Partner ist gegen ein zweites Kind

Hallo ihr lieben Mama,

ich bin gerade in der Situation, dass ich gerne ein zweites Kind möchte. Aber mein Partner möchte das nicht, für ihn sind wir bereits komplett. So ist sein Gefühl. Für mich ist klar, dass ich ihn niemals versuchen würde zu überreden.

Wie geht ihr mit euren Gefühlen um oder seit ihr mit diesen Gefühlen umgegangen?

Es beschäftigt mich schon sehr und nimmt mich sehr mit. Besonders weil unser Kind in der Kita aktuell sieht, dass andere Mamas auch Babys bekommen und unser Kind natürlich auch danach fragt, wann es ein Geschwisterchen bekommt.

Danke für eure Hilfe!

#unerfüllterkinderwunsch #kinderwunsch

1

Ich finde grundsätzlich sollte klar sein, dass ein Wunsch nach einem zweiten Kind genauso legitim und berechtigt ist, wie die Ablehnung dessen... Was natürlich nicht heißt dass man den Partner überreden sollte.
Habt ihr mal darüber gesprochen, aus welchen Gründen er so empfindet? Hat er das Gefühl eure Ressourcen sind einfach mit einem Kind ausgeschöpft? Gibt es dahingehend irgendwelche "Stellschrauben" an denen man drehen könnte, um es für ihn attraktiver zu machen? Oder sagt er einfach, emotional ist er mit einem Kind happy und ausgelastet?

I feel you, bei uns war immer klar, dass es ein zweites geben soll, aber mein Partner hat davon immer wie "in weiter Ferne" gesprochen, bis nun diesen Herbst ganz plötzlich ein Umdenken seinerseits kam - was aber auch mit großen Veränderungen in unserem Privatleben zusammenhängt...

2

Ich würde auch ein Gespräch suchen wieso er so fühlt , und auch sagen das du es nicht tust, ohne vorwürfe rein zubringen.
Bei uns war auch von Anfang an klar es wird ein Geschwisterchen geben eigentlich wollte er noch bis nächstes Jahr warten aber jetzt ist es schon früher passiert 🙈

3

Wieviele Kinder waren von euch denn ursprünglich geplant? Von vornherein nur eins oder doch mehrere?

Jeder Kinderwunsch ist legitim und natürlich auch dass man diesen Wunsch halt nicht hat. Wenn ein Paar so gegensätzliche Wünsche hat, dann muss einer von beiden zurücktreten. Ich für meinen Teil denke halt, dass wenn Platz und Liebe für ein Kind da ist, dann auch noch für ein zweites Kind :-) Außerdem ist es ist m. E. "leichter" ein zweites Kind anzunehmen als zu akzeptieren dass der Kinderwunsch unerfüllt bleibt.

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Letztendlich bleibt dir nur übrig mit deinem Mann zu sprechen und ihm von deinem Kidnerwunsch zu berichten und zu versuchen ihn "zu überreden". Manche brauchen auch manchmal einen Schubs zum Glück. Jedenfalls habe ich so einen Fall in der Familie - er wollte kein 2. Kind, die Frau überredete ihn und nun ist die kleine Tochter sein absoluter Schatz, seine Prinzessin und er ist ihr größter Fan ;-)
Aber kalr, wenn er dabei bleibt und partout kein 2. Kind möchte, dann wirst du das wohl oder übel akzeptieren müssen.

4

Ursprünglich waren es immer zwei. Wir haben bereits sehr intensiv darüber gesprochen. Erfühlt sich komplett. Es ist ja auch legitim, dass er das für sich so empfindet. Mir geht es bei meiner Frage auch nicht darum, mir Tipps zum Überreden oder ähnlich einzuholen. Ich möchte ihn auch nicht überreden.

Meine Frage war "wie geht ihr mit euren Gefühlen um, weil ihr wisst, dass der Kinderwunsch für ein weiteres Kind unerfüllt bleibt."

5

Ich habe mir die Spirale entnehmen lassen und gleichzeitig Kondome gekauft.
Habe gesagt, dass es okay ist, wenn er nicht möchte, da derjenige mit dem ablehnenden Gedanken der schützenswertere Part ist.
Samenraub oder dergleichen würde eine echte Partnerschaft auf Augenhöhe nur gefährden.
Er war dankbar, dass ich ihn ernst genommen habe und fühlte sich sehr wertgeschätzt.
Dann kam das Umdenken und er meinte, wir könnten ja dem "Glücksspiel" ohne Kondom eine Chance geben.
Gleichzeitig wollte er die fruchtbaren Tage auslassen. War für mich fürs Erste okay.
Hat dann trotzdem im 2. Üz geklappt und wir waren damit beide zufrieden. 😉