Kiwu mit Asthenozoospermie

Huhu!
Wir haben fast ein Jahr einen KIWU.
Es wollte bisher nicht klappen. Dazu : ich hab unregelmäßige Zyklen, ziemlich lang.
Blut wurde gecheckt - sieht gut aus.
Das einzige v.a pco
Polyzystische Ovarien im Ultraschall erkennbar , Blut aber unauffällig, schlechte Haut (war aber schon mal schlimmer) , aber kein vermehrter Haarwuchs.
Deswegen nur v.a .
Mein Freund hat nun leider die Diagnose bekommen Asthenozoospermie… genügend Spermien sind wohl da aber zu langsam.
Wir haben schon einen Termin im Januar gemacht für die kiwu Klinik.
Was wird da gemacht?
Welche künstliche Befruchtung wird da am ehesten angestrebt? Oder wird man uns nur Medikamente geben?
Hat es bei euch auch auf natürlichem Wege geklappt?
Er nimmt nun folio men (+selen) und soll in 3 Monaten ein Neues spermiogramm machen.


Bitte bitte , macht uns Mut ! … wir sind nicht verheiratet und wollen das auf Grund des kiwu nicht vorziehen. Ergo müssten wir das auch selbst bezahlen. Land Niedersachsen

Bearbeitet von Schnuppi101

Asthenozoospermie, wie schwanger geworden ?

Anmelden und Abstimmen
1

Zuerst werdet Ihr da nochmal gründlich untersucht und dein Partner muss ein Spermiogramm machen.
Je nach Spermienqualität und Untersuchungsergebnisse wird vermutlich mit einer IUI begonnen.

2

Also ein Kontrollspermiogramm. Haben jetzt eins gemacht.
Okay danke ! Dann bräuchten wir ja nur das spermiogramm in der Klinik machen und nicht nochmal beim Urologen.
Was wird so eine iui kosten als selbstzahler?

3

Das kann ich dir nicht sagen. Uns wurde damals gesagt, dass eine IUI immer Selbstzahlerleistung wäre, aber ob das stimmt..🤷🏽‍♀️
Wir haben die Behandlung nicht weiter gemacht, sodass wir nur bis zu den ersten Untersuchungen und dem Spermiogramm kamen 🙂

weitere Kommentare laden
7

Huhu,
Wir hatten dieselbe Diagnose.
Eine IUI ist je nach Ausprägung der Asthenospermie überflüssig. Natürlich kann man es damit versuchen, aber wir hatten dazu keine Nerven und Geduld mehr. Vor allem wenn bei dir auch noch „Baustellen“ sind, wird es schwierig mit nur einer IUI.

Aber ich will dir eher Hoffnung machen: eine ICSI KANN schnell zum Erfolg führen. Bei uns hat direkt die erste ICSI im Februar / März diesen Jahres geklappt. In ca. 3 Wochen kommt unser Sohn. Wir sind zwar verheiratet, mussten aber aufgrund ungünstiger Versicherungskombi alles selbst bezahlen. Haben ca. 6000 Euro bezahlt und jetzt aber noch sehr viel eingefroren.

Mit PCO ist soweit ich weiß die Stimulation etwas schwieriger, da man nicht genau weiß, wie du reagieren wirst. Vielleicht benötigt ihr also mehr Versuche…

Lasst euch in der Klinik ausführlich beraten, ob eine IUI Sinn macht. Auch die kostet allerdings Geld (natürlich deutlich !!! Weniger). Wenn sie aber eher aussichtslos ist, kann man sich das Geld eher für die ICSI sparen.

Kopf hoch! Eine solche Diagnose ist ein Schlag ins Gesicht, aber auch eine Erleichterung, weil sie die Tür zu einer neuen - endlich realistischen - Chance öffnet!

Viel Erfolg!

8

Ich hab es „befürchtet“ .
Klar, wenn man sich das Geld sparen kann für eine iui- wenn es eh unnötig ist, kann man das ja besser investieren.
Aus welchem Grund ging bei dir keine ivf?
Konntet ihr die Kosten wenigstens von der Steuer absetzen?
6.000€ selber zahlen, als verheiratete ist aber auch schon echt mies :(
Ich hoffe dann auch das es beim ersten Mal , spätestens beim 2. funktioniert. Sonst wird es halt auch schwierig.
Mein Freund nimmt jetzt die Medikamente die ihm vom Urologen empfohlen wurden, das es was bringt , bezweifle ich auch noch ein wenig … aber Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke!
Ich wünsche euch alles gute für die kommende Geburt !

9

Bei uns hat es im Übrigen ein Mal sogar natürlich funktioniert, aber ich hatte eine MA in der 10. Woche.
Danach gingen wieder ein paar Monate ins Land und für mich war die psychische Belastung und das Warten, während alle anderen schwanger wurden, einfach nicht mehr tragbar. Wir hatten das Glück, dass wir genug auf der Seite hatten, um direkt zu starten.

Naja, eine IVF macht man eher, wenn „das Problem bei der Frau liegt“, da die Spermien ja hier trotzdem noch beweglich genug sein müssen, um den Weg in die Eizelle zu finden. Genau das ist bei einer Asthenospermie ja aber das Problem, deshalb macht eine IVF eigentlich keinen Sinn bzw. Du riskierst eine schlechte Befruchtungsrate und dann war alles umsonst. Bei der ICSI werden gezielt die besten Spermien ausgesucht und injiziert. Wenn die Qualität der Zellen dann passt, findet in der Regel eine Befruchtung statt.

Durch PCO kann die Eizellreifung und Qualität allerdings etwas eingeschränkt sein.

Wir hatten mit der ICSI eine 100 Prozent Befruchtungsrate - das ist wohl aber auch die Ausnahme. Normal sind wohl so um die 70 Prozent.

Du kannst mir gern schreiben, wenn du weitere Fragen hast.

Edit: von der Steuer absetzen können wir es nicht, da es unsere zumutbare Grenze nicht überschreitet. Prinzipiell ist es aber unter außergewöhnliche Belastungen absetzbar. Das kommt dann aufs gemeinsame Gesamteinkommen an.

Bearbeitet von Hexe7894
weiteren Kommentar laden