Eileiterschwangerschaft, mit Entnahme von Eileiter.. Wer kennt sich aus?

Vor 3 Monaten musste ich akut ins Krankenhaus, wegen einer Eileiterschwangerschaft. Leider war der Eileiter geplatzt und ich hatte fast einen halben Liter Blut im Bauch. Mein linker Eileiter wurde mir bei der OP entnommen. Ich danke meinen Mann sehr, dass er all die Zeit bis ich wieder zu Kräften kam, an meiner Seite stand. Bisher sind 3 Monate vergangen und bei der Nachsorge Untersuchung wurde mir gesagt, dass alles sehr gut verheilt sei. Der rechte Eileiter sah beim Ultraschall soweit auch sehr gut aus. Jetzt kommt das Thema mit meinem Mann wieder auf ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben, da wir uns doch ein Kind wünschen. Beide sind wir aber sehr verunsichert und wollen auf keinen Fall nochmal so eine Situation durchstehen.. außerdem bleibt mir ja auch nur noch ein Eileiter. Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir über eure Erfahrungen berichten könntet und was ihr über das Thema wisst. Ich wäre sehr erfreut außerhalb von den Ärzten eure persönlichen Meinungen zu hören.
Liebe Grüße, Mari

1

Huhu! Wenn du noch verunsichert bist wegen des verbleibenden Eileiters könntest du noch eine Eileiterspülung machen. Wenn der Eileiter frei ist, tut eine Spülung dennoch vielen gut und so hättest du in dieser Hinsicht Gewissheit und könntest wieder entspannt Ran gehen. Ich selbst hatte eine ELSS im Juni und im September eine Sanierungsop, weil ich sehr viele Verwachsungen hatte. Mich hat die 2. Op beruhigen können, da nun alles wieder frei ist und auch die Eileiter geprüft wurden. Nur eine Spülung kann man auch ohne OP machen und heißt hycosy glaube ich. Vllt würde dir das helfen? Ansonsten würde ich einfach loslegen und das passierte als sehr unglücklichen Zufall abstempeln!

2

Hattst du beide mal auf der selben seite eine elss? Ich hatte auch letztes jahr eine aber habe meinem eileiter noch. Bis jetzt bin ich wieder 2 mal über den operierten eileiter schwanger geworden aber jedesmal biochemische ss oder vlt auch wieder elss und es ist von selbst abgegangen. Es ist zum Verzweilen🫤 ich wünschte sie hätte mir ihm entfernt aber angeblich sah er gut aus

4

Hallo Melly,

ich hatte einmal eine Eileiterschwangerschaft, bei der gleich mein Eileiter entnommen wurde. Ich frage mich auch, ob eine wiederholte ELSS wahrscheinlicher ist, wenn der entsprechende Eileiter erhalten bleibt. Ich wünsche dir jedenfalls viel Zuversicht, Vertrauen und Seelenwohl !!

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Erstmal tut es mir wirklich leid, was die passiert ist, das ist einfach ätzend und verstehe, dass dich das verunsichert.

Ich hatte mittlerweile drei ELSS. Die erste links 2014, EL wurde bei der OP erhalten, aber da nicht alles Gewebe erwischt wurde, musste ich nachher noch Methotrexate nehmen.
Es hiess aber, der Eileiter sehe gut aus und wäre wohl in Ordnung, nachdem er verheilt war.

Ich wurde dann lange nicht mehr schwanger, KiWu etc., dann SS Ende 2018 über rechten EL. Alles prima, Kind wurde 2019 geboren.

Im Mai 2021 dann wieder ELSS, diesmal rechts, die sass aber so knapp, dass sie sich selbst löste.
Dezember 2021 wider ELSS, rechts, Eileiter musste entfernt werden, ich war auch recht spät dran, da ich erst durch die Schmerzen, die ich mittlerweile kannte, bemerkt habe, dass ich überhaupt schwanger bin, da ich meine „Periode“ hatte. EL war kurz vorm Platzen.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der linke EL dicht ist, weil ich in 4 SS nach der ersten ELSS immer über rechts schwanger wurde. Wir gehen inzwischen den Weg über IVF/ICSI.

Was ich damit sagen will:
Niemand kann dir eine Garantie geben, dass es nicht nochmal passiert. Leider. Es besteht ein gewisses Risiko, dass es wieder passiert, ohne, dass man genau sagen kann, weshalb. Bei mir gibts keine Risikofaktoren und trotzdem hatte ich dreimal eine ELSS.
Auch jetzt mit der Behandlung habe ich ein mulmiges Gefühl, aber welche Alternative bliebe denn? Verhüten und kein Kind bekommen. Oder mir den linken auch noch entfernen lassen, aber das möchte ich momentan nicht.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und dass ihr euch bald ganz komplikationslos freuen dürft!