Ziehen Unterleib

Hallo an alle Kiwu Frauen und Mamis,

Ich habe mal eine ganz seltsame Frage. Ich habe es jetzt die letzten Monate beobachtet, dass wenn ich auf der Toilette war (Stuhl), ich immer mal wieder periodenartiges Ziehen im Unterleib verspüre. Aber immer nur in der zweiten Zyklushälfte. Hat das eine von euch auch und kann mir weiterhelfen?

1

In der zweiten zyklushälfte also sagen wir Mal : bei einem 28 tage zyklustag ist der eisprung so etwa bei zyklustag 14-15.
Ab dann beginnt deine zweite zyklushälfte.

du spürst dein eisprung um die zeit.
Und anschliessend ab zyklustag 14-15, fangen Dann PmS syndrome an.

Je mehr du in dich hineinhorchst, umsomehr Pms bemerkst du.

2

Danke für deine Antwort. Es geht aber nicht um den ES, bei den weiß ich dass ich ihn hatte. Sondern dass ich nach dem Stuhlgang immer ein Ziehen verspüre. Und das jedes Mal nach dem Eisprung bis zur Periode.

Bearbeitet von Diana94
3

Hey :)

Für mich hört sich das leider sehr nach einer möglichen Endometriose an. Hast du dich damit schonmal befasst?
Falls du recht starke Schmerzen bei deiner Periode hast oder auch welche der folgenden Symptome solltest du das mal untersuchen lassen:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Geblähtheitsgefühl während der Menstruation
- Bauchschmerzen unabhängig vom Zeitpunkt der Regelblutung
- Schmerzen im Rücken
- gestörter Zyklus (Zwischenblutungen, längere oder stärkere Blutungen)
- auffallende Müdigkeit und Erschöpfung
- erhöhte Infektanfälligkeit, insbesondere während der Monatsblutung
- Blut im Urin / Schmerzen beim wasserlassen
- Blut im Darm / Schmerzen beim Stuhlgang

Es kann sein, dass ein Endo-Herd an deinem Darm ist und daher Schmerzen verursacht.
Leider sind die meisten Frauenärzte nicht gut geschult was die Endometriose betrifft.
Ich würde dir daher raten mal einen Termin in einem Endometriose-Zentrum oder bei einer Kinderwunschklinik zu machen.

Zu 100% kann man die Diagnose nur über eine Bauchspiegelung feststellen, aber gut geschulte Ärzte können es schon am Ultraschall und über Tasten erkennen.

Ich wünsche dir alles Gute!

PS: Ich will dir jetzt natürlich keine Angst machen, aber ich habe selber erst die Diagnose Endometriose bekommen weil ich nach der Dritten Fehlgeburt in ein Kinderwunschzentrum gegangen bin und ich wünschte ich hätte diesen Schritt schon früher gemacht. Ich habe all meine Schmerzen und Anzeichen nie richtig ernst genommen..
Daher kann ich dir nur Raten der Sache nachzugehen, vorallem mit einem Kinderwunsch!

LG

4

Danke für die Antwort, ich habe keine der Symptome. Ich nehme allerdings Hormone für die KiWu Behandlung. Vielleicht hängt es damit zusammen. Hormonabfall/ Aufbau.
Ich bespreche es einfach mal bei meinem nächsten Termin. Liebe Grüße