ich verspreche es wenn es soweit ist erfahren Sie es als erstes " hast Du eigentlich deine Ruhe

14

Auch nicht schlecht, danke!!